In Supermarkt statt Einkaufswagen mit eigener Tüte einkaufen gehen - erlaubt?

7 Antworten

Prinzipiell ist es nicht veboten, es sei denn dieser Laden hat das speziell irgendwo so hingeschrieben (Hausrecht). Es ist nur eher seltsam, wenn jemand die Sachen z.B. direkt in den Rucksack packt, weil man dann an der Kasse ja nicht sofort sieht, ob er auch alles aufs Band gelegt hat, oder vielleicht doch noch etwas im Rucksack mitgehen lässt. Bei einer extra Tasche, die ich dann auch an der Kasse für die Kassiererin sichtbar komplett leere, hätte ich weniger Bedenken.

Wägen nimmt man halt, wenn die Menge des EInkaufs entsprechend groß ist. in den meisten Läden gibt es zusätzlich Körbe für kleinere Einkäufe, das Prinzip ist haltauch da, dass sie sich sicher seni können, dass uch alles auf dem Band liegt.

Cokedose  27.08.2020, 21:09
Prinzipiell ist es nicht veboten

Doch.

Entgegen der anderen (meist falschen) Antworten:

Es wird zwar teilweise in manchen Läden geduldet, rein rechtlich betrachtet liegt hierbei jedoch eine strafbare Handlung vor, und zwar der Bruch fremden Gewahrsams (Gewahrsamsbruch/Wegnahme). Dies kann widerum bereits als Diebstahl gewertet werden.

Vereinfacht erklärt: Wenn ein Kunde unbezahlte Waren in seine eigene Tüte, seinen Rucksack seine Jackentasche etc. steckt (Gewahrsamsenklave), dann sind diese Waren für den Händler weg. Denn da der Händler nichts an den Taschen etc. eines Kunden zu suchen hat und es ihn nichts angeht was sich darin befindet, hat er keinen Zugriff mehr auf seine Waren. Hier wurde somit ohne das Einverständnis des Händlers ein neues Herrschaftsverhältnis begründet.

Hi AnonymerAcc,

Rein rechtlich gesehen nicht, jedoch sagen die Meisten Läden dazu nichts:

Nein, das dürfen Sie nicht. Rein rechtlich gesehen ist das Diebstahl, denn für den Supermarktbetreiber ist nicht klar ersichtlich, dass Sie die Ware später wirklich bezahlen wollen.

Viele Grüße

MrDog

Das ist teilweise von Markt zu Markt unterschiedlich geregelt. Der Hauptgrund für den Einkaufswagen ist ja mittlerweile, einfach nur Abstand zum Vordermann zu gewinnen und weniger, dass man ja was in seiner Tüte verstecken könnte.. frag im Zweifel einfach mal nach, wie die Leute (also Mitarbeiter) das in den Märkten, die du besuchen willst, handhaben. Und nimm sicherheitshalber einen Einkaufswagen mit. Nicht dass sich noch irgendjemand über dieses mögliche Schwerverbrechen echauffiert... 😉

Natürlich ist das erlaubt, sogar sehr gern gesehen das man Umweltschonend ist. Man kann ja stabile Beutel dort kaufen um immer Nachhaltig zu sein.

Kuestenflieger  27.08.2020, 18:41

lieber sieht man die körbe ! eigene taschen sind potenzielle verstecke !

Cokedose  27.08.2020, 21:11
Natürlich ist das erlaubt, sogar sehr gern gesehen das man Umweltschonend ist.

So ein Quatsch. Dafür gibt es Einkaufswagen/-körbe. Hinterher kann man es einpacken worin man will und das ist dem Händler so ziemlich egal.