Dürfen Christen auf die Toilette gehen,wenn sie z.B eine Kette mit Kreuzanhänger tragen?

8 Antworten

Es wäre wohl eine wahre Tragödie für Leute die sich ein Kreuz o.ä. tätowieren lassen.... und es gibt viele Leute mit christlichen Symbolen auf der Haut.

Also ich sehe es auch so - gebetet kann in jeder Lebenslage werden allerdings gibt es bestimmt passendere Plätze.

Da Gott offensichtlich den Stoffwechsel und die Verdauung bei seiner Schöpfung eingeplant hat, ist das kein verwerflicher Vorgang. Kreuzketten und Anhänger dürfen jederzeit getragen werden, zumindest gibt es keine verbindlichen Regeln dazu.

Der abgeklärte Christ (der sein NT kennt ...) weiß, dass Symbole Symbole sind und keine heiligen oder magischen Gegenstände. Holz ist Holz, Metall ist Metall.

putzfee1  05.06.2011, 20:25

Gute Antwort! DH!

JojoR526  20.04.2020, 08:51

Ja jedoch ist ein Kreuz nicht Metall sondern wird durch den Glauben der Gläubigen, und dadurch das es das Leiden Christi zeigt, ein Heiliger Gegenstand.

Ja. Das ist erlaubt.

Das kommt auf die Fragestellung an.Wenn du fragst: Darf man während des Gebets auf die Toilette gehen? dann lautet die Antwort: Nein, nur in einem unvorhergesehenen äußersten Dringlichkeitsfall.

Wenn du aber fragst: Darf ich während der Zeit auf der Toilette ein Gebet verrichten, sagen wir ein "Stoßgebet"? dann ist die eindeutige Antwort Ja.

Theologisch gehört dies allerdings zu den "adiaphora", den Mitteldingen. Das heißt, man kann dazu eine Meinung haben, braucht es aber nicht.

Zur christlichen Freiheit gehört, dass auch diese Dinge eben mit großer Freiheit behandelt werden dürfen. Aber das werden die Muslime mit ihrer Gesetzesfrömmigkeit nicht verstehen.

Nauzevoll  04.08.2017, 08:45

"Das kommt auf die Fragestellung an.Wenn du fragst: Darf man während des Gebets auf die Toilette gehen? dann lautet die Antwort: Nein, nur in einem unvorhergesehenen äußersten Dringlichkeitsfall."

Das interessiert mich. Hast Du dafür eine Quelle?

Was ist wenn es heissen würde in der Bibel das sei verboten, würdest du es dann nicht machen oder trotzdem?Ist ja eigentlich egal, ob es darin steht oder nicht. Wenn es für dich stimmt mach es, wenn es für dich nicht stimmt mach es nicht.Wichtig ist auf einen gesunden Menschenverstand zu hören und selbst zu denken. Un dnicht alles blind zu übernehmen nur weil das mal irgendwer orgendwo aufgeschrieben hat, oder?

Nur um deine Frage genau zu beantworten, nein das steht niregends in der Bibel.