Wofür steht dieses Symbol?
Hallo Leute!
Ich bin bei einem dimmbaren Wechselschalter auf dieses Symbol gestossen und weiss aber nicht, was es bedeutet. Der Schalter hat drei Anschlüsse, wobei über einem das "L" für die Phase steht und über den beiden anderen eben dieses Symbol (siehe Bild). Diese beiden Anschlüsse sollten ja normalerweise für die korresponiderenden Kabel sein, jedoch funktioniert die Schaltung so nicht.
Ich habe schon versucht das Bild im Netz zu finden, aber leier vergeblich. Vielleicht könnt ihr mir helfen..... Danke!

3 Antworten
das zeichen bedeutet, dass es sich hierbei um den ausgang eines sinusgenerators handelt (dein dimmer ist ein sinusgenerator). in deinem fall müssen die beiden so genannten korrespondierenden an diese anschlüsse geklemmt werden.
ich würde das Zeichen so deuten, dass das die zwei gedimmten Ausgänge sind, die du zum anderen Wechselschalter führen musst. Das Sinuszeichen mit dem Pfeil sagt, dass da eine Wechselspannung geregelt wird. Ich würde die Lampe o.ä. hinter den anderen Wechselschalter setzen.
Es ist ne Wechselschaltung.Daran kommen die korospondierenden abel.Mit der Schaltung kann man an zwei Schaltern unabhängig eine Lampe schalten