Suche tollen Bibelvers - Glück, Zukunft, Freude

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sassichen1997,

wenn Gott für uns gute Gedanken hegt, dann ist es, glaube ich, nicht falsch, ihm diesen Vers mitzugeben:

11 Denn ich, ich kenne meine Pläne, die ich für euch habe - Spruch des Herrn -, Pläne des Heils und nicht des Unheils; denn ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben. (Jeremia 29:11, Einheitsübersetzung)

Gruß Alfred

asteppert  24.02.2013, 09:26

Hallo Sasichen1997,

vielen Dank für die Bewertung,

Gruß Alfred

Falls der Umzug nicht rein privat, sondern auch durch den Glauben motiviert ist, könnte einer dieser Parallelverse passen. (Neue evangelistische Übersetzung)

Matthäus 19, 29

27 Da erklärte Petrus: "Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir gefolgt. Was werden wir dafür bekommen?" 28 "Ich versichere euch", erwiderte Jesus, "wenn der Menschensohn in der kommenden Welt auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzt, werdet auch ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, auf zwölf Thronen sitzen, um die zwölf Stämme Israels zu richten. 29 Und jeder, der meinetwegen Haus, Brüder, Schwestern, Vater, Mutter, Kinder oder Äcker verlassen hat, bekommt es hundertfach zurück und wird das ewige Leben erhalten.

Markus 10,30

28 Da sagte Petrus: "Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir gefolgt." 29 "Ich versichere euch", erwiderte Jesus, "jeder, der meinetwegen oder wegen der guten Botschaft Haus, Brüder, Schwestern, Mutter, Vater, Kinder oder Äcker verlassen hat, 30 wird das Hundertfache dafür empfangen: jetzt in dieser Zeit Häuser, Brüder, Schwestern, Mütter, Kinder und Äcker - wenn auch unter Verfolgungen - und in der kommenden Welt das ewige Leben.

Lukas 18,29-30

28 Da erklärte Petrus: "Du weißt, wir haben alles verlassen und sind dir gefolgt." 29 "Ich versichere euch", erwiderte Jesus, "jeder, der wegen Gottes Reich Haus, Frau, Brüder, Eltern oder Kinder verlassen hat, 30 bekommt jetzt in dieser Zeit alles vielfach wieder und in der kommenden Welt das ewige Leben."

basti4321  23.02.2013, 11:25

Dieser Vers passt sehr gut in mein Leben.
Er hat sich bewahrheitet als ich die Zeugen Jehovas verließ um allein Jesus zu folgen.
Seid dem ist mein Leben sehr sehr gesegnet worden.
LG-B.

Sassichen1997 
Beitragsersteller
 23.02.2013, 10:29

Danke, die Antowrt ist super, weil er Theologie studieren möchte (;

Bei allen schon vorliegenden oder auch noch folgenden hilfreichen Empfehlungen möchte ich doch auch darauf hinweisen, dass der Sinn für einen "tollen Bibelvers" erst damit entsteht, dass du selbst an den Inhalt dessen glaubst, was du weitergibst. - Optimiert wird der Vers dann nochmals, wenn auch dein Freund den Worten der Bibel vertraut und an sie glaubt. - Sonst könntest du nämlich auch viele weltliche "kluge" Zitate mit philosophischem Hintergrund verwenden, wenn der Vers nur "toll" sein soll.

Sassichen1997 
Beitragsersteller
 23.02.2013, 22:10

Mein Freund und ich sind beide christlich! :P

Römer 10:11 – 17 11 Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. 13 Denn „jeder, der den Namen JAHWE anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne dass jemand predigt? 15 Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? So wie geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die gute Botschaft guter Dinge verkünden!“

Johannes 3:16 – 19 16 Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen einziggezeugten Sohn gab, damit jeder, der Glauben an ihn ausübt, nicht vernichtet werde, sondern ewiges Leben habe. 17 Denn Gott sandte seinen Sohn nicht in die Welt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet werde. 18 Wer Glauben an ihn ausübt, wird nicht gerichtet werden. Wer nicht Glauben ausübt, ist schon gerichtet, weil er nicht Glauben an den Namen des einziggezeugten Sohnes Gottes ausgeübt hat. 19 Dies nun ist die Grundlage für das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, aber die Menschen haben die Finsternis mehr geliebt als das Licht, denn ihre Werke waren böse.

Prediger 9:4 4 Denn wer immer allen Lebenden zugesellt ist, für den ist Zuversicht da, weil ein lebender Hund besser daran ist als ein toter Löwe.

Römer 6:21 – 23 21 Was war denn die Frucht, die ihr damals gewöhnlich hattet? Dinge, deren ihr euch jetzt schämt. Denn das Ende jener Dinge ist (der) Tod. 22 Jetzt hingegen, da ihr von der Sünde frei gemacht, aber Sklaven für Gott geworden seid, habt ihr eure Frucht zur Heiligkeit und als Endergebnis ewiges Leben. 23 Denn der Lohn, den die Sünde zahlt, ist (der) Tod, die Gabe aber, die Gott gibt, ist ewiges Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.

Jesaja 2:2 – 4 2 Und es soll geschehen im Schlussteil der Tage, (dass) der Berg des Hauses JAHWES fest gegründet werden wird über dem Gipfel der Berge, und er wird gewiss erhaben sein über die Hügel; und zu ihm sollen alle Nationen strömen. 3 Und viele Völker werden bestimmt hingehen und sagen: „Kommt, und lasst uns zum Berg JAHWES hinaufziehen, zum Haus des Gottes Jakobs; und er wird uns über seine Wege unterweisen, und wir wollen auf seinen Pfaden wandeln.“ Denn von Zion wird (das) Gesetz ausgehen und das Wort JAHWES von Jerusalem. 4 Und er wird gewiss Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation (das) Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.

Matthäus 5:3 - 11 3 „Glücklich sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört. 4 Glücklich sind die Trauernden, da sie getröstet werden. 5 Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden. 6 Glücklich sind die, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, da sie gesättigt werden. 7 Glücklich sind die Barmherzigen, da ihnen Barmherzigkeit erwiesen wird. 8 Glücklich sind die, die reinen Herzens sind, da sie Gott sehen werden. 9 Glücklich sind die Friedsamen, da sie ‚Söhne Gottes‘ genannt werden. 10 Glücklich sind die, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt worden sind, da das Königreich der Himmel ihnen gehört. 11 Glücklich seid ihr, wenn man euch schmäht und euch verfolgt und lügnerisch allerlei Böses gegen euch redet um meinetwillen. 12 Freut euch, und springt vor Freude, da euer Lohn groß ist in den Himmeln; denn ebenso verfolgte man vor euch die Propheten.

basti4321  23.02.2013, 06:42

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit einer authentischen Bibelübersetzung?
LG-B.

basti4321  23.02.2013, 18:08
@berndsporrer

Na eine Bibelübersetzung welche nicht Sinnentfremdend vom Grundtext ist.
Signifikant ist hier der Einsatz von Jahwe im NT, welcher im Grundtext dort nicht vorkommt.
Oder der Begriff "ausüben" kommt im Grundtext gar nicht vor.
Genauso wenig es eine Formulierung wie "geistigen Bedürfnisse bewusst sind" es im Grundtext keine Begründung gibt, etwas so wieder zu geben.
Wenn ich es nicht besser wüsste ist hier aus der NWÜ zitiert worden, wo aber dann Jehova mit Jahwe ersetzt wurde.
Hier lohnt es sich mal mit renommierten BÜ zu vergleichen!

LG-B.

berndsporrer  25.02.2013, 21:24
@basti4321

Gut -, zugegebenermaßen hast Du recht. Ich habe das Wort Jehova in NWÜ durch Jahwe ersetzt, aufgrund unliebsamer Assoziationen. Da müsste vom Urtext her JHWH stehen, der Text dazu in hebräisch bzw. griechischer Schreibweise. Ich meine, es stört Gott Jahwe grundsätzlich nicht, ob wir ihn nun als „Jahwe“, „Jehova“ oder als „Jah“ bezeichnen. Es gibt aber meist einen Konsens, der sich für einen der Namen entscheidet und diesen dann allgemeingültig festlegt, was ich auch nicht verkehrt finde. Doch den Namen Gottes einfach wegzulassen, wie das in vielen Bibelübersetzungen geschieht, das finde ich nicht gerecht, wenn ich von der überlieferten Überzeugung ausgehe, das Gottes Name zu heiligen ist. Es ist mir bekannt, dass sich Bibelkritiker heutiger Zeit, weniger mit den Bibeltexten als solchen, als vielmehr mit deren Interpretationen streiten. Die von vielen Christen vertretene Irrtumslosigkeit der Bibel, wird von Kritikern in Frage gestellt, welche der unterschiedlichen Fassungen denn als zuverlässiges und verbindliches Wort Gottes aufzufassen sei. Der erste der die Bibel ins Deutsche übersetzte war Martin Luther, im Jahr 1523 als Teilübersetzung des Alten Testaments.1534 übersetzte Luther das übrige Alte Testament aus damals wiederentdeckten Handschriften der Masoreten. Beide Testamente zusammen bilden die berühmte Lutherbibel. In der lutherischen Übersetzung von 1545 heißt es in Matthäus 5:3 - 11:

3 Selig sind / die da geistlich arm sind / Denn das Himelreich ist jr. 4 Selig sind / die da leide tragen / Denn sie sollen getröstet werden. 5 Selig sind die Senfftmütigen / Denn sie werden das Erdreich besitzen. Die Welt vermeinet die Erden zubesitzen / vnd das jre zu schutzen / wenn sie gewalt vbet. Aber Chri stus leret / Das man die Erden mit senffmütigkeit besitze. 6 Selig sind die da hungert vnd dürstet nach der Gerechtigkeit / Denn sie sollen sat werden. 7 Selig sind die Barmhertzigen / Denn sie werden barmhertzigkeit erlangen. 8 Selig sind die reines hertzen sind / Denn sie werden Gott schawen. 9 Selig sind die Friedfertigen / Die Friedfertigen sind mehr denn Friedsamen / nemlich / die den friede machen / fordern vnd erhalten vnter andern. Wie Christus vns bey Gott hat friede gemacht. / Denn sie werden Gottes kinder heissen. 10 Selig sind / die vmb Gerechtigkeit willen verfolget werden / Denn das Himelreich ist jr. 11 Selig seid jr / wenn euch die Menschen vmb Meinen willen schmehen vnd verfolgen / vnd reden allerley vbels wider euch / so sie daran liegen.

Nun, ich meine: Die lutherische Bibelübersetzung von 1545 weicht hier aus geistiger Sicht nicht von der obigen NWÜ ab. Mit dem Unterschied: Das eine bezieht sich auf die Zeit von 1545 und dem damals vorherrschendem Verständnis für Wort und Sprache und die NWÜ bezieht sich auf den heutigen Sprachgebrauch. Wobei, wichtig finde ich hier die Betonung auf Sprachverständnis zu legen. Denn was nützt es, wenn man das Geschriebene auf Grund zu hölzerner Übersetzungsmethoden nicht verstehen kann?!

Martin Luther vertrat den Grundsatz Sola scriptura: Den Maßstab für alle Theorien und Praktiken des Christentums habe man in der Heiligen Schrift zu suchen. Die Schrift sei ihr eigener Interpret, lege sich also selbst aus (Scriptura sacra ipsius suis interpres). Das eigentliche, Mensch gewordene Wort Gottes sei allein Jesus Christus. Darum sei alles, „was Christum treibet“, in der Bibel ebenfalls Wort Gottes.

basti4321  25.02.2013, 23:06
@berndsporrer

Wenn die Bibel, und somit der eigentliche Grundtext, Gottes Wort ist, dann sollte man bestrebt sein, seinen Sinn so gut wie möglich, aber auch so nahe wie möglich am Grundtext zu halten.
Einfach Formulierungen einzusetzen die es im Grundtext nicht gibt, oder zu denen es kein Anlass gibt, ist das was ich an einer NWÜ anprangere, weil eben dadurch Gottes Wort an hunderten von Stellen manipuliert wurde, um sie den Lehren und Gepflogenheiten der Zeugen Jehovas anzupassen.
Bestes Beispiel wäre hier Johannes 3, 16.
Oder Jphannes 17, 3.
Das komplette Ausgrenzen des Wortes "Gnade" mit seiner ursprünglichen Bedeutung, dies aus einer Bibel!
Und vieles vieles mehr.
Wie schon gesagt:
Konkretes vergleichen mit renomierten Bibeln lohnt sich!
LG-B.
P.S.: Ich habe nichts gegen den Namen Jehova an sich - er ist eben nur falsch.
Aber wenn jemand persönlich meint Gott so nennen zu müssen, soll er es gerne tun.
Ich habe früher zu Jehova gebetet und der hatte mich dann zu Jesus geführt.
Nun bete ich zu Jesus, weil er der Mittler ist, und auch die Gebete werden erhört. :)

berndsporrer  26.02.2013, 21:10
@basti4321

Das kann ich so nicht ganz glauben, wenn gleich, ich respektiere Deine Haltung. Möglicherweise hast Du ein Schlüsselerlebnis mit Zeugen Jehovas negativer Art gehabt. Ich selbst bin kein festes Mitglied der Zeugen Jehovas, wenn gleich ich gerne mit diesen Leuten studiere, das funktioniert fabelhaft. Für mich sind das sehr anständige, nette und hilfreiche Menschen, diese Zeugen Jehovas. Abhängigkeiten mag ich nicht und aufgrund meiner Astrologiearbeit, der ich seit Jahren nachgehe, hat es sich ergeben, dass ich zwar willkommen bin bei vielen, aber nichts weiter. Astrologie lehnen die Zeugen Jehovas entschieden ab und ich rede auch nur über die Bibel, wenn ich bei ihnen zu Gast bin oder sie bei mir.

Und jetzt zu dem was ich konkret anzweifle an Deinem Kommentar: Ich habe selbst schon Leute kennengelernt, bei mir, dort wo ich lebe, die auch die Bibel studieren, aber Grundsätze pflegen (Evangelisten und Vertreter der Kirche, auch Katholiken z.B.), die ich nicht verstehen bzw. teilen kann, da sie mit der Essenz, der Botschaft, die eindeutig aus der Bibel hervorgeht, nicht übereinstimmen kann, wenn man sie denn - ähnlich wie Zeugen Jehovas das tun -, vollständig studiert und analysiert hat, sowohl die hebräischen als auch die griechischen Schriften. Es geht meine ich nicht in erster Linie darum, die Bibel auf das Wort genau zu übersetzen, wenn es nicht den geistigen Sinn des Ursprungs wiedergibt. Man weiß, dass dies nicht funktionieren kann, weil jede Sprache grammatikalisch anders aufgebaut ist. Somit ist es auch wichtig, die Botschaft, die aus der Bibel hervorgeht, verstanden zu haben. Somit sagt die Botschaft der Bibel folgendes immer wieder und an verschiedenen Stellen aus:

berndsporrer  26.02.2013, 21:11
@berndsporrer

Auszüge aus der Elberfelder Bibelübersetzung von 1905:

Johannes 14:6 – 21

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. 7 Wenn ihr mich erkannt hättet, so würdet ihr auch meinen Vater erkannt haben; und von jetzt an erkennet ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Philippus spricht zu ihm: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen, und wie sagst du: Zeige uns den Vater? 10 Glaubst du nicht, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich zu euch rede, rede ich nicht von mir selbst; der Vater aber, der in mir bleibt, er tut die Werke. 11 Glaubet mir, dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist; wenn aber nicht, so glaubet mir um der Werke selbst willen. 12 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. 13 Und was irgend ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, auf das der Vater verherrlicht werde in dem Sohne. 14 Wenn ihr etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun. 15 Wenn ihr mich liebet, so haltet meine Gebote; 16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn kennt. Ihr (aber) kennet ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. 18 Ich werde euch nicht als Waisen lassen, ich komme zu euch. 19 Noch ein Kleines, und die Welt sieht mich nicht mehr; ihr aber sehet mich: Weil ich lebe, werdet auch ihr leben. 20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin, und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbar machen. 22 Judas, nicht der Iskariot, spricht zu ihm: Herr, wie ist es, dass du dich uns offenbar machen willst, und nicht der Welt? Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort halten, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. 24 Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht; und das Wort, welches ihr höret, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. 5 Dies habe ich zu euch geredet, während ich bei euch bin. 26 Der Sachwalter aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe. 27 Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht wie die Welt gibt, gebe ich euch. Euer Herz werde nicht bestürzt, sei auch nicht furchtsam. 28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn (mein) Vater ist größer als ich. 29 Und jetzt habe ich es euch gesagt, ehe es geschieht, auf dass, wenn es geschieht, ihr glaubet. 30 Ich werde nicht mehr vieles mit euch reden, denn der Fürst der Welt kommt und hat nichts in mir; 31 aber auf dass die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und also tue, wie mir der Vater geboten hat. Stehet auf, lasset uns von hinnen gehen.

berndsporrer  26.02.2013, 21:35
@berndsporrer

Wer also in Johannes Kapitel 14 liest, wird feststellen und zu der Erkenntnis kommen müssen:

Jesu Beispiel ist der Weg, in seinen Namen sollen wir beten. „Der Herr ist in uns“! nicht in der Kirche, nicht in der Synagoge!

Matthäus 6:5 Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler; denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Ecken der Straßen stehend zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch, sie haben ihren Lohn dahin. 6 Du aber, wenn du betest, so geh in deine Kammer und, nachdem du deine Tür geschlossen hast, bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist, und dein Vater, der im Verborgenen sieht, wird dir vergelten. 7 Wenn ihr aber betet, sollt ihr nicht plappern wie die von den Nationen; denn sie meinen, dass sie um ihres vielen Redens willen werden erhört werden. 8 Seid ihnen nun nicht gleich; denn euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet. 9 Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name; 10 dein Reich komme; dein Wille geschehe, wie im Himmel also auch auf Erden. 11 Unser nötiges Brot gib uns heute; 12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben; 13 und führe uns nicht in Versuchung, sondern errette uns von dem Bösen. - 14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Vergehungen vergebet, so wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben; 15 wenn ihr aber den Menschen ihre Vergehungen nicht vergebet, so wird euer Vater auch eure Vergehungen nicht vergeben.

Die Zitate von Jesus Christus geben aber zugleich wieder, dass der Vater größer ist.

Johannes 14:16 und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Sachwalter geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit,

Johannes 14:28 Ihr habt gehört, dass ich euch gesagt habe: Ich gehe hin, und ich komme zu euch. Wenn ihr mich liebtet, so würdet ihr euch freuen, dass ich zum Vater gehe, denn (mein) Vater ist größer als ich.

In der Zeit der Hinrichtung Jesus Christus sind folgende Zitate der Bibel zu entnehmen:

Lukas 23:34 Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun! Sie aber verteilten seine Kleider und warfen das Los darüber.

Markus 15:34 und zur neunten Stunde schrie Jesus mit lauter Stimme (und sagte): Eloi, Eloi, lama sabachthani? was verdolmetscht ist: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Lukas 23:46 Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände übergebe ich meinen Geist! Und als er dies gesagt hatte, verschied er

All diese Auszüge der „Heiligen Schrift“ geben auf eindrucksvolle Weise wieder: Dass Jesus von seinem Vater ausgesandt wurde und voller Demut sagte: „Mein Vater ist größer als ich!“ Jesus Christus war es wichtig Gottes Namen bekannt zu machen.

Matthäus 6: 9 Betet ihr nun also: Unser Vater, der du bist in den Himmeln, geheiligt werde dein Name;

Der Name Gottes kommt in der Bibel über 7000mal vor: kann es richtig sein in einfach weg zu lassen? Nein, ich gehöre zu denen die den Namen Gottes bekannt machen wollen. JHWH, Jahwe, Jehova - Heilig, Heilig, Heilig.

Viele Grüße

basti4321  26.02.2013, 22:37
@berndsporrer

Möglicherweise hast Du ein Schlüsselerlebnis mit Zeugen Jehovas negativer Art gehabt.

Ich war gerne ZJ, bis mir klar wurde das hier nur eine Bibel als Nebendarsteller verwendet wird, welche nur einseitig verwendet wird um ganz bewusst eine Kluft zur übrigen Christenheit zu schlagen.
Ich bin bei ZJ großgeworden, habe gutes und schlechtes erlebt - aber meine Liebe zu Gott war ein natürlicher Glaube, welche letztlich dazu beitrug, diese Gruppierung freiwillig zu verlassen.

Ich selbst bin kein festes Mitglied der Zeugen Jehovas, wenn gleich ich gerne mit diesen Leuten studiere, das funktioniert fabelhaft. Für mich sind das sehr anständige, nette und hilfreiche Menschen, diese Zeugen Jehovas.

Was Du hier beschreibst ist der gezielte Einsatz von Liebe, um dich emotional zu vereinnahmen. ZJ werden geschult so vorzugehen.
In Fachkreisen nennt man dies "Love-bombing" und hat die profane Bewandnis dich für ihre Sache zu gewinnen.
Was Du "studieren" nennst ist jedoch nichts weiter als der Versuch dich emotional mit den Lehren der Zeugen Jehovas im Einklang zu bringen - ohne das Du es merkst.
Ich habe mehrere NLP-Techniken auf meiner Homepage aufgelistet, mit der man mit dem Buch "was lehrt die Bibel wirklich?" versucht dich zu überreden, deine emotionale Einstellung zu verändern und vieles vieles mehr.
Einen Link zu meiner Homepage findest Du auf meinen Profil.

Und jetzt zu dem was ich konkret anzweifle an Deinem Kommentar: Ich habe selbst schon Leute kennengelernt, bei mir, dort wo ich lebe, die auch die Bibel studieren, aber Grundsätze pflegen (Evangelisten und Vertreter der Kirche, auch Katholiken z.B.), die ich nicht verstehen bzw. teilen kann, da sie mit der Essenz, der Botschaft, die eindeutig aus der Bibel hervorgeht, nicht übereinstimmen kann, wenn man sie denn - ähnlich wie Zeugen Jehovas das tun -, vollständig studiert und analysiert hat, sowohl die hebräischen als auch die griechischen Schriften.

Nenn doch mal ein Beispiel.

Es geht meine ich nicht in erster Linie darum, die Bibel auf das Wort genau zu übersetzen, wenn es nicht den geistigen Sinn des Ursprungs wiedergibt. Man weiß, dass dies nicht funktionieren kann, weil jede Sprache grammatikalisch anders aufgebaut ist. Somit ist es auch wichtig, die Botschaft, die aus der Bibel hervorgeht, verstanden zu haben.

Wenn man sprachlich keinen Sinn aus dem Grundtext entschlüsseln könnte, dann könnte man auch keine Botschaft aus der Bibel entnehmen, meinst Du nicht auch?

Zum Glück ist das (alt) griechisch in dieser Beziehung sehr präzise, so das es eigentlich keine Entschuldigung gibt, Erweiterungen einzufügen, die den ursprünglichen Sinn verändern.
Und das ist in der NWÜ definitiv der Fall - Beispiele auf besagter Homepage.

Der Name Gottes kommt in der Bibel über 7000mal vor: kann es richtig sein in einfach weg zu lassen? Nein, ich gehöre zu denen die den Namen Gottes bekannt machen wollen. JHWH, Jahwe, Jehova - Heilig, Heilig, Heilig.

Das darfst Du ruhig.
Komisch ist nur, das dir der biblische Umgang mit diesen Namen völlig fremd ist, sonst würdest Du ihn hier nicht für so ein profanes Forum einsetzen.
Aber egal, 2Jehova" ist ja eh nur ein bewusst falsch konstruierter Ersatzwortlaut. Mich stört halt nur, wenn er in Passagen eingesetzt wird, wo es der Grundtext nicht hergibt.
Aber wenn dir das egal ist....

Die Passagen wo es um die Anbetung Jesu geht sind dir also egal?

Ich meine, dir ist ja hoffentlich klar, das ZJ angehalten werden, auf gegenteilige biblische Aussagen so zu reagieren, das diese einfach umgedeutet werden?
Ohne gegebenen Anlass...? Bewusst von anderen Christen differenzierend?

LG-B.

berndsporrer  27.02.2013, 06:30
@basti4321

„JHWH“, das ist der überlieferte Eigennahme des Gottes Israels. Ich weiß nicht, was es daran zu diskutieren gibt? Ob man diesen Eigennamen nun als „Jehova“, „Jahwe“ oder „Jachweh“ ausspricht, das ist nicht ganz zu klären, völlig klar und schon beschrieben. Dafür gibt es einen Konsens, der einen der Namen festlegt oder wie so oft, sich dafür entscheidet in ganz wegzulassen. Bestimmt ist der Hintergrund den Namen des wahren Gottes einfach wegzulassen meist kirchlicher Natur, um deren unwahre Dogmen durchzusetzen, wie die der „Dreieinigkeitslehre“ oder Jesus Christus als den höchsten Gott, anstelle des Schöpfers zu verehren. Diese kirchlichen Dogmen lassen sich nicht aufrechterhalten, wenn man die Bibel gelesen und verstanden hat, egal ob Elberfelder Bibelübersetzung, Lutherbibel oder eine andere – meine obigen Aufführungen spiegeln das deutlich wieder. Und Deine lapidare, leicht frivole Äußerung in Bezug auf den Namen Gottes, vermitteln mir auch den Eindruck, dass Du es nicht ehrlich meinen kannst, denn sonst müsstest Du ja längst gemerkt haben, dass ich hier mit vollem Herzen und dem nötigen Ernst bei der Sache bin! Es ist sicher nicht leicht, ein Zeuge Jehovas zu sein oder zu bleiben, auch für mich nicht, sonst wäre ich vielleicht längst einer. Aber diesbezüglich habe ich mein Verhältnis dazu schon eingehend beschrieben. Der Geist der Welt sucht uns bekanntlich in die Irre zu führen, weg von der christlichen Wahrheit. Den Zeugen Jehovas kann das genauso passieren, wie Dir und mir. „Jehova“ jedenfalls, ist zwar nicht ganz übereinstimmend vom Urtext, aber der gebräuchlichste Ausspruch für den Eigennamen des wahren Gottes „JHWH“, der so nicht auszusprechen wäre. Daher die Suche nach Alternativen, um diesen überlieferten Eigennamen für alle aussprechen und anbeten zu können. Das mich Zeugen Jehovas auf liebevolle Art und Weise emotional beeinflussen wollen, das hat mich bisher übrigens nicht sonderlich gestört. Mir ist das viel lieber als Hass, Krieg und die sonstigen Verbrechen, die in der Welt passieren.

VG berndsporrer

basti4321  29.03.2013, 15:17
@berndsporrer

Was soll ich machen?
Wo es einen Wachtturm gibt, kann es ja auch nur viel Schatten geben!
Da kann selbst ich nichts machen.
Insofern formulierst Du treffend.

LG-B.

berndsporrer  01.04.2013, 16:54
@basti4321

Eigentlich wollte ich es erst dabei bewänden lassen und diesen Diskurs nicht noch einmal aufrollen, aber entschuldige, es ließ mir schließlich einfach keine Ruhe!

Natürlich bin ich Deinem Link gefolgt und habe mir Deine Seite angeschaut. Nur frage ich mich, was soll das denn? Ich habe von unserem Diskurs jemandem erzählt, der meinte, dass es Leute gibt, die für eine Arbeit, wie Du sie hier machst, bezahlt werden! Und wie kommst Du bitte auf eine derartige Tatsachenverdrehung, als das es ein Problem wäre, bzw. dass es jemanden schwer fallen würde, aus der Organisation der Zeugen Jehovas auszutreten! Ich glaube das einfach nicht! Ich kenne selbst genügend Beispiele, wo das Gegenteil der Fall ist. In Deutschland darf jeder mit 14 Jahren seine Religion frei wählen und das ist bei den Zeugen Jehovas nicht anders! Für mich wäre es vielleicht auch einfacher einfach zuhause zu bleiben, als mir die Mühe zu machen und in die Versammlung zu fahren. Immerhin ist der nächste Königsreichssaal 17 km entfernt von meinem Wohnort aus und zu dem Versammlungsort dem ich mich zugehörig fühle, muss ich einfache Strecke 25 km fahren. Und trotzdem mach ich mir die Mühe und gehe zur Versammlung! Dass Du Dir diese Mühe nicht mehr machst, das ist Deine Entscheidung gewesen, aber ich verstehe nicht, warum man dann noch nachtreten muss!

basti4321  02.04.2013, 06:20
@berndsporrer

Hallo Bernd,
wenn Du tatsächlich meine Homepage gelesen hättest (wir beide wissen das Du das bei weitem nicht vollständig getan hast - meine HP verfügt über einen sehr guten Zugriffzähler, dies für jede einzelne Seite - ich hab dich gerade mit den Fingern in der Kecksdose erwischt), dann wüsstest Du weswegen eine Aufklärung was völlig anderes ist als ein Nachtreten.

Des weiteren biete ich dir Transparenz an:

Verabrede dich mit mir, ich gewähre dir einen Einblick in meine Kontoauszüge, und dann weißt Du genau von wem ich für diese HP bezahlt werde: Ich bezahl sie aus eigener Tasche und erhalte dafür keine Einkünfte.

Wie ich darauf komme, das es Probleme beim Aussteigen gibt?
Schon mal was vom Kontaktverbot mit Ehemaligen gehört? Wo selbst Familienmitglieder gemieden werden? Hallo? Klingelt da was?
Aber auch sonst ist das doch hier noch gar nicht thematisiert (nicht das ich da was gegen hätte)?

Du verstehst mich nicht, weil DU meine HP nicht kennst.
LG-B.

berndsporrer  02.04.2013, 12:13
@basti4321

Ich habe Auszüge gelesen auf Deiner Homepage. Du kannst von niemanden erwarten, dass er soviel Text, den Du in wahrscheinlich einem Jahr in klein-klein geschrieben hast, auf einmal liest. „Die Hand in der Keksdose“ hatte ich nicht, aber diese Anspielung ist ja so typisch frech, wie das Gesamtbild Deines Diskurses! Wenn Du mehr Leser wünscht, dann musst Du diese Seite anders gestalten! Wobei vom Aufbau nicht mal so verkehrt, vielmehr finde ich doch die Inhalte, viel zu subjektiv. Das Thema mit den sich Abwendenden Christen vom „Schwarzen Schaf“, der den Pfad der Gemeinschaft verlassen hat, ist mir und vielen längst bekannt! Ja, dass kann problematisch werden mit den eigenen Kindern beispielsweise, da gebe ich Dir Recht. Nur ist das kein zeugen-jehovas-spezifisches Problem. Das ist überall auf der Welt Gang und Gäbe, jeden Tag und auch bei den Katholiken nicht anders. Meine Angehörigen sind alle katholisch. Ich weiß also, was es heißt ein Außenseiter zu sein! Doch besteht auch und gerade bei den Zeugen Jehovas, die Möglichkeit zurückzukehren in die Gemeinschaft, die sich über die Rückkehr des verlorenen Schafs freuen wird!

Also nochmals: Ich habe an sich nichts einzuwenden gegen Deine Homepage an sich, man kann es sich durchaus mal durchlesen, wenn man das möchte! Nur mag ich keine Hetzkampagnen und schon gar nicht, wenn Sie nicht gerechtfertigt sind! Man darf die Zeugen Jehovas nicht so darstellen, als würden Sie gegen das Gesetz verstoßen! Im Gegenteil finde ich die Zeugen Jehovas sehr vorbildlich in Ihrer Tugendhaftigkeit, auch dahingehend wie sie sich schützend vor die Gemeinschaft stellen und vor solchen Angriffen von außen! Von den Manipulationen und Suggestionen wie Du sie beschreibst, bin ich nicht so ganz einverstanden. Immerhin sind viele Probleme unserer zivilen Welt nicht mehr abzuwenden! Und nun möchtest Du den Zeugen Jehovas Ihre geistige Zuflucht verwehren?

basti4321  02.04.2013, 18:09
@berndsporrer

Ich habe Auszüge gelesen auf Deiner Homepage. Du kannst von niemanden erwarten, dass er soviel Text, den Du in wahrscheinlich einem Jahr in klein-klein geschrieben hast, auf einmal liest.

Ich habe gar nichts erwartet.
Nur, wenn schon jemand behauptet er "habe meine Seite angeschaut", dann aber doch im wesentlichen nicht nachvollziehen kann worum es mir geht, dann aber mir irgenwelche aus der Luft gegriffenen Motive vorwirft, von wegen ich werde dafür bezahlt oder ich würde eine Hetze betreiben, dann kann ich davon ausgehen, das er sie bestenfalls überflogen hat.

„Die Hand in der Keksdose“ hatte ich nicht, aber diese Anspielung ist ja so typisch frech, wie das Gesamtbild Deines Diskurses!

Das ist dein subjektives Empfinden, wo sogar gewisse Konditionierungen mitschwingen - dabei meine ich es immer nett und aufrichtig.
Zumal Du ja zugegeben hast, nicht alles gelesen zu haben - must Du ja auch nicht, ist ja ein freies Land - aber dann hast Du auch nicht das Recht mir fragwürdige Motive zu unterstellen.

Wenn Du mehr Leser wünscht, dann musst Du diese Seite anders gestalten! Wobei vom Aufbau nicht mal so verkehrt, vielmehr finde ich doch die Inhalte, viel zu subjektiv.

Danke für den Tip.
Wobei ich jeweils die psychologischen Mechanismen im inneren Menschen aufgreife, beschreibe was vorgeht und was einen Menschen in seinen Motiven umstruktuieren kann. Dazu beschreibe ich die Methoden (um nicht zu sagen Psychotricks) mit denen vorgegangen wird, beschreibe deren Wirkung im inneren Menschen und wieso diese Methoden ein ethische Denkender Mensch für verwerflich halten müsste, wenn psychologisches Wissen auf unbarfte gemüter trifft, wo ohne Einverständnis einfach der Mensch mit besagten Methoden verändert wird, ohne das man sich über diese innermenschlichen Abläufe gewahr ist.
Das ist der wesentliche Kern meiner Homepage: Ich führe die Psychologie auf, mit der diese Gruppierung ihre Anhänger bewust vereinahmt, ohne das diese davon eine Ahnung hätten. Doch das ist mehr als subjektiv - diese Methoden wie z.B. das Milton-Modell oder Suggestivfragen sind altbekannt und können jederzeit ergoogelt werden, sowie anhand der auf der HP präsentierten Beispiele wiedergefunden werden können.
zumal ich ja nicht der erste bin der so etwas feststellt.

Das Thema mit den sich Abwendenden Christen vom „Schwarzen Schaf“, der den Pfad der Gemeinschaft verlassen hat, ist mir und vielen längst bekannt! Ja, dass kann problematisch werden mit den eigenen Kindern beispielsweise, da gebe ich Dir Recht. Nur ist das kein zeugen-jehovas-spezifisches Problem.

Ein Zeugen Jehovas spezifisches problem steigt beim Austieg in dem Maße, wie sehr sich der Ehemalige vorher hat vereinahmen lassen.
Es gibt bei den Zeugen Jehovas ein eigenes Weltbild, ein eigenes Schwarz-weiß denken, eine eigene Sprache etc. etc, welche in ihrer Gesammtheit dazu beitragen sollen, das der Anhänger sich emotional an diese Gruppierung sowie ihren Weltbild, ihrer Sprache, ihrem Denken etc etc, binden wird (ohne zu wissen, das man diese Veränderungen bei ihm bewust vorhat vorzunehmen) - je stärker diese Bindung, um so mehr gerät es in eine bewust inszenierte emotionale Abhängigkeit in das Weltbild eines Zeugen Jehovas.
Für einen Austeiger bedeutet dies, das er im extremfall alleine gar nicht mehr klar kommt.
Ca. Ein Drittel der Aussteiger brauchen keine Hilfe.
Ca. Ein Drittel aller Aussteiger bräuchten Hilfe, nehmen sie aber nicht in Kauf - (die Dunkelziffer ist hier wahrscheinlich größer), weil sie entweder nicht die Zusammenhänge im inneren Menschen erkennen, oder weil sie den Prägungen unterliegen, das es in der "bösen Welt" eh keine Hilfe gibt. Ca. Ein Drittel aller Aussteiger nehmen Hilfe in Anspruch, sei es professionell (was die wenigsten tun), oder bei anderen Aussteigern. Wenn Du willst kannst Du das gern mit den Zahlen der Aussteiger aus der katholischen Kirche vergleichen!
Du kennst zu wenig die psychologische Materie mit der der "Sklave" die Menschen zu manipulieren pflegt, als das Du dir da ein Urteil erlauben könntest!

Doch besteht auch und gerade bei den Zeugen Jehovas, die Möglichkeit zurückzukehren in die Gemeinschaft, die sich über die Rückkehr des verlorenen Schafs freuen wird!

Da liegst Du falsch.
Es gibt Auflagen, wenn man "umkehren" möchte.
U.a. musst Du mit allem hundertprozentig einverstanden sein was der "Sklave" sagt.
Man würde mich z.B. wegen meiner Überzeugungen und meines derzeitigen Christseins nicht nehmen wollen!
Ich müsste mich komplett verändern zu einem Menschen der ich nicht bin!!!!

Als Katholik müsste ich das nicht!!!

(Fortsetzung folgt)

basti4321  02.04.2013, 18:29
@basti4321

Also nochmals: Ich habe an sich nichts einzuwenden gegen Deine Homepage an sich, man kann es sich durchaus mal durchlesen, wenn man das möchte!

Ist ein freies Land!
Stell dir vor:
Zeugen Jehovas dürfen das nicht, sondern werden aufgefordert solche Seiten zu meiden, wo diese sogar als satanisch abgestempelt werden....
Zeugen Jehovas sind nicht wirklich frei!

Nur mag ich keine Hetzkampagnen und schon gar nicht, wenn Sie nicht gerechtfertigt sind!

Definiere "Hetzcampagne".
Ich fordere niemals hier jemanden auf die Zeugen Jehovas zu töten, was dieser begriff per Definition nun mal bedeuten würde.
Das wäre nie meine Natur was mein Gewissen nicht erlauben würde, genauso wie die gesetze dieses Landes!

Man darf die Zeugen Jehovas nicht so darstellen, als würden Sie gegen das Gesetz verstoßen!

Das tue ich auch nicht.
Meine Aufklärung betrifft die unausgesprochenen psychologischen Abläfe, sowie die Manipulationen und Suggestionen innerhalb dieser Gruppierung, welche aus großer unwissenheit weitergeführt wird.

Im Gegenteil finde ich die Zeugen Jehovas sehr vorbildlich in Ihrer Tugendhaftigkeit, auch dahingehend wie sie sich schützend vor die Gemeinschaft stellen und vor solchen Angriffen von außen!

Das darfst Du auch.
Sie sind aber auch Menschen, welche bewusst manipuliert werden.
Wenn Du solche Aufklärung, oder allgemein sachliche Kritik welche sogar den tatsachen entspricht, als "Angriff" definierst, dann bist Du wohl dieser Gruppierung näher verbunden als Du denkst.
Ich kann dir zeigen wie Du hier Konditioniert wurdest, sollte dies der Fall sein.

Von den Manipulationen und Suggestionen wie Du sie beschreibst, bin ich nicht so ganz einverstanden

Glaube mir: Als mir gewahr wurde, wie und vor allem wie häufig Suggestions- und Manipulationstechniken bei den Zeugen Jehovas angewendet werden, und seid wie vielen Jahrzehnten schon, wollte ich das auch nicht wahrhaben.
Das ist aber eine natürliche Reaktion, weil man sich gerne diesen Schmerz den dieser Vertrauensbruch mit sich bringt, ersparen möchte.
Der innere Mensch versucht sich immer zu schützen, auch wenn er unter falschen Prämissen lebt.

Immerhin sind viele Probleme unserer zivilen Welt nicht mehr abzuwenden!

Was willst Du denn damit sagen?

Und nun möchtest Du den Zeugen Jehovas Ihre geistige Zuflucht verwehren?

Gott und Jesus, wo man eigentlich Zuflucht suchen sollte (in der Gnade Gottes) sind nur bei den Zeugen Jehovas?

Was ich mache: Aufklärung, Informationen liefern.
Der Wachtturm-konditionierte Mensch wird mich sowieso ignorieren. Meine Aufklärung ist daher öffentlich, für alle gedacht. Was man mit den Infos macht die ich liefere bleibt jedem selbst überlassen.
LG-B.

berndsporrer  02.04.2013, 18:58
@basti4321

Also da ist doch was mächtig schief gelaufen! Du darfst Dir nicht so viel einbilden! Ich war sehr wohl auf Deiner Homepage und habe auch einige Punkte darauf auch sehr genau gelesen und trotzdem bin ich mit den Inhalten nicht einverstanden! Wenn mich 50 Prozent des Inhalts nicht überzeugen konnten, wie sollen mich dann 100 Prozent überzeugen? Das ist doch eine ganz einfache Rechnung, die nicht aufgehen kann!

Nochmals, ich habe nichts gegen Aufklärung und Meinungsfreiheit, aber wenn es halt nicht überzeugt - da kann ich auch nichts dafür! Deine Seite ist was, wo man sich etwas eingehender mit beschäftigen müsste, nur die Zeit hat nicht jeder und ich auch nicht. Vielleicht solltest Du die Seite wirklich noch einmal überarbeiten. Nur kann ich Dir dann immer noch nichts garantieren. Ja, ein Zeuge Jehovas ist überzeugt und hält sich an das was die Bibel lehrt. Die Bibel ist das woraus die Zeugen Jehovas ihre Kraft schöpfen. Sie stellen ihre Zeit und ihre Kraft in den Dienst für Jehova und das Predigtwerk. Das sollte man respektieren, auch oder besonders wenn man kein Zeuge Jehovas ist. Warum machst Du denn keine Seite über die Skandale in der Katholischen Kirche, da müsstest Du Dich nicht in so subtile Gewänder hüllen! Da kannst Du dann eine Sprache wählen, die jeder versteht! VG berndsporrer

berndsporrer  02.04.2013, 19:50
@berndsporrer

Außerdem wundert es mich, dass Du als ehemaliger Zeuge Jehovas nicht weißt, wie akribisch doch gerade die Zeugen Jehovas studieren. Gerade solche Themen wie Dreieinigkeit oder das feiern von Geburtstagen sind doch eindeutig heidnischen Ursprungs. Wieso willst Du das und weitere Themen in verdrehter Weise in Frage stellen oder anprangern? Wenn Du jemals ein Zeuge Jehovas gewesen bist, dann wundert mich Deine Vorgehensweise, das muss ich Dir ehrlicherweise mitteilen!

Nur mal als Beispiel Geburtstage: Das hast Du auf Deiner Homepage unter „Informationsmanipulation Geburtstage“ Und dazu der Verweis auf folgende Bibelstellen, die das belegen sollen. Epheser 6:2 ehre Vater und Mutter. Gemeint ist hier aber nicht der Geburtstag, sondern das Gebot gehorsam zu sein! 1.Korinther 10:31 essen, trinken oder was ihr sonst so tut, tut es zur Ehre Gottes. Meint auch nicht den Geburtstag als solchen und 1.Petrus 3:7 auch nicht, Denn da geht es um die Ehre die man seiner Frau erweisen soll und das nicht nur an ihren Geburtstag (das wäre nämlich traurig) sondern jeden Tag!

berndsporrer  02.04.2013, 19:56
@berndsporrer

Das sind so Punkte, wo ich dann geneigt bin einfach abzubrechen und vielleicht kannst Du jetzt nachvollziehen warum ich den restlichen Rest Deiner Homepage nicht auch noch mitgelesen habe. Ich bitte vielmals um Entschuldigung! und verbleibe mit freundlichen Grüßen berndsporrer

basti4321  02.04.2013, 20:45
@berndsporrer

Also da ist doch was mächtig schief gelaufen! Du darfst Dir nicht so viel einbilden! Ich war sehr wohl auf Deiner Homepage und habe auch einige Punkte darauf auch sehr genau gelesen und trotzdem bin ich mit den Inhalten nicht einverstanden! Wenn mich 50 Prozent des Inhalts nicht überzeugen konnten, wie sollen mich dann 100 Prozent überzeugen? Das ist doch eine ganz einfache Rechnung, die nicht aufgehen kann!

Wie schon gesagt: Ich liefere nur die Infos - das diese nicht dem Konditionierten Gemüt entsprechen ist für mich kein Wunder.
Mit tatsachen kommt nun mal nicht jeder klar - Selbstschutz wie schon gesagt...

Nochmals, ich habe nichts gegen Aufklärung und Meinungsfreiheit, aber wenn es halt nicht überzeugt - da kann ich auch nichts dafür! Deine Seite ist was, wo man sich etwas eingehender mit beschäftigen müsste, nur die Zeit hat nicht jeder und ich auch nicht. Vielleicht solltest Du die Seite wirklich noch einmal überarbeiten. Nur kann ich Dir dann immer noch nichts garantieren.

Ich sage dir nochmals, das es mir nicht darum ging dich irgendwie zu überzeugen oder dich zu zwingen diese Seite zu lesen.
Mir ging es wirklich nur um die Motive meiner Aufklärungsarbeit welche entgegen dem stehen was der indoktrinierte Zeuge Jehovas über Aufklärer wie mich glauben müssen, wo Du ja auch einen Hang zu hasst.

Ich kann und will dich nicht überzeugen.
Das kann man immer nur selber!

Aber lass dir sagen, das es auch gute Gründe geben darf, weswegen Menschen wie ich über gewisse Dinge innerhalb der Gruppierung der Zeugen Jehovas aufklären wollen und es auch weiter tun werden.

Ja, ein Zeuge Jehovas ist überzeugt und hält sich an das was die Bibel lehrt. Die Bibel ist das woraus die Zeugen Jehovas ihre Kraft schöpfen. Sie stellen ihre Zeit und ihre Kraft in den Dienst für Jehova und das Predigtwerk. Das sollte man respektieren, auch oder besonders wenn man kein Zeuge Jehovas ist.

Das darfst Du so sehen.
Aber wenn man den Laden so durchblickt wie ich, dann ist dies alles nur eine illusionierte eigene Meinung aufgrund einer gut durchdachten Indoktrinierung, wo ganz bewust mit Suggestionstechniken und Manipulationstechniken gearbeitet wird - ohne dem Wissen des angehenden Neulings!

Warum machst Du denn keine Seite über die Skandale in der Katholischen Kirche, da müsstest Du Dich nicht in so subtile Gewänder hüllen!

Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen den Vertuschungsversuchen von Kindesmissbrauchsfällen bei den Zeugen Jehovas und der katholischen Kirche - aber da gibt es bereits andere Homepages drüber wie z.B. silentlambs oder der infolink.
Bei mir findest Du die Themen, welche dir deshalb so subtil vorkommen, weil Du keine Ahnung darüber hast, wie ein Mensch manipuliert werden kann und nicht wahrhaben willst, das all die lieben Menschen, welche dir vielleicht sogar ans Herz gewachsen sind (was auch für mich schmerzhaft war/ist) im Grunde nichts für ihre Weltsicht, ihre emotionale Werteprägung oder auch nie eine Wahl haben, welche Menschen sie bedingungslos lieben dürften.
Du durchblickst diesen Laden eben nicht.
LG-B.

basti4321  02.04.2013, 21:07
@berndsporrer

Zeugen Jehovas studieren höchstens die Wachtturm-Literatur.
Diese enthält nun mal die vorgegebenen Werte, wie ein Zeuge Jehovas solche Dinge zu betrachten hat.
Wenn man wirklich die Bibel akribisch studiert hätte, dann wüste man auch was die Dreieinigkeit bedeutet, ohne sie wortwörtlich darin finden zu müssen (mit dem Glaubenskonstrukt der "großen Streitfrage" welche ebensowenig wortwörtlich in der Bibel zu finden ist, gibt der "Sklave" ebenso einen unbiblischen Begriff vor.)

Das fatale dabei ist, das diese Werte mit dazu führen sich zu erlauben andere Menschen wegen anderen Sichten , die genauso berechtigt sind, vorzuverurteilen, als seien sie satanisch.

Geburtstage:

Anhand der Bibel ist es erlaubt Menschen zu ehren. Des weiteren kann man doch den Geburtstag dazu verwenden, um diesen Tag Gott die Ehre zu geben.
Man kann alles zur Ehre Gottes tun - auch seinen Geburtstag feiern!

Ich finde es ok, wenn es jemand anders sieht - geht klar.
Nur wenn man deswegen andere eines falschen Glaubens bezichtigt, ist es dann nicht mehr ok.
Jesus sagte, das man andere nicht richten sollte.
Römer Kapitel 15 leitet sich mit den Worten win, da´s man seine eigene Meinung über bestimmte Dinge behalten darf, sich nicht anderen aufdrängen oder verurteilen sollte wenn er etwas anders sieht.
Ich führe also Bibelstellen an, um aufzuzeigen das es sehr wohl Gepflogenheiten geben darf um Menschen zu ehren, und wenn es an einen Geburtstag ist...

Wie schon gesagt - Ich liefere Infos das man berechtigte Gründe haben darf, um etwas anders zu sehen als wie ein ZJ:
Was man dann damit macht bleibt jeden selber überlassen.
Wenn man dann jedoch jemanden verurteilt, weil er etwas anders sieht wie die eigene Gruppierung, dann hat er seine eigene Meinung längst aufgegeben.

LG-B.

berndsporrer  04.04.2013, 11:35
@basti4321

Wir sollten endlich aufhören uns gegenseitig Unterstellungen zu machen! Wie lange ich Zeugen Jehovas schon kenne, wie viele und wie genau, das kannst Du nicht wissen! Nun bist Du natürlich geschickt ausgewichen den eigentlichen Kernpunkten meiner letzten Antwort: Die Technik die Du anwendest und mittels Du mir immer wieder geschickt auszuweichen suchst, dass ist die Tatsache von der Du noch nicht geschrieben hast, aber die mir längst klar geworden ist! Wenn Du meine Kommentare so auseinandernimmst, „ausschlachtest“, wie man das wohl in der Fachsprache nennt, dann beweist das nur Deine falschen Absichten! Du solltest erst mal lernen, Gebote von Höflichkeit, Anstand und Moral zu achten und das sich so was nicht gehört! Warum weichst Du mir in den Kernpunkten immer wieder aus? Es kann nicht die Rede davon sein, dass ich irgendetwas nicht einsehen möchte! Es geht einfach nicht um das was ich oder Du möchten! Es geht wie Du ja auch beschreibst um die Tatsachen. Und Tatsache ist nun mal, dass die Dreieinigkeitslehre heidnischen Ursprungs ist und auch das Feiern von Geburtstagen! Und die Bibelverse auf die Du zu diesem Sachverhalt auf Deiner Homepage verweist, stehen dazu in keinen direkten Zusammenhang bzw. verfälschen diese den eigentlichen Sinn, was zu einer falschen geistigen Botschaft führt! Epheser 6:2 ehre Vater und Mutter. Gemeint ist hier aber nicht der Geburtstag, sondern das Gebot gehorsam zu sein! 1.Korinther 10:31 essen, trinken oder was ihr sonst so tut, tut es zur Ehre Gottes. Meint auch nicht den Geburtstag als solchen und 1.Petrus 3:7 auch nicht, denn da geht es ja um die Ehre die man seiner Frau erweisen soll und das nicht nur an ihren Geburtstag (was sehr traurig wäre) sondern natürlich an jeden Tag! Weder im wörtlichen noch im geistigen Sinne stimmen diese Bibelverse mit Geburtstagsfeiern überein! Und mit den übrigen Punkten auf Deiner Homepage verhält es sich ähnlich! Solche Behauptungen kann man nur aufstellen und verkaufen, wenn man selber keine Ahnung hat von dem was die Bibel lehrt und die es abkaufen, haben auch keine Ahnung! Insofern bist Du es ja, der hier manipuliert! Die Behauptung, das Zeugen Jehovas nur Ihren Wachturm studieren oder kennen, ist ebenso falsch! Das solltest Du eigentlich als ehemaliger Zeuge Jehovas wissen! – Oder hast Du nur die Versammlungen geschwänzt? Die Zeugen Jehovas lesen und studieren vornehmlich die Bibel. Den Wachturm benutzen die Zeugen Jehovas um bestimmte Themen bzw. Lebensbereiche aus verschiedenen Bibelstellen (den 66 Büchern) zusammenzutragen und in einer Gesamtschau besser verdeutlichen zu können! Übrigens kennen die Zeugen Jehovas auch andere Bibelübersetzungen als nur die der NWÜ. Sonst könnten Sie auch nicht über die Unterschiede bei der Übersetzung der Heiligen Schrift, die Verwendung von Gottes Namen etc. bescheid wissen! Natürlich gibt es auch bei den Zeugen Jehovas Fälle von Kindesmissbrauch, von Ehebruch oder auch anderweitig straffällig gewordene Mitglieder. Genau wie überall. Wieder ist das kein zeugen-jehovas-spezifisches Problem. Nur stört mich die unterschiedliche Betrachtungsweise bei den Berichterstattungen wie etwa von katholischer Kirche und den Zeugen Jehovas. Deshalb möchte ich Dir direkt die Frage nochmals stellen. Warum schreibst Du über die Zeugen Jehovas und nicht über die Skandale der Katholischen Kirche?

basti4321  04.04.2013, 19:22
@berndsporrer

Wir sollten endlich aufhören uns gegenseitig Unterstellungen zu machen!

Ich unterstell dir gar nichts sondern stelle nur fest wo Dir nachweislich die Infos fehlen.

Wie lange ich Zeugen Jehovas schon kenne, wie viele und wie genau, das kannst Du nicht wissen!

Muss ich ja auch nicht, Du selbst hast es ja schon geschildert das Du mit denen schon mal "studierst". Das reicht mir als Info.

Nun bist Du natürlich geschickt ausgewichen den eigentlichen Kernpunkten meiner letzten Antwort: Die Technik die Du anwendest und mittels Du mir immer wieder geschickt auszuweichen suchst, dass ist die Tatsache von der Du noch nicht geschrieben hast, aber die mir längst klar geworden ist! Wenn Du meine Kommentare so auseinandernimmst, „ausschlachtest“, wie man das wohl in der Fachsprache nennt, dann beweist das nur Deine falschen Absichten! Du solltest erst mal lernen, Gebote von Höflichkeit, Anstand und Moral zu achten und das sich so was nicht gehört!

Im Gegenteil lieber Bernd.
Gerade weil ich höflich sein will, nimm ich jedes Wort von dir ernst und bemühe mich um eine möglichst nachvollziehbare Antwort.
Allein was der Mensch hinter einem Begriff und seinen Schreibstil zu sehen meint ist jedoch unterschiedlich, da dies innere Mechanismen sind, welche unseren Prägungen entsprechen.
Vielleicht solltest Du mal versuchen meinen Text mit einer liebevollen väterlichen Stimme zu lesen - denn das trifft es in etwa, aus welchem Beweggrund ich dir so emsig antworte.
Wenn ich dich "ausschlachte", was Du mit der Nutzung der Zitatfunktion wohl meinst, dann weil ich aufzeigen möchte worauf ich mich beziehe, anstatt einfach lieblos einen Text vom Stapel zu lassen - hier gibt es eine Zitatfunktion, also nutze ich sie auch. Das ist es auch schon.

Es kann nicht die Rede davon sein, dass ich irgendetwas nicht einsehen möchte! Es geht einfach nicht um das was ich oder Du möchten!

Dem stimme ich zu.
Aber wenn mir jemand unterstellt, ich würde hierfür Geld bekommen, dann darf ich das ja wohl klarstellen oder?
Oder wenn mir jemand vorwirft, ich würde Hetze betreiben .... ich bitte dich!

Es geht wie Du ja auch beschreibst um die Tatsachen.

Die Tatsachen die ich meine sind die Suggestiontechniken und Maipulationstechniken seitens der geistlichen Führung der Zeugen Jehovas.
Die Tatsachen die Du meinst lieber bernd, das sind wie hier Dinge des Glaubens, welche per se nicht als Tatsachen definiert werden können!
Wenn es Tatsachen wären, dann gäbe es manifeste beweise und ob es einen Gott gibt oder nicht, wenn ja welcher, wäre längst kein Thema mehr.
Was Du als wie folgt meinst, das sind Glaubensinhalte:

Und Tatsache ist nun mal, dass die Dreieinigkeitslehre heidnischen Ursprungs ist

Kommt drauf an, was man unter der Dreieinigkeitslehre versteht.
Für mich ist sie alles andere als eine heidnische Götter-Triade.
Für mich ist die Dreieinigkeit das biblische Gottesbild: Da ist der himmlische Vater, der durch seinen Sohn Jesus Gott sein möchte - dieser Gott ist den Menschen nahe durch heiligen Geist - das kommt in keiner Götter-Triade vor!!!
Wenn Du nun meinst, das die Dreieinigkeit etwas anderes sein müsste, dann solltest Du mal die akribische Bibelarbeit der katholischen Theologie durchschauen, welche im Grunde genau das im Kern aussagt.
Bedenke aber das es eventuel der Fall sein könnte, das die katholische Theologie Begriffe enthalten kann, mit denen etwas anderes zum Ausdruck gebracht werden könnte, als wie Du es im ersten Moment verstehen kannst.
Bei genauerer Betrachtung der Bibel ist das biblische Gottesbild, wenn man wirklich alle Texte zusammen nimmt, die über dieses Zusammenspiel zwischen Jesus und seinen Vater thematisieren, dann hat man im Grunde das Bild, was man hinter dem Begriff "Dreieinigkeit" verstehen darf.
Versteh mich nicht falsch.
Meinetwegen darfst Du weiterhin zum himmlischen Vater beten, durch Jesus Christus.
Und es entspricht nicht einer Pflicht, sich an diesem Begriff festklammern zu müssen um gerettet zu werden.
Die Frage die wir uns stellen sollten ist: Wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, andere Christen aber schon, wie gehe ich dann damit um?
Gebe ich demütig zu etwas nicht zu verstehen?
Oder verurteile ich es direkt als satanisch, nur weil ich eingebildeterweise glaube nur mit meiner Sicht allein richtig zu liegen (was ich persönlich nie behaupten würde)?

Zum Geburtstag schreibe ich noch etwas in der Fortsetzung.

basti4321  04.04.2013, 19:55
@basti4321

Fortsetzung

Lieber Bernd Du hast Recht und ich habe es nie dementiert, das die von mir angeführten Bibelstellen einen direkten Bezug zu Geburtstagen haben.

Allerdings verbietet die Bibel nirgendwo (!) das Feiern von Geburtstagen.

Also muss ich darauf Bezug nehmen worum es eigentlich, menschlich gesehen, bei einem Geburtag eigentlich geht, wenn man ihn heutzutage feiert, was ich auf meiner Homepage ja auch schon getan habe und hier nicht wiederholen werde (zur Ehre eines Menschen, aber auch Gott zur Ehr).

Ich habe bei weitem nichts dagegen, wenn jemand aus Glaubensgründen seinen Geburtstag nicht feiern möchte.
Das es aber für einen Christen von heute nichts dagegen spricht seinen geburtstag zu feiern, im Sinne dem "Geburtstagskind" eine besondere Ehre zu erweisen, indem den Tag feiert, an dem Gott diesen Menschen das Leben geschenkt hat, dann ist das etwas was ich auf der Homepage betonen wollte.
Zumal ein Zeuge Jehovas keine Wahl hat, denn er darf diesen nicht feiern - selbst wenn er der Meinung wäre, das er dies sehr wohl dürfe, dann muss er ihn entweder heimlich feiern, oder er wird nicht mehr lange ein ZJ sein wenn er innerhalb der Gruppierung damit anfangen würde.

Doch das Hauptproblem ist diese grundsätzliche Negierung dieses Gedenktages seitens der Zeugen Jehovas, welche es gar als satanisch abstempeln, nur weil es andere Christen gibt, die das nicht so sehen.
Es ist unwichtig woher dieser Brauch kam, da einem Christen alles aus der Gnade des wahren Gottes zufällt - der Kern im Leben eines Christen ist Jesus.
Nicht ein heidnischer Gott.

Und mit den übrigen Punkten auf Deiner Homepage verhält es sich ähnlich! Solche Behauptungen kann man nur aufstellen und verkaufen, wenn man selber keine Ahnung hat von dem was die Bibel lehrt und die es abkaufen, haben auch keine Ahnung! Insofern bist Du es ja, der hier manipuliert!

Na ich dachte Du wolltest damit aufhören etwas vorzuwerfen?
Ich persönlich lasse jedem Menschen die Ahnung die er behalten will. Nicht nur, das ich sinnvolle Herangehensweisen an die Bibelauslegung präsentiere, oder ich unorthodoxe Bibelauslegungen des "Sklaven" vorführe (das "Paradies auf Erden" wäre ein Beispiel von vielen wo aus verschiedenen Versen Bibelversen, selbst jenen welche nichts über eine zukünftige Hoffnung aussagen, einach zusammengesetzt werden um das Gesammtbild zu konstruieren, welche die Bibel selber nirgendwo hergibt), so lasse ich jedem die Meinung, die er behalten will - wie schon gesagt: Ich liefere nur die Infos.

Die Behauptung, das Zeugen Jehovas nur Ihren Wachturm studieren oder kennen, ist ebenso falsch! Das solltest Du eigentlich als ehemaliger Zeuge Jehovas wissen! – Oder hast Du nur die Versammlungen geschwänzt? Die Zeugen Jehovas lesen und studieren vornehmlich die Bibel. Den Wachturm benutzen die Zeugen Jehovas um bestimmte Themen bzw. Lebensbereiche aus verschiedenen Bibelstellen (den 66 Büchern) zusammenzutragen und in einer Gesamtschau besser verdeutlichen zu können!

Stimmt, da gibt es noch das Buch "Was lehrt die Bibel wirklich?" ein Meisterwerk an Indoktrinierungs-Werkzeug. Oder man nehme das Offenbarungsbuch, wo verkauft werden woll, das sich die große Volksmenge vornehmlich aus Harmagedon-Überlebenden Zeugen Jehovas bestehen wird.
Ein Sammelsorium an Büchern, Nachschlagewerken, Broschüren und ettlichen Ausgaben der Wachtturmgesellschaft, welches als ganzes im Prinzip als Vorgabe des "Sklaven" verstanden wird, wie man als ZJ die Bibel zu verstehen hat! Ein ZJ hat gar keine Wahl, diese Literatur nicht ernst zu nehmen, weil eine Abweichung in den Lehraussagen zum Ausschluss führen wird!

Warum schreibst Du über die Zeugen Jehovas und nicht über die Skandale der Katholischen Kirche?

Weil selbst in der katholischen Kirche der Mensch frei denken darf, er dort nicht manipuliert wird, nicht permanenten Suggestionen ausgesetzt wird, kritik an die Führung außern darf ohne Angst zu haben ausgeschlossen zu werden.
Und weil ich eben die Methodik des Wachtturms erlebt und durchgefühlt habe, sie durchschaut habe und ich nun mehr weiß wovon ich schreibe.
Das könnte ich von der katholischen Kirche nicht behaupten, da ich dort niemals involviert war.
LG-B.

berndsporrer  04.04.2013, 22:16
@basti4321

Nun also, ich halte nichts von den ständigen Wiederholungen meiner eigenen Zitate in den blauen Balken und möchte mich nun auch versuchen kürzer zu fassen und die Essenz unseres Diskurses mehr auf den Punkt zu bringen. Bitte wiederhole das nicht! Denn das ist doch die eigentliche Manipulation, die den Diskurspartner, also mich, einschüchtern oder zumindest verunsichern soll. Ich kann Dir versichern, dass Du damit bei mir keinen Erfolg haben wirst! Du brauchst es auch nicht zu wiederholen! Aber Deine Andeutung, Du sprichst als Vater zu mir, lässt mir schon mal die Vermutung zu, Du bist Pastor oder zumindest in der Kirche involviert. Somit wirst Du ja indirekt dennoch bezahlt für das was Du tust! Das wäre bei den spendenfinanzierten Zeugen Jehovas ebenfalls undenkbar! Ich kann Dir sagen warum Du nicht über die Katholische Kirche schreibst: Weil man Dir für derartige Anschuldigungen längst die Hammelbeine lang gezogen hätte! Das was nämlich die Kirchen den Zeugen Jehovas voraus haben, ist ihre Vormachtsstellung als staatlich finanzierte Institution, während die Zeugen Jehovas in Deutschland gerade mal den Status einer Körperschaft einnehmen, während sie ja in anderen Ländern immer noch verboten sind. Auch bei uns waren Zeugen Jehovas schon für ihr Dasein getötet worden, unschuldig zusammen mit den Juden hingerichtet oder vergast unter dem Regime von Adolf Hitler. Und warum: Weil Zeugen Jehovas sagen: (Apostelgeschichte 5:29) „Wir müssen den Herrn mehr gehorchen als euch!“ Adolf Hitler hat gegen das biblische Recht verstoßen und deshalb waren die Zeugen Jehovas nicht mit ihm. Heute nach dem kalten Krieg haben wir glücklicherweise diesen Rechtsstaat in Deutschland, der auf biblischen Grundsätzen aufgebaut ist. Und darum sind auch gegenwärtig die Zeugen Jehovas als Körperschaft zugelassen und sie dürfen sich öffentlich versammeln. Das Deine Behauptungen sich nicht untermauern lassen, wie etwa Zeugen Jehovas würden sich nicht an die Biblischen Grundsätze halten indem sie beispielsweise keine Geburtstage feiern oder die Dreieinigkeit nicht anerkennen, hast Du ja schon zugegeben. Und dann jetzt noch Deine Behauptung, man wäre in der Kirche freier als bei den Zeugen Jehovas. Ich sage das Gegenteil: denn bei den Zeugen Jehovas darf ich jederzeit, also vor und nach der Versammlung und in der sonstigen Zeit, ausgiebig und auf Augenhöhe mich mit anderen Zeugen Jehovas über das Studienthema unterhalten und auch den Vortrag eines Zeugen Jehovas, darf ich kommentieren ohne dass ich irgendetwas befürchten müsste. Das ist doch in den Kirchen ganz anders. Dort spricht man doch kaum miteinander, man schweigt und schaut nur vor sich hin mit gequälter Mimik oft, und gar freudlos bis teilnahmslos. Die Predigt des Pastors zur Sprache zu bringen, gleicht ja schon einer Autoritätsbeleidigung. Eine derartige Autorität wie der Pastor, ein Bischof oder gar den Papst, gibt es unter den Zeugen Jehovas nicht. Man sieht sich vielmehr auf Augenhöhe und so bin ich doch viel freier als in der Kirche! Auch wird man bei Zeugen Jehovas nicht sofort ausgeschlossen aus der Versammlung, nur weil man nicht ganz überzeugt ist. Deine Behauptung dahingehend ist also ebenfalls falsch! Allerdings wenn auffliegt, dass jemand wie Du geschrieben hast, Kinder missbraucht oder sonst wie straffällig geworden ist, dann muss der Betreffende damit rechnen, dass er nach einem Gespräch ausgeschlossen wird! Ja die Kirchen machen mehr Kompromisse und haben deshalb auch die vielen heidnischen Bräuche über die Jahrhunderte bis heute in ihre Kirchen übernommen. So, auf diese Weise sind die Kirchen so groß und mächtig geworden, aber auch nicht zuletzt, mit viel Blutvergießen und Kriegen. Die Kirchen als staatlich finanzierte Konstrukte waren unaufhaltsam und die Katholische Kirche ist bekanntlich die weltweit mächtigste und größte. Doch was heißt es denn Kompromisse zu machen und vom Weg der Bibel abzuweichen? Dieser Weg führt in die Vernichtung! Denn es steht geschrieben in Matthäus 7:13, 14 Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der ins Verderben führt, und viele sind es, die da hineingehen. 14 Aber die Pforte ist eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden!

In diesem Sinne und Jehovas Segen berndsporrer

basti4321  04.04.2013, 23:35
@berndsporrer

Nun also, ich halte nichts von den ständigen Wiederholungen meiner eigenen Zitate in den blauen Balken und möchte mich nun auch versuchen kürzer zu fassen und die Essenz unseres Diskurses mehr auf den Punkt zu bringen. Bitte wiederhole das nicht! Denn das ist doch die eigentliche Manipulation, die den Diskurspartner, also mich, einschüchtern oder zumindest verunsichern soll. Ich kann Dir versichern, dass Du damit bei mir keinen Erfolg haben wirst! Du brauchst es auch nicht zu wiederholen!

Wenn Du es gestattest werde ich weiter die Zitatfunktion benutzen.
Weder um dich zu manipulieren, sondern damit ich und der etwaige Mitleser die Übersicht behält.
Auch habe ich nicht vor dich zu verunsichern, denn das wäre weder meine Natur noch meine Absicht.
Jegliche Manipulationstechnik oder Suggestionstechnik die ich aufschlüssle oder analysiert habe würde ich niemals bei einem anderen Menschen anwenden!
Jesus hat so etwas nie getan.
Für die Wirkung der Informationen im inneren Menschen, wenn dieser was damit anfangen kann, wenn er merkt das etwas auf ihn zutrifft, oder wenn er den Gedanken zulässt, das es Menschen gibt die besser informiert sind wie man selber, dann aber in Konfrontation mit dem bisherigen emotionalen Weltbild geraten, das ist der Sinn der Aufklärung: Der Mensch bekommt aufgrund der Informationen, welche unkaschiert, bar, ohne Suggestion oder Manipulation serviert werden, seine Chance sein Weltbild zu erweitern, neues dazuzulernen.
Das ist mein Streben als christlicher Humanist.

Aber Deine Andeutung, Du sprichst als Vater zu mir, lässt mir schon mal die Vermutung zu, Du bist Pastor oder zumindest in der Kirche involviert.

Zur Klarstellung: Ich hätte auch schreiben können, das Du dir beim Lesen meiner Worte die Stimme eines guten Freundes vorstellen kannst.
Als Vater sehe ich mich insofern, da ich selber Vater zweier Söhne bin, weswegen ich wohl darauf gekommen bin.
Deine folglichen Assoziationen, das ich womöglich ein Pastor wäre sind also nicht zutreffend, wo ich dir zu liebe nun mal auf die Zitate verzichte, damit es mit deinen Mutmaßungen vielleicht nicht noch peinlich wird.
Aber hier zu noch etwas:

Ich kann Dir sagen warum Du nicht über die Katholische Kirche schreibst: Weil man Dir für derartige Anschuldigungen längst die Hammelbeine lang gezogen hätte! Das was nämlich die Kirchen den Zeugen Jehovas voraus haben, ist ihre Vormachtsstellung als staatlich finanzierte Institution, während die Zeugen Jehovas in Deutschland gerade mal den Status einer Körperschaft einnehmen, während sie ja in anderen Ländern immer noch verboten sind.

Wieder eine Mutmaßung. Dabei habe ich doch schon geschrieben weswegen ich nicht über die katholische Kirche schreibe: Ganz einfach weil ich mit dieser nie etwas persönlich zu tun gehabt hätte, im Gegensatz zu den Methoden mit denen Zeugen Jehovas manipuliert werden.
Ich habe dich hier nirgendwo in einen Punkt angelogen und biete dir sogar an mich privat zu kontakten.
Alle meine Aussagen über meine Person, inklusive meiner Motive, entsprechen dem was ich hier schreibe?
Wie kommt es, das Du mir nicht glauben kannst?
Wer oder was macht mich in deinen Augen unglaubwürdig, was meine Motive betrifft?

Das Deine Behauptungen sich nicht untermauern lassen, wie etwa Zeugen Jehovas würden sich nicht an die Biblischen Grundsätze halten indem sie beispielsweise keine Geburtstage feiern oder die Dreieinigkeit nicht anerkennen, hast Du ja schon zugegeben.

Was verstehst Du unter einen biblischen Grundsatz?
Ein biblischer Grundsatz wäre etwas, wenn es in der Bibel stehen würde, z.B. das man keine Geburtstage feiern dürfte.
Oder das man sich kein gedankliches Bild von Gott, dies anhand der Bibel machen dürfte, was ja fatal wäre, da es eine Grundvoraussetzung vom Gläubigen wäre, sich eine Vorstellung von Gott zu machen.
Ich habe lediglich gesagt, das man das alles glauben und lassen darf, wenn man meint das man es muss.
Jedoch gibt es dann aber in der Bibel hinter der eigenen Meinung ein Schlusstrich:
Christen sollten aufhören andere CXhristen zu richten oder deren abweichende Meinung zu verurteilen.
Die geistliche Führung der ZJ richtet sich gegen diese biblischen Regeln, und zwar ziemlich wehement.

Und dann jetzt noch Deine Behauptung, man wäre in der Kirche freier als bei den Zeugen Jehovas. Ich sage das Gegenteil: denn bei den Zeugen Jehovas darf ich jederzeit, also vor und nach der Versammlung und in der sonstigen Zeit, ausgiebig und auf Augenhöhe mich mit anderen Zeugen Jehovas über das Studienthema unterhalten und auch den Vortrag eines Zeugen Jehovas, darf ich kommentieren ohne dass ich irgendetwas befürchten müsste.

Du bist ja auch kein getaufter ZJ.
Ein ZJ muss, auch wenn er innerlich eine andere Meinung vertritt, bei dem bleiben, was die Publikationen oder Vorträge des "Sklaven" aussagen.
Die Meinungsfreiheit ist also beschnitten.

basti4321  04.04.2013, 23:49
@basti4321

Das ist doch in den Kirchen ganz anders. Dort spricht man doch kaum miteinander, man schweigt und schaut nur vor sich hin mit gequälter Mimik oft, und gar freudlos bis teilnahmslos. Die Predigt des Pastors zur Sprache zu bringen, gleicht ja schon einer Autoritätsbeleidigung. Eine derartige Autorität wie der Pastor, ein Bischof oder gar den Papst, gibt es unter den Zeugen Jehovas nicht.

Na, da kennst Du aber schlechte Kirchen.
Die, welche ich kennengelernt habe, dort darf man sogar konträr zum Pastoren sprechen, denn selbst der weiß, das er sich irren darf.
Stell dir vor, ich kenne Pastoren, die haben sich sogar was von mir beibringen lassen.
Wenn Du willst stelle ich ihn dir mal vor. Jedoch, was willst Du mir eigentlich damit sagen, wenn sich die Zeugen Jehovas doch nicht frei in ihrer Meinung äußern düren, ja sogar in der Art und Weise wie sie ihre Religion auszuüben haben, keine Freiheit haben?
Was willst Du mir sagen, was ich nicht schon weiß, wie sich das in deinen Augen positiv manifestiert, was jedoch nur eine schillernde Fassade ist?

Ja die Kirchen machen mehr Kompromisse und haben deshalb auch die vielen heidnischen Bräuche über die Jahrhunderte bis heute in ihre Kirchen übernommen. So, auf diese Weise sind die Kirchen so groß und mächtig geworden, aber auch nicht zuletzt, mit viel Blutvergießen und Kriegen. Die Kirchen als staatlich finanzierte Konstrukte waren unaufhaltsam und die Katholische Kirche ist bekanntlich die weltweit mächtigste und größte.

Du redest immer nur von den Kirchen.
Weist Du denn nicht, das es bei Gott keine Kirche gibt, so das jeder Mensch für sich verantwortlich ist, aber der Mensch niemals für das Handeln seiner Glaubensbrüder aus der Gemeinschaft Jesu?
Gott geht mit jeden Menschen einzeln ins Gericht.
Da kannst Du nicht die Schuld auf seine Religionszugehörigkeit schieben.
Denn selbst in einer solchen gibt es immer aufrichtige Stimmen, welche entgegen den Einfluss Satans agieren und handeln.
Gott richtet den Menschen.
Aber er richtet ihn nicht aufgrund seiner Kirche.
Ist echt traurig, das man so etwas bei den ZJ beigebracht bekommt, was so nie in der Bibel steht, weil es Gott selber nie so gesagt hat.

Übrigens:
Wenn die geringe Anzahl der Mitläufer einer Religion eine Identifikations-Faktor für eine Gruppierung wäre, die gerettet wird, was meinst Du wie viele kleinere Gruppierungen als die der ZJ könnten dann Math 7, 13-14 auf sich beziehen?

berndsporrer  05.04.2013, 23:12
@basti4321

Du kannst es nicht lassen, die nervigen blauen Balken, die nur alles unnötig in die Länge ziehen! Meiner Meinung nach dient es wohl kaum dem Mitleser, da dies wohl eher dazu verleitet sich auszulinken. Aber sei´s drum! Aber das ich Dir auch noch erklären muss wie man Freundschaft definiert?! Freundschaft ist weit mehr als nur irgendwo ein Häkchen zu machen! Wenn Du mich fragst, geht dabei nichts über Ehrlichkeit und die fängt an, wo man sich nicht ständig in Widersprüchlichkeiten verheddern muss! Einerseits möchtest Du mit der katholischen Kirche nichts zu tun haben, auf der anderen Seite aber, verteidigst Du das Trinitätsdogma, das von der frühen Kirche im 4.Jahrhundert eingeführt wurde! In der Bibel werden nur drei Geburtstagsfeiern erwähnt: der Geburtstag des Pharao, an dem dieser einen Freispruch und eine Hinrichtung veranlasst (1.Mose 40:20), der Geburtstag des Antiochos IV. Epiphanes, bei dem die Juden mit roher Gewalt zum Opferschmaus getrieben wurden (2. Makkabäer 6:7) und der Geburtstag des Herodes Antipas, der zur Enthauptung des Täufers Johannes führte (Matthäus 14:6 sowie Markus 6:21). Zudem waren im christlichen Raum Geburtstagsfeiern bis ins 19. Jahrhundert nur vereinzelt und nur in höheren Gesellschaftsschichten üblich. Die Feier des Geburtstags verbreitete sich zunächst eher in protestantischen Gebieten und später auch im katholischen Raum. Zudem verwenden seit frühester Zeit Magier und Wahrsager das Geburtsdatum für ihre spiritistischen Zwecke. Christen sollen nicht richten damit sie selbst nicht gerichtet werden! Das hast Du allerdings richtig erkannt und steht im Matthäusevangelium 7:1. In wie fern Zeugen Jehovas dagegen verstoßen? Mir ist kein expliziter Fall bekannt! Schließlich geht es ja immer nur darum ob jemand in die Gemeinschaft aufgenommen werden kann oder nicht. Und dann natürlich das Gelübde welches ein Zeuge Jehovas ablegen muss um getauft werden zu können. Das beinhaltet aber keine Verurteilung im klassischen Sinne, wie Du es ausdrückst! Schließlich ist es ja für niemanden jemals zu spät umzukehren – auch für Dich nicht! Das ich nicht getauft bin unter den Zeugen Jehovas, das ist eine Tatsache. Für sein Handeln ist jeder selbst verantwortlich! Und für die christliche Versammlung gilt Hebräer 10:24, 25: und lasset uns aufeinander achten, uns gegenseitig anzuspornen zur Liebe und zu guten Werken, 25 indem wir unsere eigene Versammlung nicht verlassen, wie etliche zu tun pflegen, sondern einander ermahnen, und das um so viel mehr, als ihr den Tag herannahen sehet! Ich persönlich möchte nicht ausschließen, dass es nur Zeugen Jehovas sind, die durch die schmale Pforte, auf den eingeengten Weg zum Leben gehen! Schließlich kommt es darauf an in Treue und Wahrheit zu leben und sich zu Jehova zu bekennen! Vielleicht wäre das für Dich ja auch noch eine Option?

basti4321  06.04.2013, 08:03
@berndsporrer

Du kannst es nicht lassen, die nervigen blauen Balken, die nur alles unnötig in die Länge ziehen! Meiner Meinung nach dient es wohl kaum dem Mitleser, da dies wohl eher dazu verleitet sich auszulinken.

Wie schon gesagt, es dient auch mir zur besseren Übersicht - oder soll ich deiner Meinung nach etwas übersehen oder ausblenden?

Wieso Du jetzt mit dem Thema Freundschaft beginst, ist mir jedoch unklar.

auf der anderen Seite aber, verteidigst Du das Trinitätsdogma, das von der frühen Kirche im 4.Jahrhundert eingeführt wurde!

Ja, klar, weil ich die Bibel hier auch so verstehe. Das Gottesbild der Bibel ist für mich zumindest, nachvollziehbar in der katholischen Theologie all die Jahrhunderte bestens aufbewahrt worden.
Ich kenne halt einen lieben katholischen Theologen aus einem christlichem Forum, und ich selber habe mich damit sehr lange beschäftigt, anstatt sie als falsch zu abzustempeln.
Ich bemühe mich andere zu verstehen was diese meinen und kann vieles nachvollziehen.
Für mich gilt jedoch das Gottesbild der Bibel und kann nachvollziehen wieso es auch Dreieinigkeit genannt werden darf.
Jedoch es mit einer Göttertriade zu vergleichen ist falsch, denn der Gott der Bibel agiert als ein Gott.

Was Du hier über die Geburtstage in der Bibel schreibst ist doch nichts weiter als die "Argumente" der ZJ, welche Du hier lediglich wiederholst.
Hab ich ja gesagt, das Du mir hier nichts neues schildern kannst.
Aber verboten wird das Feiern von Geburtstagen nicht in der Bibel, sondern in den Köpfen der Menschen, wenn diese wie Du manipuliert wurden.
Dein Bewertungssysthem wurde neu eingestellt, ohne das Du es gemerkt oder gewusst hast, das man dies von vorneherein mit dir vorhatte, seid dem Zeitpunkt, als ZJ mit dir im Kontakt kamen.
Wenn Du vorher gewusst hättest, das sie vorhaben dein bisheriges Weltbild und Bewertungssythem umzukrempeln, dies mit Suggestionstechniken, Manipulationen etc., wärst Du dann trotzdem bei denen in Kontakt getreten?
Wenn ja, dann macht eine weitere Korrespodenz mit dir keinen Sinn, denn Du willst dann ja anscheinend gerne manipuliert werden, und meine freundschaftlichen Bemühungen dich vor psychischen Schäden zu bewahren (z.B. das depressive Selbstbild, wenn man nicht als ZJ aktiv ist, was noch das harmloseste von allen ist) laufen dann eben ins leere...

Wie schon gesagt, ist es meiner Meinung nach egal, wenn jemand meint, er dürfe seinenGeburtstag nicht feiern - übel ist es aber, wenn man begint das persönliche Bewertungssysthem auf andere Menschen zu übertragen, als wenn es nur das eigene Weltbild gäbe...
Sobald man also beginnt jemanden wegen einer anderen Meinung zu vorverurteilen, dann ist das gegen Jesu Worte "hört auf zu richten".
Wenn man das heutige Wissen aus der Psychologie hinzunimmt, wie sich das persönliche Weltbild eines Menschen aufbaut, macht das auch wenig Sinn.

Christen sollen nicht richten damit sie selbst nicht gerichtet werden! Das hast Du allerdings richtig erkannt und steht im Matthäusevangelium 7:1. In wie fern Zeugen Jehovas dagegen verstoßen? Mir ist kein expliziter Fall bekannt!

Die Führung der Zeugen Jehovas verurteilt alles und jeden, der nicht ihr änhängt, als etwas und jemanden der falscher, satanischer Glaubensnatur nachhängt.
Sie verurteilt die gesammte Christenheit, außer sich selber, als Satans Organisation die in Harmagedon umkommt, sowie alle anderen Religionen.

Wenn Du das nicht glauben kannst, dann kann ich dir hier gerne die Zitate aus den Wachttürmen liefern.

Ich persönlich möchte nicht ausschließen, dass es nur Zeugen Jehovas sind, die durch die schmale Pforte, auf den eingeengten Weg zum Leben gehen! Schließlich kommt es darauf an in Treue und Wahrheit zu leben und sich zu Jehova zu bekennen!

So lange Du nicht getauft bist, wirst Du in den Augen der ZJ nicht gerettet.
Tut mir leid - aber lass dir gewiß sein, das sie dich in dieser Phase in Watte packen werden, so lange bis Du getauft bist - insofern hat deine jetzige Situation immerhin etwas gutes.
Des weiteren hast Du nicht die Kompetenz mir eine Option vorzuschlagen, da dir ganz einfach noch viele Dinge unklar sind, welche hier keinen Raum finden würden.
Leb wie Du dich fühlst.
Wo meine Homepage ist weißt Du ja.
Insofern darfst Du hier nun schreiben was Du möchtest.
Ich werde es nicht lesen, weil es gerade akute Fälle gibt, wo Menschen meine spezielle Hilfe brauchen.
LG-B.

berndsporrer  07.04.2013, 20:26
@basti4321

An den „speziellen Ratgeber“, im Falle; dass dieser doch noch eine freie Minute findet. Ich darf doch zum Ausdruck bringen, dass ich über Dein Verhalten sehr enttäuscht bin! Schließlich geben sich hier ja auch andere viel Mühe. Habe ich Dir nicht immer alles mit Bibelzitaten eins zu eins dargelegt und so bewiesen, dass Du nicht Recht hast! Und trotzdem behauptest Du weiter das Gegenteil sei richtig! Die Hinweise welche die Bibel in Bezug auf Geburtstagsfeiern nimmt, sind doch eindeutig! Außerdem ist es doch ein Zeichen von Demut, bereits für die ersten Christen gewesen, wenn sie ihren Geburtstag nicht gefeiert haben. Schließlich weiß man nie, was ein Mensch wird, wenn er gerade geboren worden ist. Doch wenn ein Mensch gestorben ist, dann kann man doch sagen, es ist ein guter oder ein weniger guter Mensch von uns gegangen! Daher sind für die Christen der Todestag viel bedeutender als der Geburtstag eines Menschen. „Ein Mensch scheidet aus dem Leben und lässt ab von allem, was er auf Erden je besaß“, das gibt auch einen Hinweis, während die Geburtstagsfeiern egoistische Tendenzen in sich bergen und damit auch böses Blut heraufbeschwören können! Für wahre Christen zählt die hingebungsvolle Nächstenliebe, die über die eigenen Bedürfnisse hinausgeht – also Demut statt Egoismus oder Neid. Wenn Du einen lieben katholischen Theologen zum Freund hast, freut mich das für Dich, nur in Bezug auf unsere Diskussion hier, ist das ebenso wenig von Bedeutung, als wenn Du mit Papst Augustinus händchenhaltend über den Petersplatz spazieren würdest! Über Gottes Namen „JHWH“ und den Gebrauch davon - bzw, die Tatsache dass der Vater größer ist als der Sohn, auch wenn wir durch Jesus Christus zum Vater beten, ist Vater und Sohn nicht ein und dasselbe! - habe ich aber schon eingangs -, ungefähr zehn Meter weiter oben, direkt über den blauen Meer Deiner Zitatausführungen -, ausführlich erklärt und anhand von Bibelfersen eins zu eins untermauert. Aber vielleicht hast Du ja auch nur die Übersicht verloren vor lauter zitatfunktionieren! „Aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen, die verkehrte Dinge reden, um die Jünger auf ihre Seite zu ziehen“ (Apostelgeschichte 20:30). „Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, dass sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile“ (Matthäus 13:15).

Du warst doch nie mit dem Herzen dabei, als Du unter den Zeugen Jehovas warst, sonst wüsstest Du um die wahre Bedeutung vom Sklaven Jehovas. „Niemand kann zwei Herren dienen; denn entweder wird er den einen hassen und den andern lieben, oder er wird dem einen anhangen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon“ (Matthäus 6:24). Du kannst es Dir also aussuchen ob Du ein Sklave Jehovas sein möchtest oder ein Sklave der Welt!

Viele Grüße

berndsporrer

Wie wäre es mit einem der ältestesten Priester-Segen, welche die Archäologie zu bieten hat?

4.Mose 6, 24-26:
Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

In einem Grab in der Nähe von Jerusalem wurde dieser Auszug gefunden, eingenäht mit Silber in einem Stofffetzen - ca 3000 Jahre alt.

LG-B.

Kaimosi  23.02.2013, 07:49

Wunderschöne Antwort...:-)

Erinnert mich an meine Zeit in Afrika, wo man den Segen bei Ankunft und Abreise jedem Einzelnen zukommen lässt.