Suche Kampfsportart bei der man nicht 'schreien' muss.?

10 Antworten

Hallo Midnight,

natürlich mutet es einem Greenhorn etwas komisch an, wenn der Kämpfer rumschreit. Vielleicht hat der eine oder andere schlechte Kindheitserinnerungen oder immer noch eine schreiende Bezugsperson im Haushalt oder in der Schule oder auf der Arbeit.

Manche Sportsfreunde schreien auch extra laut und extrem, um auf sich aufmerksam zu machen oder der Wichtigkeit ihres Trittes oder Schlages noch mehr Ausdruck zu verleihen. Es geht weniger um die Unterstreichung der Wichtigkeit, als vielmehr um die Kanalisierung der Kraftbündelung. In dem Augenblick, in dem man zuschlägt oder tritt, soll sich die ganze Kraft in den Arm oder das Bein bündeln. Das ist so, als würde ein Presslufthammer loslegen. Eigentlich soll der Sportler bei dem Aufprall seine Atemluft auspressen.

Zu beobachten ist das auch bei Hantelsportlern, die sich gerade noch mehr Gewicht aufgeladen haben und tief einatmen, um dann mit der Kraftanstrengung auch die Luft auspressen. Das hört sich dann auch nicht gerade wie eine Oper an.

Der Kampfsportler presst nicht allein die Luft aus, sondern unterstreicht das mit einem Laut. Der eine schreit kiaaaa, der andere uaahhh oder so. dadurch vergisst der Gute dann nicht, seine Luft beim Schlag oder Tritt auszupressen, sondern hat damit auch möglicherweise noch einen psychologischen Affekt auf seiner Seite. Wenn plötzlich ein Angreifer nicht nur einen Widerstand, sondern auch noch mit dem Schlag einen lauten Schrei mit bekommt, wird er in der Regel wach werden und das Weite suchen.

Last not least hat der Schrei aber noch einen anderen Aspekt: In diesem Augenblick kann auch der ganze Frust der letzten Tage mit abgeladen werden. Deshalb lässt man die Jungens -und Mädels- im Training auch gerne schreien.

Falls du diese schreiende Effekte nicht magst, empfehle ich dir Judo oder Ai kido zu trainieren. Beide stammt aus Japan, wobei Aikido das Elegantere und leider auch die seltenere Sportart in Deutschland ist. Elemente daraus erkennst du bei Steven Seagal (Brennendes Eis) der gerne in seinen Filmen (und in seinem Leben) diese japanische Kampftechnik nutzt.

Hallo Midnight29,

in jeder Sportart die man ausübt gibt es Momente der Freisetzung innerer Kraft. Das ist nicht nur im Kampfsport so. In vielen Sportarten äußert sich das nur in einem kräftigen ausatmen in anderen wieder etwas kräftiger, manchmal als Schrei.

Das ist, wenn man einen Sport, Kampfsport erlernt wichtig, damit man auch in letzten Momenten die ganze Kraft oder Reserven bringen kann. Das gehört zu einer erlernten für eine An- und Entspannung oder in einem Moment der größten Anstrengung, Atemschulung. Also wenn Sport oder Kampfsport dann atmen. Die einen machen es leiser und andere lauter. Nichts Schlimmes dabei sondern Bestandteil des Ganzen.

Mfg.291056

Atemtechnik macht deine Technik effektiver. Beim Fallen oder Einstecken von Schlägen schützt sie dich (Impact! Ausatmen bei Treffer oder Sturz schützt dich, ansonsten kann es im Extremfall sein, dass deine Lunge platzt, außerdem spannst du beim Ausatmen die Muskeln an und kannst den Schlag besser wegstecken) und wegen besagter Muskelspannung werden auch deine Schläge kräftiger.

Beim Ninjutsu (Bujinkan Budo Taijutsu) atmen wir schon hörbar aus (hörbares "pffffffuuuuuuh"), verzichten aber auf reißerische "HUUUUUaaaaaaaaarrrrgh!!!" Schreie.

Suboptimierer  26.06.2012, 13:19

Man kann aber auch ausatmen ohne zu schreien! Ich kann mir höchstens vorstellen, dass man durch den Schrei den Gegner einschüchtern will.

volker79  26.06.2012, 23:39
@Suboptimierer

Deshalb atmen wir auch nur hörbar (stoßartig), statt wird rumzubrüllen. Reicht auch.

Ein wenig Brüllen kann aber auch helfen, nicht umsonst mutieren Tennis- oder Volleyball-Matches oftmals zu regelrechten Softp...rn...s, so wie da rumgestöhtn wird beim Ball schlagen.

Ob atmen reicht oder Brüllen sein muss, hängt wohl auch von der Philosophie des jeweiligen Systems ab.

Du hast falsche Vorstellungen von diesem "Schreien". Oft fällt es Menschen schwer zu schreien, aber im Endeffekt ist es nur die richtige Atemtechnik.

Beim Krafttraining atmest du mit der Belastung doch auch aus oder nicht?

Klein anfangen, keiner muss wie Bruce Lee rumschreien von Anfang an!

Hallo,

das Erlernen einer Kampfsportart solltest Du nicht vom "komisch schreien" abhängig machen. Der Kampfschrei soll a) einen Gegner schocken (dazu muss er aber sowieso richtig ausgeführt werden), b) Dir selber Mut machen, c) Deine Reserven mobilisieren, um eine Technik mit voller Kraft auszuführen (das gibt's aber auch beim Gewichtheben oder Fechten).

Du musst ja nicht schreien, wenn Du nicht willst. Dieses stoßartige Ausatmen kommt aber bei vielen Stoß- und Tritttechniken automatisch vor, weil es einfach zu einer richtig ausgeführten Technik gehört.

Als Sportarten, bei denen ein Kiai nicht zum System gehört, fallen mir Boxen, Aikido und Tai Chi ein.