Ein syrischer Zahnarzt hat eine Bekannte vor der Behandlung gebeten, dass sie ihre Kette mit Kreuzanhänger abnehmen soll; gerechtfertigt?

11 Antworten

Also erstens glaube ich nicht das sowas passiert ist und du höchst wahrscheinlich einer der Leuten bist die hier ständig mit solchen Rassistischen frei erfundenen Märchen Storys ankommen, nur um Unruhen anzustiften und Hetze zu verbreiten, wenn ich mich irren sollte dann tut es mir wirklich vom tiefsten Herzen leid und ich nehme meine Worte zurück, und wenn die Story doch wahr sein sollte dann braucht man trotzdem nicht immer sofort bei jeder Kleinigkeit hinein interpretieren, meine Güte, immer so gleich vom schlimmsten ausgehen das bringt weder dem Zahnarzt was, weder dir noch irgendwem.

Dieser Zahnarzt hat sie gebeten die Kette auszuziehen wahrscheinlich weil er nicht bei seiner Arbeit gehindert werden wollte, kann gut möglich sein, vielleicht gab die Kette zu sehr Lichtreflexionen ab was die Augen blenden würden bei der Operation, aber das weiß der Zahnarzt besser und dann hätte man ihn auch einfach fragen können wieso er das so wollte.

Er ist Zahnarzt, macht einen tollen Beruf und dann gönnt man es diesen Leuten einfach nicht, das ist ziemlich abartig und armselig.

Und wenn ich dann wieder hier die ganzen Besserwisser Kommentare zu lesen bekomme krieg ichs kotzen. Kehrt einfach an eurer eigenen Türe zurück, nicht jeder deutscher ist außerdem wie ihr ZUM GLÜCK, es gibt noch normale Menschen die nicht auf jeden Zug gleich aufspringen, und das Gutefrage Forum sollte sich auch endlich mal etwas vornehmen gegen Personen die hier Hetze verbreiten, User die bei solchen sensiblen Themen sich auch gar nicht zurück und neutral verhalten können und dabei Jedes mal den Besserwisser spielen, komischerweise sind teilweise User darunter die sehr unfreundliche Kommentare abgeben, sobald es um das Thema Islam oder Migration handelt... das sind auch noch User die Jahre lang hier angemeldet sind mit dem selben Account, gefühlt ihr ganzes leben hier verbringen, sich vieles erlauben, wo hingegen einfach nichts unternommen wird, das ist nicht korrekt was hier veranstaltet wird!

und ich werde mein Mund nicht halten, ich stehe 100% hinter dem was ich sage. Es wäre Zeit das das Forum hier mal anfängt zu Säuber und zwar an der Stelle wo es verdammt nötig ist, es stinkt langsam hier ...

Hallo WilliSommer,

vom medizinischen her ist eine Kette weit weg vom Behandlungsbereich. Bei einer Panoramaaufnahme, wird häufig darum gebeten, Halsschmuck abzulegen. Ob das dann gerechtfertigt ist, mag zur Diskussion stehen, aber kein wirkliches Thema sein.

Wenn die Behandlung von einem religiösen Symbol abhängen würde, wäre der Zahnarzt religionistisch eingestellt. Dann darf jemand anders die Behandlung durchführen - und er konzentriert sich nur auf die Patient*innen, die ihm religionistisch genehm sind. Da könnte er recht schnell die Kassenzulassung verlieren, hätte dann nur noch entsprechende Privatpatient*innen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

NEIN .. dies darf niemand von einem Patienten verlangen.

Wenn der Arzt so sehr Angst vor christlichen Symbolen hat, dann ist er - es tut mir leid das sagen zu müssen - in einem christlich massiv geprägten land wie der BRD falsch aufgehoben!

In der BRD herrscht Religionsfreiheit und somit hat jeder Mensch auch die Freiheit, seine Religion wie auch immer er will, auszudrücken.

Ganz ehrlich? Wenn ein Arzt so etwas von mir verlangen würde, wäre dies mein letzter Besuch bei diesem Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Bitten kann man viel wenn der Tag lang ist. Ich kann es aber durchaus nachvollziehen. Zumindest, wenn JEDER Patient seine religiösen Symbole ablegen soll. Das würde ich als Zahnarzt auch nicht wollen.

Jeder darf seine Religion gerne zuhause ausleben.

Halte ich für ein Gerücht. Jeder Patient bekommt aus Hygienegründen ein Tuch umgelegt. Da ist völlig egal was sich drunter befindet. Gilt auch für tätovierte Kreuze. Die könnte man ja nicht vor einer Zahnbehandlung entfernen. Und genauso Banane ist die Religion des Zahnarztes. Hauptsache er versteht seine Arbeit.