Was tun in Kreta?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war dort noch nicht und kann dementsprechend noch keine Erfahrungen teilen. Auf jedem Fall werden dort sehr viele geführte Bootstouren angeboten, Verpflegung inklusive. Dort geht es z.B. nach Dia, einer kleinen unbewohnten Insel in der Nähe von Heraklion. Dort gibt es Strände und man kann ganz gut baden/schnorcheln/tauchen.

https://www.getyourguide.de/s/?q=Dia+Kreta&searchSource=3

Ansonsten gibt es auch etliche Bootstouren wo man mal ein bisschen rauskommt und baden kann (Jetboot, Segelschiff, Katamaran). Am aufregendsten und günstigsten ist dann wahrscheinlich noch das:

https://www.getyourguide.de/limenas-chersonisou-l96346/hersonissos-jetboot-tour-mit-schnorcheln-t479610/

https://www.getyourguide.de/kreta-l404/kreta-tagesausflug-nach-agios-nikolaos-und-zur-insel-spinalonga-t412347/?ranking_uuid=fd397566-fd9c-4088-8083-1e44862d72cc

Es werden sehr viele Quadtouren angeboten, ist halt nicht besonders billig.

https://www.getyourguide.de/s/?q=Malia+Quad&searchSource=3

...

Wanderungen in Höhlen:

Die Zeus -und die Samariahöhle sind auf jedem Fall eine Wanderung wert, es gibt aber auch andere (kleinere) Höhlen, die man privat besichtigen kann (festes Schuhwerk erforderlich).

Sehr schön ist auch die Altstadt von Malia, die Roza-Schlucht, der Palast von Knossos und der Minoische Tempel.

Außerdem gibt es in Malia sehr viele Clubs und Kneipen und das Aquarium vor Ort ist auch einen Besuch wert.

Das ist alles was ich finden konnte.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!


Ludi12B  30.06.2024, 13:18

Danke für den Stern! 🌟

0
Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine Schluchtenwanderung finde ich reizvoll und macht sicher in der Gruppe noch mehr Spass https://www.tripadvisor.de/Attractions-g189413-Activities-c57-t53-Crete.html Die Samariaschlucht ist touristisch überlaufen, daher lieber eine der anderen wählen. Nicht in Badelatschen oder Stöckelschuhen wandern. Das kann wirklich gefährlich werden.

Eine Radtour ist ebenfalls in einer Gruppe cool und das Radwegenetz ist gut ausgebaut.

Die Busse sind relativ günstig und die Hauptstadt lohnt für einen Tagestrip.

Ich habe viele Besichtigungen gemacht, weil mich die Antike fasziniert. Der Palast von Knossos ist sehr schön im Jugendstil rekonstruiert. Der Palast von Phaistos ist längst nicht so spektakulär, dafür original https://de.wikipedia.org/wiki/Phaistos

Es gibt auch eine touristisch erschlossene Tropfsteinhöhle https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hle_von_Psychro auf der Lasithi-Hochebene. Die Hochebene selbst fand ich nicht so toll, denn die Werbung verspricht da zu viel https://de.wikipedia.org/wiki/Lasithi-Hochebene Das Panoramabild bei Wikipedia zeigt, wie es dort aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Baden in/um Malia ist ok, in Stalis/Chersonissos eher unprickelnd. Der Palmenstrand von Vai macht mehr Spaß, vor allem die Nachbarbuchten. Die allerdings nur zu Fuß erreichbar sind, in wenigen Minuten. Bustouren dorthin werden überall angeboten. Kulturell natürlich Knossos und das Museum von Heraklion, aber mit 17 geht einem das eher am A.............ei, vermute ich.