Suzuki und Toyota sehen gleich aus?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind diverse Stilelemente ähnlich. ich denke da z.B. an die runden schwarzen Reifen, auf Felgen aus Aluminium :-)

Spaß bei Seite!

Die Motorhaube und die Form der Scheinwerfer, in Grundzügen das Haifischmaul, damit hat sichs aber auch schon wieder fast.

die Form der spiegel z.B. ist eine aerodynamisch logische Konsequenz...

Duchaus möglich, dass das gleiche Designerteam für die Entwicklung beider Fahrzeuge verantwortlich ist.

Ich persönlich würde zum Toyota tendiren, gefällt mir optisch noch etwas besser. der Suzuki dürfte die gleiche teschnische Basis haben.

lg, Anna

Weil sie in der exakt gleichen Fabrik vom Band gelaufen sind und sich lediglich im Logo und einigen Ausstattungsdetails unterscheiden.

fragefix238  10.01.2022, 00:52

welcher ist günstiger? qualitativ dürften die gleich sein?

SpitfireMKIIFan  10.01.2022, 01:04
@fragefix238

Der Corolla ist mit gleicher Ausstattung 1200€ billiger, zudem mit erheblich mehr Ausstattung erhältlich (ua. Navi, diverse Optikteile, stärkerer Hybridantrieb plus kleiner Turbobenziner ohne Hybridantrieb, auch als Kompakter und Stufenheck verfügbar etc.).

Und das bisschen Zubehör, was Suzuki anbietet (das übliche Klimbim, Ladekantenschutz, Diebstahlsicherung der Felgen, Einstiegsleisten etc.) ist durchweg 50% teurer als bei Toyota.

Da fällt die Wahl nicht sonderlich schwer...

gibts öfter, dass sich bestimmte automarken mal die basis für ein fahrzeug teilen. manchmal wird mehr außen geändert, manchmal auch nur die logos

andere beispiele

  • vw up und seat citygo (glaub der hieß so)
  • toyota gt86 und subaru brz
  • toyota aygo und peugeot 108 bzw citroen c1
  • ...
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Toyota hat schon immer so entwickelt dass mehrere Modelle auf gleiche Plattformen und Teile setzen, warum also nicht auch für ne andere Marke an der man Anteile hält? 10% Anteile bei Suzuki reichen aus um ein Modell parallel zu bauen, spart Entwicklungskosten und sichert die Teileversorgung. Bei Subaru hängt Toyota ja auch schon mit drin, Joint-Ventures gabs aber auch sonst schon immer bei den Japanern. Nen Corolla als Chevy gabs in den 80ern auch mal, da hat Toyota dann ne Fabrik in den USA für zusammen mit Chevy aus dem Boden gestampft.

100%ige Tochterunternehmen: Daihatsu, Hino, Lexus, Scion, Yamaha, Denso, Aisin

Anteile: Mazda, Suzuki, Subaru, Isuzu

Du hast beim Corolla das falsche Vergleichsfoto. Der Suzuki ist ein Kombi und basiert auf der Toyota Plattform des Corolla. Ist eine Zusammenarbeit zwischen den beiden Herstellern.