Suche Einen Teil der metamorphosen von Ovid wo hauptsächlich Körperteile im Mittelpunkt stehn?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfang des Buchs 3,1-98 Cadmus beim Kampf mit der Schlange (ich hatte spontan an diese Textstelle gedacht, weil hier sehr viele Körperteile erwähnt werden)

3,339-510 Narziss und Echo (bei der Stelle, an der Narziss selbstverliebt sein Spiegelbild betrachtet, werden ebenfalls sehr viele Körperteile aufgezählt)

Oder vielleicht 10,243-297 Pygmalion, der Bildhauer, der in seine von ihm angefertigte weibliche Statue verliebt ist und wünscht sie wäre lebendig, der sie küsst und berührt und sein Wunsch wird von Venus schließlich erhört; hierbei werden – wie man sich vorstellen kann – auch einige Körperteile erwähnt.

Aber bei anderen Metamorphosen kommen Körperteile natürlich ebenfalls vor.

In der 10 sehr beliebt ist auf jeden Fall auch Daedalus und Ikarus 8, 198-235 [und dabei der Teil ab 217]

Schreib doch mal nach der Arbeit, was drankam

surfer30
Beitragsersteller

Sorry das ich so lang nichts hören lassen hab aber hab so viel um die Ohren..... Es kam Pygmalion der Bildhauer dran wirklich gut getroffen;) Das Problem war nur, so weit nicht gelesen habe und unsere Lehrerin nahm eine Textstelle vom Ende und das auch noch geteilt also nicht im zusammenhängenden Text :(

Trotzdem Vielen Dank:)))

Meine erste Assoziation:

Das Ende (die Metamorphose) voh Philemon und Baucis. Da wird rel. ausführlich beschrieben, wie sie immer mehr zu Bäumen werden:

http://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet08611.php

LG

MCX