Suche solides Wartungsarmes Auto?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe jetzt mal einen Geheimtipp ------> schau' dich doch unverbindlich nach einem VW Vento um, eventuell gefällt er dir. Ist vielen nicht mehr bekannt, war nie ein Hit - ist aber ein Auto, bei dem man "warum nicht" sagen kann.

Der Vento, faktisch ein Golf 3 mit Stufenheck, kommt dem Audi 80 vom Charakter her sehr nah, hat ähnliche Stärken und Schwächen und ist meistens billig zu kriegen, zudem ein typisches "Opa-Auto" mit oft geringer Laufleistung und ordentlichem Pflegezustand. Der 1,8-Liter Ottomotor mit 90 PS und Handschaltung ist das beste Geschäft und der meistgekaufte Vento gewesen. Hier mal eine Werbung!

https://www.youtube.com/watch?v=xSFOwV5dxDA

Er ist zwar nicht "die sportliche Reiselimousine von Volkswagen", wie es 1992 in der Werbung hieß, aber ein reeller Gegenwert für eher Anspruchslose und ein bei relativ geringem Wartungsaufwand und pflichtig erledigten Zahnriemenwechsel-Terminen sehr zuverlässiges Auto - solide Technik auf Golf 3 Basis. Man kann dem Golf 3 alles mögliche nachsagen, aber er bietet gute Technik. 2000 Euro sind preislich die Obergrenze, da solltest du fünfstellige Laufleistungen kriegen und ein bestens erhaltenes Fahrzeug aus erster Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maxibucher
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank rotesand! Ich werde jetzt mal die 3-4 Autos, die zur Auswahl stehen, Probefahrten...hilft nichts. Und ich werde einfach nach meinem Bauchgefühl entscheiden, bin aber schon ziemlich bestärkt von dir was die c180 angeht, denke das ist mein Favorit! Du hast mir zwar den vormopf empfohlen aber ich fände 4 Airpags doch besser also würde ich mich nach der mopf umsehen, ist denn das neue Getriebe tatsächlich so viel unzuverlässiger als das solide Getriebe der ersten Generation? Was meinst du?

rotesand  06.01.2020, 12:57
@maxibucher

Das geht schon klar, dafür ist ja dieses Forum auch da!

Das Fünfgang-Automatikgetriebe fahre ich ja selber, das ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Wenn es heute Schäden dran gibt, ist das aufs Alter und wahrscheinlich ewig lang rausgezögerte ATF-Wechsel zurückzuführen. Es gab damals ein paar Garantiefälle mehr, das ist richtig, aber das war sicher auch dann ein Aufschrei der verwöhnten Mercedeskundschaft und der Taxifahrer, denen Mercedes nie irgendwas hat recht machen können. Man muss das in der Relation sehen.

Die Mopf hat ein anderes Problem - sie rostet stärker als die vorigen Baujahre, deswegen habe ich damals penibel drauf geachtet, einen der letzten Vormopf zu bekommen. Meiner ist vom April 1997, vier Wochen später gab es schon die Modellpflege. Ich habe sehr viele W202 gesehen und begutachtet - aber Gemopfte waren immer das zweifelhafte Minimum in Sachen Rostschutz und weckten Erinnerungen an Schnellroster vom Schlag eines Fiat Ritmo aus den 70ern!

320er BMW

  • wartungsfreie Kette statt Keilriemen (obacht, es gab Motoren mit Kettenproblemen)
  • Stoßdämpfer halten locker 200.000 km
  • schön langsam warm und auch wieder kalt fahren
  • frühzeitig vom Gas und runter schalten um Bremsen zu schonen

Wartungsarbeiten benötigt jedes Auto. und Reifen, Bremsen und Keilriemen sind Verschleißteile, die nichts mit einer Wartung zu tun haben.

Was hast du gegen die Firma BMW?

Toyota gelten als zuverlässig. Da wirst du bestimmt was finden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ford Fiesta, Renault Clio, Mazda MX5, Golf IV, Volvo V40, BMW 3er E46...

Gruß

Toyota, Nissan (die echten, nicht die Renault), Mitsubishi, Suzuki und Mazda heißen die Hersteller der problemlosesten Pkw, die man überhaupt kaufen kann.

Woher ich das weiß:Recherche