Suche Geheimtipps für Kreta, Ausflüge, Shopping, Kreta Abend?

2 Antworten

definiere "kretischer abend" ;)

ich fliege seit 2001 2-3 mal im jahr nach kreta und kenne den nord-westen der insel relativ gut.

mit schmuck und bekleidung kenne ich mich nicht so gut aus, deswegen kann ich dir da nicht weiterhelfen aber prinzipiell:

chania die altstadt, die "messergasse", die "ledergasse" und die markthalle:

national road aus rethymno richtung chania ausfahrt souda nehmen

immer weiter geradeaus und an der kreuzung ohne ampel links, dann fährst du schon direkt auf die innenstadt zu, dauert aber ein bisschen.

so lange geradeaus, bis es nicht mehr weitergeht dann links abbiegen und wieder weiter geradeaus.

am marinopoulos rechts abbiegen und parkplatz suchen (da hat man oft glück in der ecke)

richtung hafen/altstad sollte das meer links liegen. im hafen eine der kleinen gassen nach rechts nehmen. dort sind haufenweise geschäfte und eben auch besagte messergasse/ledergasse

http://www.kreta-reiseimpressionen.de/chania.html

das kleine dorf "kaina" bei "vamos" hat eine sehr gute taverne namens "parasia", dort gibt es jeden dienstag oder mittwoch live musik und sehr gutes essen, vor allem traditionelle hausmannskost

https://www.tripadvisor.de/ShowUserReviews-g1191985-d4859702-r366541869-Parasia_Rakadiko-Vamos_Apokoronas_Chania_Prefecture_Crete.html

gleiches gilt für "mythos" in kalyves https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g1191167-d2569871-Reviews-Mythos_Taverna-Kalyves_Apokoronas_Chania_Prefecture_Crete.html

und "bonatsa" .

bonatsa in kavros, das liegt zwischen rethymno und georgioupoulis auf der anderen seite der straße (meer rechts) https://www.holidaycheck.de/pi/bonatsa-niko-s-taverna-kavros/d30c9a67-314d-3c98-9ad0-99b09118b67b

wenn du mal wirklich was "ursprüngliches" suchst, besuche dörfer wie "gavalochori", auch in der nähe von vamos, dort gibt es allerdings keine besonders gute tavernen, da würde ich dann eher tzitzifes empfehlen, aber das ist beinahe unmöglich zu beschreiben, wie du dort hingelangst. es liegt zwischen vamos und georgioupolis, du biegst rechts ab an einem rastplatz an dem ein kloster ausgeschildert ist und folgst der straße sehr weit und dann musst du suchen, ich kann aus gefühl sagen, wo die taverne ist, aber auf keinen fall beschreiben, tut mir leid. es lohnt sich aber das ding zu finden ;)

je mehr ich schreibe, umso mehr orte fallen mir ein.

in retymno selber gibt es in der altstadt den "rimondi brunnen" dort gibt es einige kaffees etc und man hat immer was zu gucken, leider ist es dort auch relativ teuer. am rimondi brunnen gibt es auch eine kleine einkaufsstraße mit allem möglichem klimbims (schmuck, holzarbeiten, seife, öl, spielzeug), das typische eben, was auf kreta verkauft wird.

Östlich:
Heraklion (80km, 1h10min) ist nett, aber der stressige Verkehr....
Knossos: Palast anschauen
Nationalmuseum : wirklich interessant
Wandern durch das Tal der Mühlen (Milischlucht) oder die Prassanoschlucht bei Missiria

Westlich:
Chania (60km, 1h auf der New Road) und seine schöne Altstadt.
Unterhaltsame Fahrt entlang der Küste auf der Old Road, dauert
natürlich länger, mal mehr, mal weniger an der Küste. Unterwegs
Stop in Georgiopolis (20km, 30min), dort mündet ein kleiner Fluß
ins Meer, nette Platia mit Cafes und Tavernen. Von dort zum See von
Kournos, einziger natürlicher Süßwassersee Kretas.
Option: von Georgiopolis über Vrises Weiterfahrt nach Chora Sfakion (65km, 1h30min) durch die Askifou-Hochebene, entlang der Imbrosschlucht (spektakuläre Aussicht, spektakuläre Fahrt ans Meer). Rückfahrt über Frangokastello, Sellia, Plakias (tolle Bucht) und Armeni (70km, 1h50min).

Südlich: Palast von Phaistos/Festos (70km, 1h20min), gute Alternative zu Knossos. Schöne Fahrt über das Bergdorf Spili. Stop in Agia Galini empfehlenswert. Von Festos aus sinds noch 15min nach Matala, das alte Hippiedorf, schöner Strand. Von Matala 5min zum Strand von Komos (nach Rethymno 75km, 1h40min). Wasserfälle in Argiroupoli (25km, 30min), netter Ausflug, gemütliche Tavernen mit kühlen schattenspendenden Platanen.

Alle km/Zeitangaben von bzw. nach Rethimno. Weitere
Entfernungsangaben:

Rethimnon – Balos 120km 2,5h, Rethimnon – Elafonisos 130km knapp über 2h, Rethimnon – Omalos (Beginn Samaria) 100km 2h, Chora Sfakion – Rethimno 65km 1,5h.