Swatch Sistem51 - wer hat Erfahrungen sammeln können?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was erwartest du von einer teuren Wegwerfuhr?

Sowas bekommt kein Uhrmacher nach dem Kauf in die Hand. Eine vollautomatisch gefertigte Uhr mit nur einer zentralen Schraube in einem fest verschlossenem Gehäuse.

Mit dem Sistem 51 hat ja Swatch versucht eine Seiko 5 herzustellen aber eben 'Swiss Roboter Made'- Siegel.

Das funktioniert sehr gut bei Quartzuhren aber eben nicht bei mechanischen Uhren.

Mechanische Automatikuhren sind sehr fragile. Trotz des Kunststoffgehäuses können Stöße auch dazu führen, dass das Uhrwerk einen Schaden nimmt.

Dies bemerkst du dann am Stillstand der Uhr oder eben einer reduzierten Gangreserve. Auch können die Gangwerte im Nirwana landen.

Swatch behauptet ja, dass diese Uhren 20 Jahre laufen. Doch gab es solche Uhren noch nicht 20 Jahre, um das behaupten zu können.

Bei Garantie wird die Uhr halt komplett getauscht. Die Alte landet in der Tonne.

Man kommt ja nicht ran an das Uhrwerk, um den Defekt ergründen zu können, oder eine Reparatur durchzuführen zu können.

Letztendlich will die Swatch Group ja lieber die Zeit mit hochwertigen Uhren verbringen, da diese mehr Geld abwerfen. Die Idee mit dem Sistem51 ist jetzt nicht schlecht, ruiniert aber das Image. Man will verkaufen und nicht reparieren.

Eine Reparatur einer Automatikuhr fängt ja gerade erst beim Kaufpreis einer Sistem51 Uhr an... Dann bleibe ich doch lieber bei einer Quartzuhr!

Natürlich gibt es sehr viele negative Erfahrungen von Nutzern. Hier muss man natürlich das im Verhältnis sehen wie bei allen Sachen. Wie viele Uhren wurden verkauft und laufen bis zum Ende der Garantiezeit einwandfrei? Mehr wird ja letztendlich nicht benötigt...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gaskutscher
Beitragsersteller

Ergo: Seiko 5 oder eine andere namhafte Automatikuhr nehmen (zum gleichen Preis oder günstiger) - und wenn man Swatch will bei Swatch mit Quarzwerk bleiben.

Oder Dugena Diver Quartz mit Miyota-Werk... Auch um die 90-100 Euro neu (und zeitloser vom Look). Und mit Mineralglas statt Kunststoff...

Was mir beim Versuch ein Armband für meine Quarz-Swatch aufgefallen ist: Wer noch als Händler gelistet hat, hat teilweise seit Jahren Swatch nicht mehr im Sortiment (Juwelier) oder kaum noch was im Angebot (Galeria Kaufhof). Dafür gibt es beim letztgenannten "viele dicke Brummer" von Festina oder Diesel ("XXL-Watch") gleich in den ersten Auslagen an der Eingangstüre. Hm... Seltsame Welt...

U7rmacher  08.12.2019, 18:20
@Gaskutscher

Naja Miyota Werke lohnt ja auch selten die Reparatur. Wobei es zuverlässige Werke sind, meist langlebiger als Uhren von Swatch...

Danke für den Stern 🙏

Gaskutscher
Beitragsersteller
@U7rmacher

Also irgendwie alles "Wegwerf" - was man ursprünglich nur der Swatch nachgesagt hat. :(

Habe eine Festina daheim, Chrono. Hat mutmaßlich einen leichten Schlag abbekommen -> große Sekunde bewegt sich nicht mehr.

Kostenvoranschlag für Reparatur == Neupreis

Ich glaube ich kaufe einfach zu günstige Uhren wenn sich die Reparatur nicht lohnt. Günstig sind in dem Fall auch schon 130 Euro... Ich will gar nicht in D-Mark rechnen... Weia...

U7rmacher  08.12.2019, 18:45
@Gaskutscher

Ja gerade die Chronos sind im Werktausch immer sehr teuer...

An den Werken selbst kann man ja auch nichts reparieren. Sobald man die Platine öffnet springt einem alles entgegen. Einzelne Ersatzteile gibt es sowieso nicht.

Ich würde auch bei der nächsten Uhr auf den Chrono verzichten. Schau mal bei Boccia nach. Da bekommst du ähnliche Uhren aber meist mit Saphirglas.

Letztendlich muss jeder selbst definieren, wie viel eine Wegwerfuhr maximal kosten darf und wie viel man maximal für eine Reparatur ausgeben möchte...

Uhren der Fossil-Group (Fossil, Diesel, Armani etc) haben sehr gute Ersatzteilpreise.

Die grosse Sekunde bewegt sich nicht mehr bei deinem Chrono? Trotzdem läuft die Uhr? Nicht dass das der Sekundenzeiger vom Chrono ist...

Gaskutscher
Beitragsersteller
@U7rmacher

Ist eine Festina 16488.

Die kleine Sekunde läuft, die große Sekunde vom Chrono hängt auf 42 Sekunden, zittert wenn man den Chrono mit dem oberen Knopf wieder in Bewegung setzt, läuft aber nicht weiter.

Ein Nullstellen der großen Sekunde ist ebenfalls nicht möglich.

U7rmacher  08.12.2019, 18:58
@Gaskutscher

Ja das ist bei den Miyota Chronos leider manchmal so. Sofern aber die Uhrzeit richtig angezeigt wird, würde ich die Uhr weiter tragen...

Gaskutscher
Beitragsersteller
@U7rmacher

Mit der großen Sekunde auf der 12 wäre das auch kein Thema... Aber die 42... roter Zeiger... Nun ja, der Rest funktioniert.

Tipp aus den weiten Welten vom Internet: "Häufig tragen, auf einmal ging sie wieder". :D