Rode Podmic rauscht, liegt es am XLR Kabel oder am Audiomixer?

die Einstellung ohne die lila Ecke in der oberen linken Ecke war von mir und dann hab ich nochmal mit wem geredet, der mir dann gesagt hat, wie ich’s einstellen soll, damit es weniger rauscht (mit lila Ecke) aber leider beides zwecklos

1 Antwort

Von Experte Monster1965 bestätigt

Das Kabel ist egal, das hat da keinen Einfluss. Wie hast du denn das Mischpult eingestellt, kannst du da bitte mal ein Bild reinstellen?

Meine Vermutung ist, dass der Gain vom Mischpult zu hoch eingestellt ist. Das wird wahrscheinlich benötigt damit das Mikrofon laut genug ist, aber es verursacht halt auch das Rauschen. Das Behringer ist ein sehr günstiges Pult, da ist dieses Problem normal.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

EinsEtwas2004
Beitragsersteller

hab Nochmal Bilder rein getan, wäre halt echt hilfreich, wenn ich das Rauschen wegbekommen würde 🙏🏻

FlorianH246  05.06.2024, 13:18
@EinsEtwas2004

Das was ich meinte, dass du den Gain zu weit aufgedreht hast, stimmt nicht. Im Gegenteil, du hast den ja komplett runtergedreht. Der Gain wird benötigt, um das Mikrofonsignal auf einen Pegel zu verstärken, mit dem das Mischpult arbeiten kann. Ich vermute dass das Signal so leise ist, dass du es dann nachträglich so stark verstärken musst, dass das Rauschen zustande kommt.

Stell den EQ in Bass, Mitten und Höhen erstmal auf 0 (also 12 Uhr), diese Einstellung ist so ziemlich Anti-Sprachverständlichkeit. Dann würde ich alle anderen Kanäle die du nicht brauchst (also die weißen Level-Regler außer dem Kopfhörerregler) ganz runterdrehen, die bringen auch nur unnötig Rauschen rein. Auch den FX-Regler kannst du ganz runterdrehen, du willst ja wohl keinen Hall draufhaben?

Dann würd ich erstmal den Main Mix und Kopfhörer runterdrehen, damit du nicht taub wirst. Außerdem solltest du den Level-Regler unterm Mikrofon auf 0 (12 Uhr) stellen, nicht komplett aufdrehen. Anschließend sprichst du in einer normalen Lautstärke ins Mikrofon und drehst oben den Gain so weit auf, bis die grünen Lampen rechts aufleuchten, wenn du sprichst - nicht die gelbe oder rote. Allerdings würde ich den Gain MAXIMAL auf ca. 15 Uhr stellen, sonst fängt der zu rauschen an. Also taste dich da mal ran.

Wenn das soweit passt, kannst du langsam den Main Mix aufdrehen und z. B. mal in Audacity testweise aufnehmen, wie weit du gehen kannst, ohne dass es übersteuert.