Suche italienisches Sprichwort?

3 Antworten

Ich mag zwar solche "Sinnsprüche nicht, aber deinen Spruch scheint es so auch auf Italienisch zu geben:

"Il tempo passa, l'amore resta."

https://www.google.de/search?q=il+tempo+passa+l'amore+resta&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwjGj4Ww26DXAhWCfhoKHZ8qCYEQsAQIMg&biw=1009&bih=533

Die Frage ist nur, warum du dir einen Spruch in einer Sprache stechen lassen willst, die du selber nicht richtig beherrschst?
Vielleicht meinst du, dass er in einer anderen Sprache nicht gar so kitschig klingt.

NadDan
Beitragsersteller

Weil ich das Tattoo meiner toten Schwester widmen will- und die hat in Italien gelebt... daher passt das super gut für mich. Außerdem soll es hier nicht jeder lesen bzw. verstehen können!

Grande amore, grande dolore.
= Große Liebe, großer Schmerz.

La prova migliore dell’amore è la fiducia.
= Der größte Beweis der Liebe ist das Vertrauen.

I primi amori sono i migliori.
= Die ersten Lieben sind die besten.

Il cuore non sbaglia.
= Das Herz macht nichts falsch/irrt sich nicht.

Cioè che l'occhio ha visto, il cuore non dimentica.
= Was das Auge nämlich gesehen hat, vergisst das Herz nicht.

Liebe Grüße aus Südtirol (I)

Dieser Spruch hat nicht direkt mit Zeit zu tun, könnte meiner Meinung nach aber trotzdem passen:

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.(Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz)

Non si vede bene che col cuore. L’essenziale è invisibile agli occhi.

Einer der beiden Sätze würde ja auch reichen - der andere fällt einem dann eh automatisch ein.