Supermarkt gibt gratis Plastiktüten raus. Sollte ich das melden?
Ein lokaler Markt gibt seinen Kunden Plastiktüten bei jedem Einkauf dazu, ohne Zusatzkosten. Also so große Tüten zum Einpacken. Würdet ihr das melden?
20 Stimmen
8 Antworten
Hallo biOJPGFF,
hast du einmal geprüft ob diese Tüten unter das Verbot fallen? Weil je nach Dicke sind verschiedene Tüten noch erlaubt.
Da solltest du lieber auf andere Dinge achten und diese melden. Ich denke, es ist eine Werbekampagne und finde nichts verwerflich daran. Ist aber deine Entscheidung 🤷
Sag mal - geht's noch?
Wieso willst Du das bitte melden? Bist Du der Supermarkt-Umwelt-Polizist, der alles und jedes überwacht und sofort zur Anzeige bringt, wenn es gegen Dein persönliches Empfinden geht?
Bitte halte Dich fern von solchen Dingen. Wenn Dir das persönlich nicht gefällt, dann schreibe meinetwegen eine Google-Maps-bewertung oder spreche den Supermarkt-Leiter auf das Thema direkt an.
Manche Plastiktüten dürfen noch kostenlos herausgegeben werden.
Das Plastiktütenverbot ist eh Blödsinn.
- hat die klassische Alditüte vor dem Verbot ganze 2% des Plastikmülls ausgemacht. Das ist die offizielle Angabe und deckt sich mit meinen Beobachtungen beim Müll sammeln. Der Inhalt der Tüten ist das Problem, nicht die paar Tüten.
- war sie im Gegensatz zu vielen Produktverpackungen 100% recyclingfähig, weil sie aus nur einer einzigen Kunststoffsorte (PE) bestand.
- wurde sie meist schon aus Recyclingplastik hergestellt.
- werden Produktverpackungen ungehemmt immer größer mit immer mehr sinnlosem Plastik und verpackter Luft.
- verleiten vermeintlich umweltfreundliche Verpackungen mit hohem Papieranteil erst recht dazu, das Zeug einfach fallen zu lassen oder aus dem Autofenster zu werfen.