Anti-Plastik Gesetz ist quatsch?

12 Antworten

Hallo

Anti-Plastik Gesetz ist quatsch?

NEIN... und es geht noch nicht weit genug!

Mikroplastik in Kosmetika, Duschgel, Zahnpasta etc... hätte nie erlaubt werden dürfen. Diese Plastikpartikel atmen wir mittlerweile ein, ob wir uns in einem Wald befinden und selbst in der Antarktis!

Ich nutze zum Einkauf eine Kunststofftüte.

Papiertüten nutze ich nicht. Die sind mir zu umweltschädlich.

Mehrweg ist das Stichwort!

Ich verstehe nicht wieso wir hier in Deutschland, Papiertüten im Supermarkt nutzen müssen, wo wenn es regnet alles rausfällt weil die Tüte kaputt geht oder papierstrohalme wo das Getränk nach Papier schmeckt etc.

Wo hast Du die letzten Jahre verbracht, dass Du die Diskussionen nicht mitbekommen hast?

Es dreht sich hier um die Umwelt und jeder sollte seinen Beitrag leisten. Manche Gruppen scheinen sich dabei nicht angesprochen zu fühlen und leben eine Doppelmoral, wie die Kleber-Straftäter. An unbelehrbaren Menschen sollte man sich aber kein Beispiel nehmen.

So ähnlich sieht meine Einkaufstasche aus.

Eine Plastiktasche.

Das Foto ist nur exemplarisch, aber entspricht etwa der Tasche. Diese Tasche nutze ich seit X Jahren. Die Tasche ist wesentlich umweltfreundlicher und nachhaltiger, als jede Papiertasche und die bekommt auch keine Probleme im Regen.

Bild zum Beitrag

Oder ist es Dir lieber, dass unsere Flüsse und Meere dauerhaft nur noch aussehen wie auf dem folgenden Foto...?

Ich kenne Dein Alter nicht, aber über ein bisschen Umweltbewusstsein sollte man auch als Minderjähriger verfügen. Ist das kein Thema in den Schulen...? Traurig!

Möchtest Du, dass die Meere zukünftig dauerhaft so wie auf den Fotos aussehen...?

Bild zum Beitrag

Diese Doppelmoral der heutigen Jugend ist schon zum Kotzen... 🤮

Ein paar Beispielöe für Länder mit Verboten!

Kenia

In Kenia wurden 2017 Plastiksäcke aufgrund schwerwiegender Umweltverschmutzung verboten. Der Müll verstopfte Abwassersysteme und gefährdete das Trinkwasser, weshalb die kenianische Regierung das bisher schärfste Gesetz gegen Plastiktüten erlassen hat. Bei Verstoß drohen nicht nur Geldstrafen, sondern bis zu vier Jahre Gefängnis.

Ruanda

Auch in Ruanda drohen Plastiksündern Gefängnisstrafen. Wie in Kenia bezieht sich das bereits 2008 eingeführte Gesetz auf den Verkauf und Gebrauch von Plastiktüten. Doch Ruandas Regierung setzt nicht nur auf ein Verbot sondern fördert auch gezielt die Aufklärung über Plastik. So lernen Schulkinder schon früh, wie lange es dauert, bis sich eine Plastiktüte zersetzt.

Frankreich

Die Franzosen verzichten seit 2020 auf Einwegbesteck und Plastikgeschirr, nachdem Plastiktüten schon 2017 aus dem Alltag verschwunden sind. Zudem werden seit Januar 2022 viele Obst-und Gemüsesorten nicht mehr in Plastik verpackt.

Neuseeland

Im Naturparadies Neuseeland dürfen seit 2018 keine Kosmetikprodukte mit Mikroplastik verkauft werden. Betroffen sind davon diverse Produkte, vom Duschgel bis zur Zahnpasta. Um die Umwelt noch besser schützen zu können, hat Neuseeland 2019 auch die Plastiktüten verboten.

.

Wenn ich sehe, wie Menschen, nach ihrem Picknick ihren Müll in der Natur liegen lassen... das ist zum Kotzen! 🤮

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

Das Urlaubsparadies Karibik...

.

Bild zum Beitrag

Die UN warnt: Bald mehr Müll als Fische im Meer...

 - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)  - (Recht, Politik, Deutschland)

Das Gesetz ist im Grunde schon richtig.

Plastik im Überfluss zu produzieren und dieses dann in die Landschaft zu schmeißen, ist definitiv der falsche Weg.

Und nein, ich möchte das nicht tun, selbst wenn es erlaubt ist.

Jiren729
Beitragsersteller

natürlich ist es richtig, das sehe ich ja auch ein, mein Kritikpunkt ist ja nur das alle anderen sich nicht dran halten sogar Industrieländer wie die Usa etc.

Weil hinter deutschen Gesetzen meistens ein Partei-Protegee oder gleich eine ganze Seilschaft von Profiteuren - vom jeweiligen Gesetz provitieren wollen. Man nennt das auch Lobbyismus.

So z.B. die Zentralisierung aller regionalen Stromerzeuger in Dtld. um die frühen Nullerjahre - um den Markt zu "lieberalisieren".

Faktische Enteignung regionaler Stromerzeuger mit realer Strom-Erzeugungs-Anlagen.

Eon z.B. hat dafür in Bayern den komplett-Zugriff auf alle Stromerzeugerbetriebe samt Anlagen bekommen, und wurde zum Monopolisten.

Auf der Basis dieses Echt-Monopolisten wurden dann zur Schminke unzählige Strom-Vertriebs-Betriebe draufgesetzt, welche eine Art von "Freie Markt-Simulation" darstellen.

Faktisch stand hinter dem Gesetz, nur eine depperte Massen-Abzocke mit der Bildung von "Pseudo-Strom-Herstellern" die den Strom dann alle bei einem Oligopol- oder Monopolisten kauften und an den Endverbraucher stetig überteuert weiterverhökern.

Und so ist es heute noch - weil die Masse der Menschen - einfach gesprochen mental zu abgestrumpft sind, um es zu checken.

Das Bundeskartellamt meint nun wirklich in Deutschland gäbe es sowas wie einen "Freien Strommarkt"...

Ich würde eher sagen - es gibt in Dtld. die dümmste Strom-Abzocke auf dem ganzen Planeten.

Genauso ist das auch mit den Plastik-tüten. Man muss nur fragen - wem es nützt.

Rjinswand  31.08.2024, 01:11
Weil hinter deutschen Gesetzen meistens ein Partei-Protegee oder gleich eine ganze Seilschaft von Profiteuren - vom jeweiligen Gesetz provitieren wollen. Man nennt das auch Lobbyismus.

Und was hat das mit der Frage zu tun ?

Sind das etwa die bösen Eliten der Papiertütenindustrie ?

Vielleicht ist nicht hinter jeder Aktion ne Verschwörungstheorie.

Vielleicht sind Papiertüten einfach besser für die Umwelt, hmmm ?

andrea77482  31.08.2024, 00:21

Es nutzt der Umwelt wenn keine Plastiktüten mehr verwendet werden, sondern Stoffbeutel. Ich habe mehrere davon.

Der Verzicht auf Plastiktüten hat ja einen vernünftigen Grund. Dass damit nicht die Natur überladen wird. Viele machen es trotzdem. Sie machen etwas Unvernünftiges!

Es gibt zum Einkaufen noch Stofftaschen, die sich bei Regen nicht auflösen und die mehrmals benutzt werden können bzw. sollten, was hinsichtlich der Umwelt ein vernünftiges handeln ist, oder nicht?

Wenn du dich für einen Idioten verstehst, weil du einer derer bist, die darauf verzichten, Unvernünftiges zu tun, dann musst du Unvernünftiges tun, damit du das Gefühl hast, kein Idiot zu sein. Besser?

Hey, schaut mal, was für ein toller Typ ich bin. Ich tue Unvernünftiges!

Kindergarten, 3 Jahre, Trotz und egoistische Phase.

Ist es für dich vernünftig, ebenfalls das Unvernünftige zu tun?

wieso nur wir ?

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber das ist ja auch egal, denn einer muss doch anfangen, oder?
Du kennst ja sicher die Bilder vom Plastikmüll im Meer...

nicht einmal die Usa hält sich dran.

Oh bitte - die USA halten sich an vieles nicht, das müsste doch langsam mal bekannt sein.
Ich weiß ja nicht, wie jung du bist, aber die Denke, sie seien ausnahmslos die Guten, die ist schon lange vorbei. Heutzutage blendet man Negatives nicht mehr aus.

Und ansonsten gibt's Trinkhalme aus Glas und jede Menge schöne Stofftaschen.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Politik, Deutschland)