Wer kann mir mit geeigneten Texten von Ovid (Metamorphosen) für die 10. Klasse helfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut finde ich Apollo und Daphne (Metamorphosen 1.452--567), und Echo (3.341--401), was auch bei Lat.Lehrern nicht unbeliebt ist. Da ihr Daedalus und Icarus mit großer Wahrscheinlichkeit im Unterricht lest, ist auch der Phaethon-Mythos interessant, der nimmt aber das Ende des ersten und die Hälfte des zweiten Buchs ein und ist damit zu lang. Darüber nachzudenken, was in der Klassenarbeit drankommen könnte, ist hoffnungslos. Deutschlandweit wird in den meisten Schulen mindestens eine Ovidklassenarbeit geschrieben, meist eine pro zehnte oder elfte Lateinklasse. Wir hatten nach Daedalus und Icarus die Perdix-Geschichte (Metamorphosen 8.236--259) als Schulaufgabe, denn Perdix ist Neffe von Daedalus und fällt am Ende auf die Nase (irgendwie ähnlich wie Icarus).

Ich rate, nicht lange herumzugrübeln, was drankommen könnte, sonst endest Du in ewiger Grübelei. Was Du brauchst, ist eine gewisse Sicherheit und damit Selbstsicherheit bei Ovid. Nimm Dir zwei Geschichten, die ihr im Unterricht nicht lest, z.B. erst Echo, da das kürzer ist, und dann Daphne, am besten aus Eurer oder einer andere Schulausgabe (die Dinger kosten nicht viel), setze Dir für die Ferien ein Ziel (15 Verse pro Tag sollten drin sein) und übersetze. Wenn Du fertig bist, lasse es ein paar Tage liegen und schaue es Dir bei Gelegenheit noch ein- besser zweimal an. Damit bist Du gut gerüstet und kannst ohne Angst in die Schulaufgabe gehen.

Unser Latainlehrer hatte die Methamorphosen mal als Comicheft dabei, das war recht lustig. Vielleicht macht dir so was ja dann Spass. Pyramus und Thisbe oder Dädalus und Ikarus sind da so die Klassiker soweit ich weiß.

philemon et baucis, battus, apollo et daphne & pyramus et thisbe