Sure sm7b Rauscht?

xGeTReKtx  15.10.2022, 21:02

Wie sieht der Rest des Setups aus ?

Dener772
Beitragsersteller

Focusright 2!2 als interface

FlorianH246  16.10.2022, 00:39

Stefan meinte, warum hast du das SM7B gekauft, also eben "Warum das SM7B und kein anderes?"

Dener772
Beitragsersteller

Achso, weil es einen guten Ruf hat

3 Antworten

Es heißt Cloudlifter, oder du benutzt einen Fethead, ist günstiger... Und das kommt vom Interface, weil du den Gain wegen der geringen Empfindlichkeit des SM7B extrem aufreißen musst. Also entweder du kaufst dir einen Fethead/Cloudlifter, oder gibst das SM7B zurück und kaufst dir ein SE Electronics V7, das in den Augen einiger Menschen (auch mir) besser klingt, viel günstiger ist und weniger Gain und damit keinen Inline-Preamp benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Dener772
Beitragsersteller

Und das Feadhead schaltet man dann zwischen und es benötigt Phantomspeisung?

Achso, weil es einen guten Ruf hat

Hat es das wirkliich? Oder genauer: Wo genau hat es das?

Hier bei GF nicht. Zu teuer für das was es kann, weil es klanglich verdammt nah am Sm57 ist. Sieht nur wuchtiger aus. Und ist, wie Du gemerkt hast, nicht so ohne weiteres zu nutzen. Ja, Cloudlifter oder Fethead werden das Rauchen wohl weg bekommen, das Mikro selbst rausch nicht, es ist der Vorverstärker.

Ich bleibe meinem SM58 treu, das ebenfalls ähnlich klingt und auch deutlich günstiger war, und schon viele Jahrzehnte alt ist. Wenn Du das Geld hast, immer raus damit, für ein Sm7B kaufe ich ein komplettes Setup mit allem, was man so braucht für Recording oder Streaming, und ich bin sicher, auf Youtube wird niemand den preislichen Unterschied hören.

Such mal auf Youtube nach "SM57 und SM7B", so, wie es in den Anführungszeichen steht. .

narcatascane  20.03.2023, 11:05

Who cares? Die Frage war warum das Mikro rauscht. Nicht welches Mikro deiner Meinung nach besser sein soll.

Von Experte nochnefrage bestätigt

das SM 7b benötigt mindestens 59 dba Vorverstärkung. die kleinen Interface haben um die 40 dba. also muss da ein Vorverstärker dazu z.b. ein Cloudlifter oder einen feathead. Auf Phantomstrom achten. Darf aber nicht durchgeschleift werden. . Aber eigentlich ist ein 7b im normalen Umfeld in der Hand von Laien wie du und ich nicht unbedingt vorteilhaft. Da wo Profis einiges herausholen stehen wir nur dumm rum. Normalos wie ich benutzen zuhause ein Sm 57 oder 58 oder ein Sennheiser 835 oder etwas ähnliches. Die funktionieren an deinem Interface problemlos und zicken nicht herum.

Woher ich das weiß:Hobby

Dener772
Beitragsersteller
Der TritonAudio FetHead

Würde mit 27db oben drauf dann ja reichen oder

Dener772
Beitragsersteller

Was verstehst du unter ". Darf aber nicht durchgeschleift werden"