Das Zeichen für Ohm bzw Omega schreiben, aber wie?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade weil das niemand weiss, oder findet, wird allgemein üblich das Ohm Zeichen mit R ersetzt.... K wird genutzt, wenn hinten 3 Nullen dranstehn sollen...

Dann heisst es halt 1R0, 5R6, 100K, 5K6 oder was auch immer du schreiben willst...

Lies mal Datenblätter, da wird es auch so gehandhabt...

heilaw
Beitragsersteller

Hab jetzt eine Lösung gefunden. Nehme einen wasserfesten Edding und male das Zeichen auf den Bildschirm.

  1. Nach Ohm googlen.
  2. Das Zeichen mit der Maus markieren, und kopieren
  3. Da einfügen wo du es brauchst

oder

Windows+R drücken, Charmap eingeben, Zeichen aussuchen

heilaw
Beitragsersteller

Gehts nicht ein bischen umständlicher

umitstar  05.09.2021, 08:59

Mit Ohm googlen hat es bei mir geklappt. Nur bei Charmap nicht.

Hier zum Kopieren: Ω

In Textprogrammen ist es über "Einfügen → Sonderzeichen" unter U+3A9 zu finden.

Mein Tipp: Ich habe mir eine txt-Datei mit oft verwendeten Sonderzeichen angelegt, auf welche ich immer Schnellzugriff habe. Das Kopieren hier heraus geht schneller als über die programmeigenen Sonderzeichen-Tabellen.

Gib unten in der Windows Suchleiste Zeichentabelle ein um diese zu öffnen. Wenn du unten noch den Hacken bei "Erweiterte Ansicht" setzt, und den Zeichensatz auf "Griechisch" stellst, kannst du nach "Omega" suchen oder direkt was auswählen.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Hardware)

Willst du es im Word verwenden, kannst du es unter "Symbole" auswählen und einfügen.

heilaw
Beitragsersteller

Z.B. in gutefrage