Sympathie, was macht sympathisch, kann man was dafür tun?

8 Antworten

Hey, hast die Frage gut umformuliert. Sympathie entsteht durch viele Komponenten. Die Mimik und Körpersprache sind dabei natürlich bei Fremden das Ausschlaggebende. Je mehr wir über diesen Menschen wissen, um so mehr können wir echte von erlernter Körpersprache unterscheiden. Redner trainieren die Beherrschung der Körpersprache, wenn sie gut rüber kommen wollen. (es gibt natürlich Menschen, die das nicht trainieren müssen, wie Steve Jobs, den ist das in die Wiege gelegt) Also, um sympathischer zu wirken, braucht man nur die Mimik und Gestik zu kontrollieren erlernen - um sympathisch zu sein und zu bleiben, muss man handeln wie man es signalisiert.

Also ich finde beim ersten Eindruck sehr sympathisch, wenn Menschen Fröhlichkeit ausstrahlen und locker wirken.

Meistens steckt mich das an.

Ob ich diesen Menschen langfristig sympathisch finde, das kann man anhand dessen natürlich nicht sagen.
Ich muss mich in denjenigen einfühlen und eindenken können, auf irgendeine Art verstehen können. Ich muss mich irgendwo in irgendeinem Detail in ihm wiederfinden können.

Es darf natürlich auch nicht zu große Störfaktoren geben. Jemand kann noch so nett und seelenverwandt sein. Wenn er ein Nazi beispielsweise ist, würde ich ihn niemals sympathisch finden.

Shanrhy  19.06.2013, 13:17

DH für den letzten Satz.

oft wirkt man sympathisch wenn man glücklich ist. Ansonsten denke ich hat es durchaus auch mit dem aussehen zu tun und jeder mensch hat eine ausstrahlung die einen sympathischer als die anderen. ich denke so richtig was dafür tun kann man nicht nur gepflegt aussehen und nicht immer mürrisch schauen....wenn man sich an etwas lustiges oder schönes erinnert wirkt das lächeln auch noch viel echter.

Wenn du jemand Fremden siehst und ihn sympathisch findest, liegt das vermutlich an einem freundlichen Gesichtsausdruck, einer offenen Haltung (also keine verschränkten Arme oder in sich zusammen gesunken sein) und vllt an einem Kleidungsstil, mit dem du dich identifizieren kannst. Spricht derjenenige, können auch eine angenehme Stimme und der Inhalt seiner Worte auf dich sympathisch wirken.

Wenn du jemanden gut kennst, muss er natürlich auch mit seinem Charakter überzeugen. Sympathisch sind Menschen vor allem dann, wenn sie authentisch sind, Humor haben und auch über sich selbst lachen können und kleine Schwächen haben, zu denen sie offen stehen. Oft empfinden wir Menschen auch dann als besonders sympathisch, wenn sie unsere Wertvorstellungen teilen, in bestimmten Punkten einen ähnlichen Geschmack haben und über das gleiche lachen können wie wir.

Was man tun kann, um sympathisch zu wirken? Freundlich schauen. Aufrecht gehen und eine offene Haltung einnehmen. Viel lächeln und lachen. Entspannt sein. Über sich selbst lachen können. Seine kleinen Schwächen akzeptieren lernen und ihnen auch etwas Positives abgewinnen. Dem Leben und anderen Menschen gegenüber eine positive Einstellung entwickeln, die sich dann auch in der nonverbalen Kommunikation niederschlägt. Freundlich, höflich und wertschätzend sprechen. Einen "lieben" Humor entwickeln- statt Schadenfreude und beißendem Sarkasmus lieber Selbstironie und gutmütiger Spott, der nicht verletzend ist. Wenn du andere geringschätzt, ständig meckerst, dich von anderen Menschen isolierst und dich schlecht verhälst, wirst du griesgrämig, verschlossen und unfreundlich aussehen... und das wirkt nunmal nicht sympathisch. Allerdings gibt es auch Gruppen, in denen eine genervte Grundeinstellung normal ist (gerade in Teenagerkreisen oder auch unter Intellektuellen, die einen gewissen Zynismus pflegen)- und innerhalb dieser Gruppen kannst du dann mit negativen Gedanken und Einstellungen und wenig wertschätzenden Verhaltensweisen durchaus als sympathisch empfunden werden.

Ich gerat oft in gespräche ohne das ich es will hab wohl ein sympatisches auftreten wurd mir zumindest schon manchesmal gesagt.

Woran das liegen könnte ist fraglich.

Bin einfach weltoffen, schaue den leuten in die augen erwidere lächeln von frauen auch wenn sie nicht so hübsch sind und und und.

Ich denke es ist einfach die nonverbale kommunikation die anderen zeigt ob wir sympatisch sind oder nicht.

Kann auch ganzschön kaltherzig und mies sein aber nicht bei fremden leuten die ich nicht kenne.