Symbol des Lebens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Cece2206.

Ich denke, Du suchst an der falschen Stelle.

Die praktische Alchemie befasste sich mit der Umwandlung unedler Metalle in edle Metalle (z. B. Blei in Gold).

Die philosophische bzw. mystische Alchemie wandte diese praktische Vorgehensweise allegorisch an die Persönlichkeitsbildung des Durchführenden an. Soll heißen, der Veredlungsprozess, der praktisch im Äußern/der wirklichen Welt durchgeführt wurde, soll in gleicher Weise im Inneren/der Psyche wirken.

Hierbei spielt weder Geburt noch Tod des Individuums eine Rolle - daher ist mir auch kein Symbol hierfür bekannt. Es wird zwar im alchemistischen Prozess von einem symbolischen Sterben (der Nigredo) gesprochen, die Voraussetzung für den Neuaufbau des edlen Seins sei. Hierbei handelt es sich jedoch nur um das Sinnbild für einen symbolischen Tod im Vollzug eines Wandlungsprozesses.

Wenn Du ein schönes Sinnbild für das Leben suchst - etwa für ein Tattoo, könntest Du ggfs. das Bild des Henkelkreuzes (des "Anch") aus der Ägyptischen Mythologie verwenden: https://de.wikipedia.org/wiki/Anch

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

H2O oder C ist ein wichtiges Symbol von Kohlenstoff basiertem Leben!

Die Chemie ging doch aus der Alchemie hervor, so abwegig ist das doch nicht!

Cece2206
Fragesteller

Nwin ich rede von den Symbolen der Alchemie. Zum Beispiel das Dreieck für Feuer.