Latein Schulaufgabe metamorphosen ovid

5 Antworten

Ave :)

Mir würde Pygmalion einfallen. In dieser Metamorphose schafft der Bildhauer Pygmalion eine lebensgroße Skulptur einer jungen Frau aus Elfenbein, in welche er sich schließlich verliebt.

Andere Möglichkeit: Philemon und Baukis (siehe MCX): In dieser Metamorphose suchen Juppiter und Mars Zuflucht. Philemon und Baukis, ein altes Ehepaar, gewähren den Göttern Eintritt und geben ihnen ihr ganzes Hab und gut. Später führen die Göter das Ehepaar auf einen Berg. Die restlichen Menschen werden bestraft indem die Stadt im Schlamm versinkt. Philemon und Baukis haben einen Wunsch frei. Dieser ist, den Tempel bis ab ihr Lebensende zu bewachen und gemeinsam zu sterben. Als sie sterben, verwandeln die beiden sich in zwei ineinander verschlungene Bäume.

Ich hoffe ich konnte helfen.

lg ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Vielleicht die Verwandlung der Nioba am Ende der Sage: "Orba resedit exanimes inter natos natasque..." - und dann geht es los: Haare, Miene, Augen, Wangen, Gaumen, Venen, Nacken, Arme, Fuß, Eingeweide.

Viel Erfolg!

Spontane Idee:

Die Verwandlung von Philemon und Baucis in zwei Bäume. Da wird die schrittweise Verwandlung der Körperteile, wenn ich mich recht entsinne, ziemlich ausführlich dargestellt.

Guckst du hier: http://www.gottwein.de/Lat/ov/ovmet08611.php

Mal sehen, worauf die Anderen so tippen.. :)

LG

MCX Mal sehen, ob noch

Eventuell aber auch Pygmalion, als die Elfenbeinstatue zum Leben erwacht: "Admovet os iterum, manibus quoque pectora temptat..." - dort kommen vor: Mund, Hände, Brust, Daumen, Venen, Mund. Ich tippe trotzdem eher auf Nioba.

Vllct die lykischen bauern da wird am ende beschrieben wie sich sich zu fröschen verwandeln auch indem er die körperteile hals kopf bauch rücken etc verwendet