Superfoods - wirklich so gut?

4 Antworten

Du kannst dir die superfoods auch sparen. Zumindest die die dich erstmal ein Haufen Kohle kosten. Es gibt so viel einheimisches superfood was super günstig ist und du wirklich überall bekommst. Einfach mal nach regionalen superfood googeln. Da wirst du einiges an Obst, Gemüse usw finden was günstig ist und was sehr viele Leute im Haushalt haben ohne dass sie explizit superfood gekauft hätten.

Ich habe zumindest gar kein superfood was als dieses auch deklariert ist im Hause.

Sei ruhig ein wenig kritisch.

Um viele dieser Dinge wird ein rechter Wirbel gemacht obwohl diese Produkte bei weitem die Versprechungen nicht einhalten.

In den letzten Jahrzehnten gab es jede Menge solcher Sachen die dann still und leise wieder vom Markt verschwunden sind.

Also ich widme eigentlich mein ganzes Leben dem Thema Essen. Natürlich ist Superfood so etwas wie neue Kräuter und Kombinationen.

Wenn man häufiger Gemüse isst und weniger Fleisch dann hat das auch immer gesunde Auswirkungen auf den eigenen Körper. Ich glaube aber, dass dieser Trend erfunden wurde um gegen das Fast-Food zu kämpfen. Viele vergessen das wirklich gesunde Essen wie Gemüse, Kräuter, Obst usw. Wenn man weis welche Vitamine und welche Kräuter der Mensch braucht, dann braucht man sich auch keine wirklichen Gedanken zum Thema Superfood machen.

Viele exotische Sachen sind im Superfood mit dabei, was man eigentlich gar nicht wirklich braucht. Es sind auch viele Sachen die man in unserem Herkömmlichen Supermarkt gar nicht zu finden sind - sind also auch teuer. Geldmacherei also meistens.

Man muss sich einfach mehr um das Thema Ernährung ein bisschen schlauer machen, dann manche dinge umsetzen und dann hat man schon ein gesünderes Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unknow100034
Beitragsersteller

Ich bin halt chronisch krank + habe viele Unverträglichkeiten.

Einer meiner Krankheiten sorgt zum Beispiel dafür, dass ich ständig eine Gastritis, also Magenschleimhautentzündung habe. Kurkuma soll da zum Beispiel gut helfen, weshalb ich es auch zu mir nehme. Ich mache mir da immer ein Shake aus Kurkuma, Gerstengras und Maca. Trinken ist für mich durch meine Schmerzen um einiges angenehmer als Essen oder Tabletten/Kapseln. Ich frage mich dann halt ist das Zeug wirklich so gut? Und ist es auch in Pulverform noch gut? Es liest sich oft, dass bei der Verarbeitung viele Nährstoffe verloren gehen, aber wie schon geschrieben, steht auf jeder Webseite irgendwie anders..

Naja, das deutsche Superfood ist Dinkel. Das ist auf jeden Fall gesund.
Chia-Samen sind gesund, aber unter dem Umweltaspekt, da sie importiert werden müssen, würde ich da wiederum auf Leinsamen aus der Region umsteigen.

Das Wort "Superfood" ist übrigens nur ein nettes Marketing-Wort ;-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung