Langer, schöner Bibelvers?

8 Antworten

Ich finde folgenden Bibelvers sehr, sehr gut und auch etwas ungewöhnlich, weil er nicht oft zitiert wird. Er funktioniert allerdings nur, wenn Deine Schüler bereits gläubige Christen sind und eine gewisse Beziehung zu JESUS haben:

1. Johannesbrief 2, 27: "Und die Salbung, die Ihr von IHM empfangen habt, bleibt in Euch, und Ihr habt es nicht nötig, dass Euch jemand lehre; sondern so, wie Euch die Salbung selbst über alles belehrt, so ist es wahr und keine Lüge, und wie sie Euch belehrt hat, so bleibt darin!"

: )

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologie u. Philosophie studiert; bin christl.- freikirchl.

Wie wäre es mit diesem, der die Natur und den Charakter Gottes trefflicher beschreibt als alle anderen Verse?

2 Könige Kapitel 2

Und er ging hinauf gen Beth-El. Und als er auf dem Wege hinanging,
kamen kleine Knaben zur Stadt heraus und spotteten sein und sprachen zu
ihm: Kahlkopf, komm herauf! Kahlkopf, komm herauf!

Und er wandte sich um; und da er sie sah, fluchte er ihnen im Namen
des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Walde und zerrissen der Kinder
zweiundvierzig.

Oder dieser tolle Rat zur Kindererziehung:

Deut 21; 18-21

Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der nicht auf die Stimme seines Vaters undseiner Mutter hört, und wenn sie ihn züchtigen und er trotzdem nicht auf sie hört, dann sollen Vater und Mutterihn packen, vor die Ältesten der Stadt und die Torversammlung des Ortes führen und zu den Ältesten der Stadtsagen: Unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Verschwender undTrinker. Dann sollen alle Männer der Stadt ihn steinigen und er soll sterben.

Na wenn die Schüler da nicht einen Impuls kriegen, weiß ich auch nicht weiter.

Und hier was für die Mädchen:

Deut 22; 18

Wenn der Vorwurf aber zutrifft, wenn sich keine Beweise für die Unberührtheit des Mädchens beibringenlassen, soll man das Mädchen hinausführen und vor die Tür ihres Vaterhauses bringen. Dann sollen die Männerihrer Stadt sie steinigen und sie soll sterben

Oder sollte mal Uneinigkeit über die Geschlechterrollen herrschen:

1 Kor 11; 7-9

Der Mann darf sein Haupt nicht verhüllen, weil er Abbild und Abglanz Gottes ist; die Frau aber ist der Abglanzdes Mannes. Denn der Mann stammt nicht von der Frau, sondern die Frau vom Mann. Der Mann wurde auchnicht für die Frau geschaffen, sondern die Frau für den Mann.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Abahatchi  08.02.2017, 00:44

Das sind bei Dir schöne Bibelverse?

Naja, Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

Andrastor  08.02.2017, 00:50
@Abahatchi

Das sind Bibelverse welche die Natur der Bibel jenseits der Rosinenpickerei schön zeigen ;)

verreisterNutzer  08.02.2017, 07:19
@Andrastor

Andrastor,

wenn das schön ist, bin ich ein Hase! :-(

Aber auch "so" denkt man Aufmerksamkeit zu erregen, dann ist es für dich "schön". Verstehe!

1. Korinther 13 - Das Hohelied der Liebe

1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle.

2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts.
3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze.
4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit;
7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird.
9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk.
10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören.
11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.
12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von
Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde  ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin.
13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

verreisterNutzer  07.02.2017, 21:50

:-)) die Verse über die Liebe sind für mich mit die Schönsten aus der Bibel!

Es sind schon viele schöne Vorschläge gekommen.

Was hältst Du von der Bergpredigt Jesu?

Die Bergpredigt hat womöglich keine halbe Stunde gedauert, doch sie beinhaltet 21 Zitate aus 8 Büchern der Hebräischen Schriften. Sie steht in Kapitel 5 bis 7 des Matthäusevangeliums, und ähnliche Aussagen sind in Lukas 6:20-49 zu finden.

Das bekannteste Zitat aus der Bergpredigt dürfte die sogenannte Goldene Regel sein. Sie zeigt, wie man andere behandeln sollte: „Wie ihr wollt, dass euch die Menschen tun, so tut auch ihnen“, sagte Jesus (Luk. 6:31).

Du könntest bei bedeutenden Aussagen Jesu innehalten und nach der Meinung Deiner Schüler fragen.

Z. B.:

— „Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde erben werden“ (Mat. 5:5).

Jetzt Fragen: "Was ist Milde? Ist das eine Schwäche? Wie könnt ihr im täglichen Leben diese Eigenschaft umsetzen?"

— „Glücklich sind die Barmherzigen, da ihnen Barmherzigkeit erwiesen wird“ (Mat. 5:7).

Frage: "Wie kann uns Mitgefühl und Rücksicht dazu bewegen, mit anderen barmherzig umzugehen? Warum ist man glücklich, wenn man barmherzig ist?"

— Jesus warnte seine Jünger in Matth. 5:21-25 davor, anhaltend auf jemand zornig zu sein oder ihn zu verachten. Man sollte sich stattdessen bemühen, möglichst schnell Frieden zu schließen.

Frage: "Wie könnt ihr das in der Schule umsetzen?"

In der gesamten Bergpredigt geht es darum, andere respektvoll zu behandeln.

Die darin enthaltenen Lehren sind auf das Leben der Menschen überall und zu allen Zeiten zutreffend. Sämtliche philosophischen Bücher dieser Welt sind zusammengefasst in dieser berühmten Predigt.

hi,

KleinerNerd,

als Anleitung fürs Leben finde ich folgende Verse sehr schön:

"Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, ausgerüstet für jedes gute Werk" (2.Tim.3:16,17)

oder auch aus 1.Korinther die Beschreibung der Liebe,

"Wenn ich mit Menschen- und Engelszungen rede, aber nicht Liebe habe, bin ich ein tönendes Stück Erz oder eine schallende Zimbel geworden. Und wenn ich die Gabe des Prophezeiens habe und mit allen heiligen Geheimnissen und aller Erkenntnis vertraut bin und wenn ich allen Glauben habe, um Berge zu versetzen, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts." (1.Korinther 13:1,2)

Und für die Ausübung des Glaubens aus Jakobus:

"Ja, wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot" (Jakobus 2:26)

Und zur Erklärung, weshalb Christi Nachfolger es schwer haben:

"Das ist der Antichrist, derjenige, der den Vater und Sohn leugnet.....was euch betrifft, mag das, was ihr von Anfang an gehört habt, in euch bleiben. Wenn das, was ihr von Anfang an gehört habt, in euch bleibt, werdet ihr auch in Gemeinschaft mit dem Sohn und in Gemeinschaft mit dem Vater bleiben" (1.Johannes 22-24)