Meine Eltern machen sich zu viele Sorgen!
Hallo,
meine Eltern ticken total aus wenn ich mal was unternehmen will.. Ich darf nur bis 22 uhr raus, darf die Ortschaft (wohne in einem dorf mit ca. 2000 Einwohner) abends nur in bekleidung von mindestens 2 Person verlassen, sie telefonieren mir hinterer und wen ich dan mal mein handy aus mach ist das größte Theater.
Es ist mittlerweile schon so schlimm das wen ich zu meinm besten freund gehe (wohnt 2 häuser neben uns) er mich nach hause bringen muss ! Das ist doch echt Krankhaft ! ich meine ich bin 16 , ich darf nich mal in die disco etc. ich habe schon mit ihnen darüber geredet aber es bringt einfach nichts !
Was kann ich machen um meinen Eltern klar zumachen das ich kein kleines Kind mehr bin, und das sie mir nicht ständig hinterher Telefonieren etc....
Danke schonmal im vorraus !
14 Antworten
Oh oh mein Beileid kann ich nur sagen. Tust mir bissen leid. Bist 16 und musst sowas mit machen. Naja du könntest ihnen bissen drohen wenn du 18 bist das du von Zuhause abhaust weil es wirklich Schlimm für dich ist. Und du hälst es nicht mehr aus. Dreh bissen durch. Musst dich auch durch setzen. Mach ihnen klar wie Schlimm es für dich ist und wenn sie sich nicht ändern das du wirklich abhaust. Weil wenn sie dich nicht ernst nehmen ändert sich auch nichts. Und lass mal das Handy aus. Geh einfach raus die können dich ja nicht Zuahsue einsperren.
Ok na dann gehts nicht anders und fang an dich durch zusetzen. Wie gesagt mach dein Handy aus wenn du raus gehst. Bleib mal bissen länger weg. denn so wie ich sehe hilft reden wirklich nicht mehr viel. Dann musst du Handeln. Musst halt schauen wenn du 18 bist ob es eine Möglichkeit gibt für dich auszuziehen. Erst mal zu einem Kumpel oder in eine WG. Die 2 Jahre musst du leider noch durchhalten. Und geh mal ruhig in die Disco. Musst dich wirklich durch setzen anders gehts nicht.
deine eltern scheinen sehr besorgt um dich zu sein, weil sie dich sehr, sehr mögen. und sie wollen dich durch diese strengen regeln beschützen. gibt es nicht eine vertrauensperson (schule, verwandte, pastor, verein pp.) mit denen du gemeinsam mit deinen eltern reden kannst, um einige klare - für dich positivere - ergebnisse zu erzielen?
Dich einfach mal durchsetzen und nach Hause kommen wenn Du willst, bis 22.00 Uhr wegzudürfen ist doch der soziale Super GAU wir haben über die früher immer nur gelacht !
Wenn es so schlimm ist gar nicht. Du kannst nur schon mal anfangen zu sparen und mit 18 ausziehen, so wie sie drauf sind, werden sie dich sicher nicht unterstützen früher ausziehen zu dürfen. Sorry, Ansatzweise weiß ich wie das ist. Besonders tust du mir leid wenn du ein Anständiger bist.
ohjeee das ist schwirig ich kenne das, aber du musst ihnen auf jeden fall klar machen das du schon "groß" bist... mit 16 Jahren darfst du übrigens nach dem Jugendschutzgerecht bis 12 Uhr nachts draußen bleiben. Erkläre deinen Eltern das es ein wenig übertrieben ist, und das du in zukunft nicht mehr nein handy ausschaltest..:P das gibt ihnen ein wenig sicherheit. Sie machen sich einfach sorgen um dich, dass dir nichts passiert und so. naja einfach immer und immer wieder mit ihnen darüber reden und klar machen das es einfach nicht so weiter geht viel glück
Jaa das habe ich schon versucht mit dem ausziehen mit 18. dann machen sie sich ein bisschen lustig drüber und sagen jaja wir helfen dir deine koffer zu packen oder und Tschüss ! -.-