Wie wird man Oberarzt. Braucht man unbedingt 1.0 Schnitt. Interessiere mich sehr für Medizin. Lerne schnell Anatomische Dinge aus. Also super schnell?

4 Antworten

Zunächst braucht man dazu einen Medizinstudienplatz.

Wie man zu diesem kommt (zugelassen wird), erfährst du am einfachsten unter:

www.hochschulstart.de

Dann musst du dieses Studium erfolgreich abschließen. Anschließend eine Facharzt-Weiterbildung in (d)einem gewünschten Fachgebiet machen (mind. 6 Jahre) und etwas (mehr) Berufspraxis erwerben.

DANN kannst du dich auf eine ggf. freie / frei werdende OA-Stelle bewerben und ggf. dann eben OA werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erst einmal Arzt sein, dann Facharzt und dann gut sein und es muss eine Oberarztstelle frei sein. Also paar Jahre nach dem Facharzt möglich

Oberarzt wird man erst nach dem Studium. Gute Zensuren sind nur für einen Studienplatz wichtig, danach nicht mehr.

Denn die Voraussetzung für den Job als Oberarzt ist hier oftmals die Habilitation.

  1. Medizinstudium: 12 Semester bzw. 6 Jahre.
  2. Facharztausbildung.
  3. Berufspraxis von 8 - 12 Jahren bis zur Oberarztbeförderung (Habilitation oft Voraussetzung, um an Universitätskliniken Oberarzt zu sein)
Oberarzt*ärztin werden | Einstieg, Gehalt & Karriere | whatchado

Wird jeder Arzt Oberarzt?

Er befindet sich in einer Sandwich-Position zwischen den Fachärzten und den Chefärzten, geführt vom Chefarzt und selbst in leitender Funktion für die unterstellen Fach- und Assistenzärzte. Jeder Arzt kann generell nach einigen Jahren Berufserfahrung Oberarzt werden.

Klinik Hierarchie der Arzt Positionen - Vom Famulus zum Chefarzt

guteantwort879  21.07.2021, 12:25

das ist in Deutschland so. Leider. Habilitation sagt nichts aus über die klinischen Fähigkeiten eines Arztes. Es ist reine Selektion. In der Schweiz zählt die fachliche Kompetenz in dem gewählten Bereich. Dann bruacht es antürlich auch das Umfeld das einen fördert. Es spricht vieles für die Schweiz. Man muss aber sehr gut sein.

beamer05  01.05.2021, 15:37
https://www.whatchado.com/de/jobinfo/wie-werde-ich-oberarzt

Nur als Hinweis:

Der verlinkte Artikel bei "whatchado" strotzt nur so vor sachlichen / inhaltlichen Fehlern. Zur seriösen Informationsbeschaffung m.E. ungeeignet, zumal es deutlich bessere Primärquellen gibt (Ärztekammern, Berufsverbände)