Suzuki gsx r 600 im ersten Gang auf 100?

4 Antworten

Fahre ne Daytona 675 und dort geh der erste Gang bis 118km/h.

Allerdings ist es Sinnlos im 1. gang über die Autobahn zu fahren, denn das ist mit 13500U/Min extreme Belastung für den Motor.

Deshalb werden Rennmotorräder nicht gerne Abgekauft und wieder für die Straße umgebaut, weil der Motor hohen Verschleiß hat.

Kann die Suzuki gsx r 600 im ersten Gang auf 100 km/h beschleunigen?

Ja, bei Sportmotorrädern ist der erste und zweite Gang sehr lang übersetzt. Das ist kein Fake. Stärkere Motorräder haben teils noch viel längere erste Gänge, die über 150 km/h gehen.

gibt es ein Auto das mit sowas mithalten kann?

Jedes Auto, was auch sehr lang übersetzte Gänge hat. Z.B. eine Corvette ZR1

ich meine im normalbereich

Kommt drauf an, was der Normalbereich für dich ist. Theoretisch könnte das jedes Auto, so lange Getriebeübersetzungen machen aber relativ wenig Sinn bei zu wenig Leistung und Drehmoment, da die Beschleunigung darunter leidet.Ein langer erster Gang und danach eine enge stufung ist ein klassisches Renngetriebe. Das macht bei Straßenfahrzeugen nur bedingt sinn. Deshalb haben es auch nur wenige autos, obwohl es technisch kein Problem wäre.

Mit einem kurzen Getriebe kann man schneller beschleunigen und dank kurzer Schaltzeiten geht ein teil der Vorteile von lang übersetzten ersten Gängen verloren. Ein Porsche Turbo S, Nissan GT-R etc. erreichen im ersten Gang zwischen 60 und 70 km/h, obwohl in der gleichen Liga wie eine Corvette zr1

Fabian551  12.03.2020, 20:30

Der 2 ist dann aber nur selten lang übersetzt....

Das ist gar nicht mal so unüblich. Eine BMW S1000RR schafft z.B. ca. 160kmh im ersten Gang. Durch die extrem hohen Drehzahlen, geringes Gewicht und viel Drehmoment schafft so ein Motor das eben.

Autos gibt es auch die sowas schaffen. Z.B. hat der Koenigsegg Regera gar kein Getriebe. Aber ansonsten gibt es, wie auch schon gesagt, die Corvette ZR1...

lschecker90gf
Fragesteller

wie ist den das Getriebeproblem bei der koenigsegg gelöst worden?

paule312  13.03.2020, 20:52
@lschecker90gf

Man war wohl mehr oder weniger der Meinung, dass der Wagen in allen Situationen genug Leistung hat. Wenn ich das richtig verstanden habe...

lschecker90gf
Fragesteller
@paule312

du hast geschrieben dass der kein getriebe hat... wie fährt der denn dann?

paule312  13.03.2020, 20:56
@lschecker90gf

Kupplung und fertig. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Das ist schon ein bisschen komplizierter...

lschecker90gf
Fragesteller
@paule312

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen dass das Fahrzeug nur einen Gang hat.

Ja kann sie. Normales auto sicher nicht.

lschecker90gf
Fragesteller

also im grunde genommen kann man ohne zu schalten anfahren und direkt auf die autobahn fahren?

lschecker90gf
Fragesteller
@unclebenzd

bist du dir sicher ich fahre eine in der fahrschule, die macht mir nicht den Eindruck al könnte die das im ersten Gang. Nicht dass ich es versucht hätte, bin noch etwas zimpelig was das angeht aber kann es mir kaum vorstellen.

Maybeoffline  12.03.2020, 20:14
@unclebenzd

Das hat nicht viel mit den PS zu tun, sonder mit der Getriebeauslegung. Lange erste Gänge machen bei Rundstrecken Motorrädern Sinn. Naked Bikes mit der gleichen leistung haben oft deutlich kürzere Gänge. Eine KTM 1290 Super Duke R mit 1301 ccm erreicht beispielsweise nur knapp 100km/h im ersten Gang, obwohl Sie einer kleinen 600er in allen lebenslage hoffnungslos überlegen ist. 1000er supersportler erreichen teils über 150kmh im ersten gang

lschecker90gf
Fragesteller
@unclebenzd

Ja Honda cbf 600 für Klasse A wieso?

Soll ich doch lieber die 1000 nehmen?

lschecker90gf
Fragesteller
@Maybeoffline

Jau habe gerade auf youtube gesehen.

Wenn das Antriebsrad sich 3,55 mal dreht und das erste Rad des Getriebes nur 1 mal dann spricht man wohl von ner kurzen Übersetzung. Bei Motorräder die hohe Geschwindigkeiten im ersten Gang erreichen sollen ist das wohl nicht so. Da dreht sich das Antriebsrad (Zahnrad) am Motor 1,5 - 2,45 mal und das erste Zahnrad am Getribe halt nur einmal. So bekommt man wohl einen entsprechende lange Übersetzung hin.

unclebenzd  12.03.2020, 23:22
@lschecker90gf

Ich hab den Führerschein damals zusammen mit dem Autoführerschein gemacht als ich 18 war und durfte damals nur mit 250ccm fahren darum hab ich gefragt.