Zwei Symbole die ich nicht verstehe...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Crypthon

Warum auch immer die Gestalter der Grabstelle, so ausgestattet haben, wie Du sie beschreibst, kann man nur vermuten.

Eine Möglichkeit wäre, dass man sich Gedanken darüber gemacht hat, was die Bibel über das Ạlpha und das Ọmega sagt und da liest man dann folgendes:

„Ich bin das Ạlpha und das Ọmega“, spricht Jehova Gott, „[der,] der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.“ (Offenbarung 1:8).

Das ist die erste von drei Stellen in der Offenbarung, an denen berichtet wird, dass Jehova selbst vom Himmel her sprach. (Siehe ferner Offenbarung 21:5-8; 22:12-15.)

Das Alpha und das Omega sind der erste und der letzte Buchstabe des griechischen Alphabets.

Dadurch, dass sich Jehova mit diesen beiden Buchstaben bezeichnete, betonte er, dass es vor ihm keinen allmächtigen Gott gab, und es nach ihm keinen geben wird.

Wenn auch um diese Frage weltweit viel gestritten wird, so können wir doch sicher sein, dass unser Schöpfer die Streitfrage um seine Göttlichkeit ein für allemal erfolgreich klären wird.

Er wird sich ganz sicher für immer als der einzige allmächtige und wahre Gott, als der höchste Souverän seiner ganzen Schöpfung erweisen. (Vergleiche dazu bitte Jesaja 46:10; 55:10, 11.)

Wir Menschen können froh darüber sein, dass es diesen allmächtigen Gott gibt, denn immerhin wird er dafür sorgen, dass eine Zusage, die er uns durch seinen Sohn, Jesus Christus, übermitteln ließ, eines Tages Realität wird.

Diese Zusage steht im Johannes-Evangelium (Kapitel 5 V 28-29) und lautet:

„Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.“

Wenn Du dieses biblische Thema vertiefen möchtest, könntest Du in meiner Antwort hinter diesem Link weiterlesen:

http://www.gutefrage.net/frage/was-kommt-nach-dem-tot-werden-wir-wiedergeboren-oder-sind-wir-dann-eintagsfliegen-oder#answer11648650

Was dagegen das Christogramm betrifft, gibt es dafür KEINE biblische Grundlage.

Es wurde erst mehr als 100 Jahre nach dem Tode des letzten Apostels als sogenannt „christliches“ Emblem verwendet, zu einer Zeit also, als man bereits damit begonnen hatte, die wahre christliche Lehre zu verfälschen und durch philosophisches Gedankengut, wie zum Beispiel die Lehre von der Unsterblichkeit der Menschenseele, zu verändern und zu ergänzen.

Die Unterwanderung des wahren Christentums entwickelte sich also genau so, wie die Bibel es vorhergesagt hatte. (Dazu kannst Du folgende Bibelaussagen nachlesen Matthäus 24:11; Apostelgeschichte 20:29-30; 1. Timotheus 4:1; 2. Timotheus 4:4 u.v.a.m.)

Was also auch immer den Grabgestaltern durch den Kopf gegangen sein mag, es war auf jeden Fall kein lupenreines christliches Gedankengut.

.

izreflexxx  06.06.2011, 01:04

"Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir". Auf wessen Wiederkunft und Gericht warten die Christen?

In Offenbarung 22, 13 (Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende) wenigstens redet doch offensichtlich Jesus Christus von sich.

Wer stellt sich in Offb 1,17 und 2,8 als Erster und Letzter vor? Es ist Jesus Christus. Da steht auch "Ich bin der Erste und der Letzte und der Lebendige, und ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit"

Aktueller Höhepunkt der "Unterwanderung des wahren Christentums"? Die Zeugen Jehovas mit der Lehre, dass Jesus nicht Gott sei und nicht angebetet werden dürfe... Natürlich wurde Jesus schon zu apostolischen Zeiten angebetet, sogar vor seiner Himmelfahrt von Thomas: "mein Herr und mein Gott" und nach Pfingsten von Stephanus bei seiner Steinigung und allen Christen "die an jedem Ort den Namen unseres Herrn Jesus Christus anrufen, ihres und unseres Herrn" (1. Korinther 1,2)... es steht ferner geschrieben, dass jedes Knie sich vor ihm beugen wird und das alle Engel Gottes ihn anbeten werden... Es gibt so erschreckend viele klare Hinweise in der heiligen Schrift, dass Jesus Gott ist und angebetet werden muss, dass man den Eindruck haben muss, Zeugen Jehovas haben nie ihre Bibel vorurteilsfrei selber gelesen. Wie schade.

Abundumzu  04.06.2011, 23:11

Zu dem lupenreinen christlichen Gedankengut ist auch die Klärung dieser Frage sehr hilfreich:

http://www.gutefrage.net/frage/was-bedeuten-die-namen-christentum-oder-christenheit#answer15072115

.

Abundumzu  06.06.2011, 10:00
@Abundumzu

Hallo Crypthon

Wie Du aus dem Kommentar unten erkennen kannst, bedarf es zum Unterscheiden zwischen einem lupenreinen christlichen Gedankengut und einem oberflächlichen tatsächlich einer gründlichen Bibelkenntnis.

Wie sollte es auch anders sein.

Wie in meiner Antwort (oben) schon erwähnt gibt es die Bezeichnung „Alpha und Omega“ in der Offenbarung an drei Stellen, zuerst in Kap. 1:8, dann in Kap 21:5-8 und zuletzt in Kap 22:12-15.

Deshalb noch einmal im Einzelnen:

Offenbarung 1:8 nach der Elberfelder Bibel: „Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott der da ist, und der da war, und der da kommt, der Allmächtige.“

Das stimmt zum Beispiel überein mit Jesaja 44:6 „Dies ist, was Jehova gesprochen hat, . . . .: ‚Ich bin der Erste, und ich bin der Letzte, und außer mir gibt es keinen Gott.“

Der Titel „das Alpha und das Omega“ bezieht sich also ebenso wie „der Erste und der Letzte“ auf den allmächtigen Gott und nicht auf seinen Sohn.

Genau dieser Titel wird auch in Offenbarung 21:6 erwähnt, und der darauf folgende Vers kennzeichnet den Redenden mit den Worten: „Wer siegt, wird diese Dinge erben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein.“

Da Jesus diejenigen, die seine Miterben in seinem Königreich werden, nicht als „Söhne“, sondern als „Brüder“ bezeichnet, muss es sich hier bei dem Redenden um Jehova Gott - wieder also um das „Alpha und das Omega“, den himmlischen Vater Jesu, handeln

(wer das ernsthaft prüfen möchte sollte dazu Matthäus 25:40 im Vergleich mit. Hebräer 2:10-12 zu Rate ziehen).

Die letzte Stelle, an der dieser Titel vorkommt, ist Offenbarung 22:13, wo es heißt: „Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.“

Angeregt durch die Selbstverständlichkeit, dass sich die Bibel nicht selbst widerspricht, findet man heraus, das In diesem Kapitel der Offenbarung offensichtlich mehrere Personen als Sprechende dargestellt werden::

In den Versen 8 und 9 spricht der Engel zu Johannes,

der Vers 16 bezieht sich eindeutig auf Jesus,

der erste Teil des Verses 17 wird dem „Geist“ und der „Braut“ zugeschrieben,

und im letzten Teil des Verses 20 spricht unverkennbar Johannes selbst.

Daher kann mit Recht gesagt werden, dass der in den Versen 12 bis 15 als „das Alpha und das Omega“ Bezeichnete der gleiche ist wie der, der in den anderen beiden Fällen den Titel trägt, nämlich Jehova Gott.

Und noch etwas: Der Ausdruck: „Siehe! Ich komme eilends“ in Vers 12 bedeutet nicht unbedingt, dass sich die obenerwähnten Verse auf Jesus beziehen, da auch Gott davon spricht, dass er „kommen“ werde, um Gericht zu üben. (zum Vergleich bitte. Jesaja 26:21.)

Und in Maleachi 3:1-6 heißt es, dass Jehova und sein „Bote des Bundes“ gemeinsam zum Gericht kommen würden.

Der Titel „das Alpha und das Omega“ hat also die gleiche Bedeutung wie die Begriffe „der Erste und der Letzte“ und „der Anfang und das Ende“, wenn sie sich auf Jehova beziehen. Denn vor ihm gab es keinen allmächtigen Gott, und es wird keinen nach ihm geben.

Es bleibt also dabei: ER, Jehova (JWHW / Jahwe) wird die Streitfrage, wer in Wirklichkeit der allmächtige Gott ist, zu einem erfolgreichen Abschluss bringen und für immer als der eine und alleinige allmächtige Gott gerechtfertigt sein - trotz der vielen Versuche, es anders darzustellen - die sich allesamt bei genauer Prüfung NICHT als lupenreines christliche Gedankengut entpuppen.

Oder um es mit der „Gebrauchsanleitung“ der Bibel aus Sprüche 2:4-5 zu sagen:

„Wenn du danach fortwährend wie nach Silber suchst und du wie nach verborgenen Schätzen ständig danach forschst, dann wirst du die Furcht Jehovas verstehen, und du wirst die wahre Erkenntnis Gottes finden.“ - und nur dann!

Hier ist übrigens ein weiteres Beispiel dafür, dass es auf ein genaues Bibelverständnis ankommt, wenn man die unverfälschte Botschaft der Bibel erfassen möchte:

http://www.gutefrage.net/frage/vater-unser-im-himmel#answer18958232

.

Hi, das griechische Alphabet (Alpha, Beta, :.) fing mit A (Alpha) an und hörte mit dem großen O (O mega) auf, In Deutsch: von A bis Z. Von Anfang bis Ende. Das Christogramm besteht aus den Buchstaben Chi und Rho (Christos). Gruß Osmond

Crypthon
Beitragsersteller

Doch ist es wirklich ein Alpha was ich dort gesehen habe?

Crypthon
Beitragsersteller
@osmond

wie bereits gesagt es war ein A mit einem Balken drüber der mit der spitze des As verbunden war. Der Balken war so lang wie der untere Abstand der "A-Füße"

Martinmuc  04.06.2011, 18:29
@Crypthon

Ja, das große griechische "Alpha" ist identisch mit dem Lateinischen Großen "A". Die Striche drüber und drunter sind Verzierung.

Das bedeutet, dass Christus der Anfang und das Ende ist.

Alpha und Omega sind die ersten und letzten Buchstaben des griechischen Alphabets, damit stehen sie für Anfang und Ende.

Crypthon
Beitragsersteller

Doch ist es wirklich ein Alpha was ich dort gesehen habe?

Alpha steht für den Anfang.

Omega steht für das Ende.

Crypthon
Beitragsersteller

Doch ist es wirklich ein Alpha was ich dort gesehen habe?

sindbadkaroL  04.06.2011, 18:46
@Crypthon

Ich würde sagen ja, du hast den Buchstaben Alpha gesehen, zwar nicht auf griechischer Schreibweise, wie wir diesen aus der Mathmematik oder Physik kennen aber so wird es sein... Das ist umsymbolisiert worden, hab jetzt im Gebetsbuch, Bibel, bei heidnischen Schriften nachgeschaut ...

Bei dem Gebetsbuch was wir so haben ist aber (katholisch auf italienisch) ist aber wurscht, da ist genau so ein A mit Balken drüber abgestellt. Symbolisch wurde uns dieses damals so erklärt (findet man wohl auch auf Kerzen und so)das dieses A für den Anfang des Lebens (gepaart mit dem Glauben) steht, für all das was gerade beginnt in Begleitung mit Gott... das alles entsteht, so wie der Mensch wächst, so wächst auch der Glaube. Man sollte jedoch immer etwas dafür tun, so wie der Mensch wächst, braucht dieser zum Wachsen etwas Nahrung, Liebe, etc. Das Gleiche steht für Alpha die Aufnahme in der Religionsgemeinschaft, es steht für den ultimativen Anfang, auch dieser kann nur wachsen in dem man es pflegt, praktiziert, so wie bei einer Pflanze die muss gut behandelt werden (Wasser, Pflege) so bedarf es auch beim Glauben...

Mit Omega hat der Herr sich damals schwer getan und lapidar erwähnt das es das Ende wär. Alles ist vergänglich ("auch hier fängt es mit Alpha an wir sprechen in der Gegenwartsform für das jetzt gerade, das Wort vergänglich zeigt uns das Ende auf)... Beim rumblättern hab ich noch ein anderes A gefungen auch mit Balken aber vor dem A steht ein links oben ein Kreuz mit 4 Punkten, dieses A steht für moment...das steht für ein Zeichen wurde auch entwickelt so Art Unterschrift für Altfrid-Signums "Altfrid Bischof von Hildesheim" hat jetzt zwar nicht so viel mit deinem A zu tun mit dem Balken aber ich vermute das dieser Buchstabe tatsächlich umgewandelt wurde als Zeichen für ein christliches Symbol, warum man dieses mit dem Buchstaben Omega nicht gemacht hat, vielleicht weil das Ende nicht soviel Beachtung findet, denn dann auch wenn das Ende vor der Tür stehen sollte, geht es zum Umkehrschluss Alpha wieder zurück, all das was dann kommt wird wieder neu sein, auch hier begleitet uns dann wohl wieder Alpha der Neuanfang nach dem Tod, es ist zwar alles beendet worden aber wir gehen wieder über... Wir waren vorher Materie und gehen in Materie über... vielleicht hat man sich deshalb hiermit so beschäftigt... und vlt. auch damals irgendwann in Zeiten von Engstirnigkeit bewusst sich hierfür so entschieden mit A plus Balken, weil es war schon enorm viel Arbeit die Heiden zu bekehren plus Griechische Buchstaben war denen damals dann vlt. zu viel... Zumal die Hauptkonzentration auf A liegen sollte für die Entstehung vlt. wollte man sich nicht zu sehr mit anderen Kulturl-einflüssen somit beschäftigen... Alles nur wilde Spekulation aber vlt. wenn dieser Text nicht ganz so chaotisch ist (von mir gerade mal so niedergeschrieben), liegt darin ein Fünkchen Ansatz warum dieses so ist...

das bedeutet anfang und ende