Suppe mit Palatschinken?

26.11.2023, 14:16
Eierkuchen-/Pfankuchensuppe 🇩🇪 38%
Frittatensuppe 🇦🇹 35%
Flädlisuppe 🇨🇭 27%
Brodo con tagliolini di crespelle 🇮🇹 0%
Consommé Célestine🇫🇷 0%
palacsintatészta-leves 🇭🇺 0%
Fanzelsuppe 🇮🇱 0%

63 Stimmen

22 Antworten

Flädlisuppe 🇨🇭

Bzw. eigentlich Flädlesuppe. Im Kontext von Suppe kannte ich bisher tatsächlich auch nur die Bezeichnung.

Eierkuchen-/Pfankuchensuppe 🇩🇪

Egal, wie man es nennt, das ist mit Abstand einer der ekelhaftesten Gerichte, die es gibt. Gibt kaum was, das ich mehr hasse, als Pfannkuchensuppe. Ich kann meinen Hass für diese Suppe nicht einmal in Worte fassen.

Liesche  09.11.2024, 17:44

Noch schlimmer ist Hmmel und Erde, Birnen und Kartoffeln in einer Suppe.

Nill 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 21:06

Hast warscheinlich noch nie gute gegessen

moonjosart  30.10.2024, 22:03
@Nill

Pfannkuchen ist man mit Nutella, aber ganz bestimmt ned in ner Suppe.

Nill 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 08:52
@moonjosart

Palatschinken sind besser als pfannkuchen und in fritattenwuppe kommen Palatschinken rein fein aufgeschnitten.

Und Palatschinken isst man mit Marmelade als Hauptspeise

moonjosart  31.10.2024, 08:53
@Nill

Bäh, hört sich einfach abartig eklig an. Ich würd mich lieber umbringen, als jemals wieder sowas zu essen. Der Fraß hat mich als Kind traumatisiert. Pfui.

Nill 
Beitragsersteller
 31.10.2024, 09:05
@moonjosart

Österreichisches essen is kein fraß sondern is eins der besten küchen auf der welt

moonjosart  31.10.2024, 09:27
@Nill

Hab auch nicht die komplette österreichische Küche gemeint, sondern spezifisch Pfannkuchensuppe.

Ruenbezahl  30.10.2024, 14:13

Hass ist eine sehr üble Eigenschaft. Wer hasst, kann auch gar kein Empfinden für gutes Essen haben.

moonjosart  30.10.2024, 14:20
@Ruenbezahl

Ich denke mal, dass unsere Definition von gutem Essen ziemlich auseinander geht, denn in meiner ist für sowas abartig ekelhaftes wie Pfannkuchensuppe kein Platz.

Ruenbezahl  30.10.2024, 14:38
@moonjosart

Ich esse auch keine Pfannkuchensuppe, aber Fritattensuppe liebe ich. Ich bereite meistens Kräuterfritatten zu, die bei meinen Gästen immer großen Anklang finden, noch vor Grießnocken oder Kaspressknödeln, die als Suppeneinlage ebenfalls große Zustimmung finden. Wer das eklig findet, der versteht nichts von gutem Essen. In Italien esse ich auch gerne den Brodo con Crespelle, der in vielen Gegenden sehr beliebt ist.

Ruenbezahl  09.11.2024, 17:57
@Liesche

Jeder soll essen was er will. Ich finde es aber eine Übertreibung, wenn jemand Frittatensuppe als "abartig ekelhaft" bezeichnet. Wer diese Suppe nicht mag, muss sie ja nicht essen. Sie gehört in vielen Ländern, z.B. auch in Italien (Brodo con crespelle), Frankreich (Consommé Celestine) oder Ungarn (Palacsintatészta-leves) zur gehobenen Küche.

oder Leberknödel- bzw. Hochzeitssuppe. 🤷‍♂️ Das gab es vor 20 Jahren auf jeder Hochzeit

Pfannkuchenstreifen Suppe - hieß das aber dann.

Eierkuchen sagt man doch im Osten..

Nill 
Beitragsersteller
 26.11.2023, 23:03

Hä?

safur  26.11.2023, 23:16
@Nill

Beinahe zu jeder Hochzeit gab es Leberknödel 🤮 mit Pfannkuchenstreifen als Einlage. Daher auch Hochzeitssuppe.

Eierkuchen - keine Ahnung - kenne ich nur von Benjamin Blümchen bzw. aus dem Osten. 🤷‍♂️

Bayern!

tanzella  27.11.2023, 15:22
@safur

In Schwaben macht man die Hochzeitssuppe mit Leberknödel, Grießnockerl und Brätknödel - ohne Pfannkuchenstreifen.

Flädlisuppe 🇨🇭

In Schwaben "Flädlesuppe", also fast identisch zu "Flädlisuppe" (CH).
Siehe auch "Weckle" anstelle von "Weckli" (CH) (Brötchen).

Nill 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 21:05

In österreich gibt es weckerl aber das is keine semmel sondern anderes gebäck

Normalerweise Pfannkuchensuppe, bei meiner Oma sagen wir aber meistens Flädlesuppe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise

tanzella  27.11.2023, 15:16

Darf ich fragen, wo deine Oma wohnt? Ich kenne den Begriff Flädlesuppe aus dem schwäbischen Raum.🙂

ToastToastbrot  27.11.2023, 15:24
@tanzella

Natürlich das beantworte ich doch gerne :-)

Ja in der Nähe des schwäbischen Raumes, wir benutzen es auch manchmal für Nudelsuppen wenn es lange Nudeln sind.

Liebe Grüße 🍀☃️❄️☃️