PA Anlage: Kombi mit Mischpult Pegel richtig einstellen?
Hallo liebe Techniker,
Ich bin ehrenamtlich ein Verantwortlicher für die Technischen Angelegenheiten in unserer Kirche und habe eine Frage um die Einpegelung meiner PA.
Vorab: Wir benutzen ein Behringer X32 und eine Beschallungsanlage aus 2x PA SAT und 2x M/C Sub. Die Technischen Eigenschaften der Geräte sind hierbei nicht unbedingt relevant, da ich Hilfe nach der Methode der Einpegelung suche. (es sei denn, es ist doch unbedingt relevant.)
Wir haben seit einiger Zeit Probleme mit der Beschallung. Unsere Anlage ist definitiv für unsere Größe angelegt. Wir beschallen etwa 60 und 110 Mann abwechselnd, je nach Veranstaltung im selben Raum mit Festinstallation.
Durch meine Stellung habe ich bereits viel Erfahrung sammeln dürfen. Früher gab es das folgende Problem nicht, da wir nicht so viele Gäste waren.
Bei der Beschallung der 110 Mann, war der Headroom für unsere XS WIRELESS (e835 Kapsel) zu niedrig. Die Lösung schien einfach: Anstatt nach dem Gain unser Mischpult L/R auf Anschlag zu drücken, wird die PA lieber für die Zukunft an dem eigenen Regler hochgedreht (Es existiert nur ein OUT-Regler). Schien zu funktionieren, nun kämpfen wir aber seither mit niedriger Toleranz des Gains aller Mikrofone, somit schwachem Input und es rauscht aufgrund des extremen Fader-Gain-Verhältnisses. Ich habe alles Probiert, aber nichts gefunden. Rückkopplung ist leider nun bei mehr Gain fast garantiert.
Hat jemand einen guten Forumeintrag für eine "Konfigurationsanleitung" oder sowas? Bei eigener Recherche finde ich nur "Das macht der Gain Technisch" oder "Wie ist der Signalgangs bis zum MIschpult" was zwar wichtiges Fachwissen ist, aber effektiv nur Theorie bringt.
Vielleicht Kann mir jemand eine Methode vorschlagen, wie die Mikrofone offen und scharf zu stellen und zu drehen bis die Rückkopplung auftritt? Gibt es eine "Todsichere" Methode überhaupt?
Danke im vorraus für die Antworten.
(PS: es liegt nicht an Monitoring, da IE-System)
2 Antworten
Wenn ich das richtig sehe, hast du zwei Probleme: rauschen und Rückkopplung („pfeifen“).
Ich würde folgendermaßen vorgehen: Alle mir verfügbaren „Lautstärke“-Regler darauf durchchecken wann genau das Rauschen auftritt (bei Behringer ist es gerne mal der Gain am Kanalzug, auch wenn es Midas Preamps sind), dabei auch nicht die Funkstrecken vergessen, sowohl Sender als auch Empfänger.
Sollte sich, wie deiner Beschreibung zu entnehmen, rausstellen, es liegt am Gain des Pultes, würde ich ausprobieren ob das alle 32 Kanäle gleich betrifft oder ob ich meiner Mikrofonanzahl entsprechend Kanäle finde bei denen das nicht oder weniger stark vorkommt.
Wenn ich die Rauschquellen gefunden habe, dann die Pegel aller Geräte so anpassen dass das rauschende Element so wenig wie möglich hochgedreht werden muss (dabei wie gesagt auch die Funkstrecken nicht vergessen).
Rückkopplung: Da würde ich in einem mir unbekannten Raum erstmal checken wie die Position der Lautsprecher zu den Mikros ist und nach Möglichkeit(!) anpassen. Und ansonsten eben ganz klassisch Mikros einpfeifen. Da noch der Hinweis, das X32 hat auch ein 32-Band EQ.
Wie man einpfeift dürfte dir deiner Beschreibung nach bekannt sein, richtig?
Ansonsten, schreib mir auch gerne (per PN) wo Du sitzt, in der Kirchenszene sind wir recht gut vernetzt, vielleicht kann ich dir jemanden in der Nähe empfehlen der helfen kann.
Ich weiß nicht wie Laut ich die PA am eigenen Regler drehen soll.
Wenn sie nicht rauscht: Vollgas bzw 0 dB, den Mischpult Master -5 bis 0 dB, den Kanalzug -10 bis 0 dB, dann stellst du den Gain am Kanalzug ein wie es dir passt. Und du musst ihn nicht so aufdrehen, dann rauscht er auch weniger.
es gibt schon Spezialisten für Kirchenbeschallungen wie Phönix PA. Dort werden auch Induktionsschleifen angeboten für Leute mit Hörgeräten, elektronische Kirchenglocken etc.
Das ist aber eine teurere Installationssache meist mit Beam Steering Lautsprechern
https://www.phoenix-pa.com/kirchenbeschallung/
Gain before Feedback ist halt eine heikle Sache. Squelch Regler am Sennheiser Empfänger nach nachregeln.
Auf eine möglichst rückkopplungssichere Aufstellung von Lautsprechern & Mikrofonstativ achten bzw. dem Redner mal sagen, daß er nicht direkt vor den Lautsprechern herumläuft
Es gibt Feedbackdestroyer mit 1/60 Oktav Flankensteilheit.
Vielen Dank für die Rückmeldung, ich werde schauen inwiefern ich Sie umsetzen kann! 🙌🏼
Ich glaube ich habe mein Problem zu ungenau beschrieben. Ich weiß nicht wie Laut ich die PA am eigenen Regler drehen soll. Es muss ja ein „goldenes Verhältnis“ zwischen Mischpult L/R Out und Lautstärkeregler geben. Wie kann ich das Optimale Verhältnis finden?