Wie wirke ich offen und sympatisch auf Menschen?

7 Antworten

Das wichtigste ist, wenn du offen wirken willst, auch offen zu sein. Das ist natürlich leichter gesagt als getan.

Offenheit bezieht sich in diesem Zusammenhang weniger auf das, was du an deinem Gegenüber wahrnimmst, sondern besonders darauf, wie ehrlich du dazu stehst, was, wer oder wie du selbst bist. Das du zum Beispiel schüchtern bist. Das kannst du auch laut aussprechen. Sobald du dazu stehst, wirkt es eher charmant als negativ.

Das Wichtigste ist, den Punkt wahrzunehmen, an dem man sich zurückzieht, statt zu sagen was man eigentlich sagen möchte. Und genau über diese Hürde musst du dann gehen. Immer wieder. Nur so entwickelst du Routine.

Hilfreich ist es auch, wenn du dich im Smalltalk übst. Das ist einfacher als du denkst. Da kannst du dich sicher weiter entwickeln und es wird dir helfen in Kontakt mit anderen zu kommen.

Gesichtszüge und Körpersprache kontrollieren, das können nur gute und professionelle Schauspieler.

Ansonsten finde ich Menschen sympathisch, die ehrlich sind, großzügig und warmherzig und Spaß verstehen. Vielleicht bist du das ja alles. Ein sympathischer Mensch darf gerne auch schüchtern sein.

Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht... Aufrechte Haltung, offene Körpersprache (keine verschränkten Arme z.B. dem Gesprächspartner zugewandt und Blickkontakt), entspannte Gesichtszüge, lächeln (aber nicht verkrampft oder aufgesetzt), am besten klar und deutlich, lieber langsamer als zu schnell sprechen... Sympatisch wirkt auf mich jemand, wenn er interessiert ist und auf mich eingeht. Viel Erfolg!

Hallo Miath!

Wichtig ist, dass du dich nicht verstellst, denn ansonsten kannst du nicht lange authentisch rüberkommen und bist viel zu sehr damit beschäftigt, wie du dich anderen gegenüber Verhalten sollst.

Versuch lieber an deiner Einstellung zu den verschiedensten Dingen zu arbeiten und mach dir klar, dass du nicht jedem gefallen kannst. Denn alleine mit dieser Einstellung wird dein Selbstbewusstsein wachsen, weil du auch mal auf Meinungen anderer "sche****" kannst. Natürlich sollst du jetzt nicht nur als egoistischer Mensch durch die Gegend laufen und dir nichts von anderen annehmen.
Halte dir aber auch vor allem vor Augen, dass du ein toller Mensch bist. Zeige dir selber auf, was du alles in deinem Leben erreicht hast und sei stolz auf dich. Nimm eine gerade Haltung ein und sag dir selber "ich bin selbstbewusst, ich kann das" . Es wird Tage geben, an denen du wieder einen Rückfall bekommst.

Sieh diesen Rückfall nicht negativ an sondern als Chance, beim nächsten Mal anders an die Sache heranzugehen. Nach jeder Niederlage ist es wichtig aufzustehen und nicht im Selbstmitleid zu versinken.

Also wenn du jmd irgendwas vorspielen/vorspiegeln willst, dann nützen dir solche Ratschläge, ansonsten fliegt das ziemlich schnell auf :( Verstellen ist hier nicht!

an den anderen kann man eh nichts ändern, bleibt bloß man selber.

Wenn man sich selber nicht ganz so wichtig nimmt, könnte es klappen (nicht gleich null...klar!). Wenn man gerade wieder mal nichts groß über das anstehende Thema weiß, muß man auch keinen Senf dazu liefern.

Mach dich kundig zum Thema Persönlichkeitsbildung allgemein und dann speziell interpersoneller Kommunikation. Es gibt gute Bücher dazu, aber Praxiskurse sind viel, viel effizienter, denn da wird man oft gefilmt und erlebt sich dann selber, wie man wirkt. Kostet alles nicht die Welt und vielleicht zahlt der Arbeitgeber einen Zuschuss?