Mirkofon rauschen Sure SM7B was tun?

KarlKlammer  07.08.2021, 19:26

Welches Interface nutzt du denn zurzeit?

S1rKermit
Beitragsersteller

behringer U - Phoria UM2

5 Antworten

ich vermute mal das deine Soundkarte am Mainboard scheiße bzw kaputt ist was vllt auch hilft die Anschlüsse zu reinigen (auszupusten) oder mal das mb entstauben je nach dem ob es klapt würde ich mir ein Usb adapter holen da das auch helfen kann und wenn alles nix nützt brauchst du entweder ein neues mic oder eine soundkarte die man am mic anschließen kann

S1rKermit
Beitragsersteller

ich habe keine soundkarte aber ich denke, dass so eine ganz gut wäre um das Problem zu lösen. Ich habe mein Mikro am behringer U - Phoria UM2 und ich denke das wird das Problem sein ich wollte aber sicher gehen und nachfragen.

FlorianH246  08.08.2021, 13:28

Er hat ein Audio-Interface... Die meisten dieser "USB-Adapter" sind übrigens der absolute Schrott.

Ein dynamisches Mikrofon kann nicht rauschen. Rauschen kann ein billiges Mikrofonkabel oder ein einfaches Interface. Bekannt dafür sind Behringer UMc 12 und UMC22, Go Xlr auch. Rauschen kann es auch einfach wenn du das Gain zu weit aufdrehst ! Also: EQ Mittelstellung. Master auf Null Mikroverstärkung auf null. reinreden und aufdrehen bis die LED gerade aufblitzt. Dann mit lautstärke und Master auf Betriebsstärke bringen.

Rauscht noch ? Mikrokabel austauschen. Wenn es um die 5 € gekostet hat, dann kann es durchaus rauschen. Kabel von Cordial kosten ca. 10 € und sind problemfrei

Was trifft bei dir zu ?

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

S1rKermit
Beitragsersteller

Ich habe mich ausversehen verschrieben, eigentlich meinte ich das SM7B. Ich denke aber auch nicht, dass es das Mikro ist. Ich denke eher, dass es am interface liegt: das behringer U - Phoria UM2.

UnterhaltungNRW  09.08.2021, 20:48
@S1rKermit

Das ist eine Katastrophe. Ein Rauschgenerator. Und viel zu wenig gain. Das 7b muss sehr viel gainhaben .OK wäre ein Steinberg ur12 plus ein feathead Vorverstärker. Deshalb wir das ,7b auch mehr im Profibereich gefahren wo dicke und starke Interface sind.

Wie hörmirzu schon schrieb, das SM58 rauscht nicht. Es könnte vom Mikro Vorverstärker kommen, oder auch von Effekten im Computer vielleicht etc.

S1rKermit
Beitragsersteller

ich habe keine effekte eingestellt. ich meinte versehentlich auch eigentlich das SM7B. Aber ich denke es liegt am Interface

Welches Interface hast du?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

S1rKermit
Beitragsersteller

ein behringer U - Phoria UM2

S1rKermit
Beitragsersteller
@FlorianH246

Full aber je weiter ich ihn runter drehe desto weniger hört man mich.

FlorianH246  09.08.2021, 19:35
@S1rKermit

Kein Wunder. Das SM7B braucht sehr viel Verstärkung, die kann ein UM2 nicht bieten. Es gibt Vorverstärker die man zwischen Mikrofon und Interface betreibt, aber damit kenne ich mich nicht allzu gut aus.

Der Gain darf (zumindest bei Behringer) nicht über ca. 3/4 gedreht werden weil es sonst eben rauscht.

Das SM58 rauscht nicht!

S1rKermit
Beitragsersteller

entschuldigung mir ist nicht aufgefallen, dass ich mich verschrieben habe. Ich meinte das SM7B. Aber ich denke auch nicht, dass das rauscht ich denke es liegt am Interface