Suche einen guten Virenscannen außer Kaspersky?

9 Antworten

Grundsätzlich ist der Basisschutz mit Windows Defender selbst schon ganz in Ordnung und wird regelmäßig positiv getestet.
Dennoch sind die Alternativen oftmals nicht teuer und bieten zusätzlichen Schutz für etliche Angriffsvektoren die so erstmal nicht gedeckt sind.

https://magazin-zeytech.de/2022/10/06/microsoft-windows-defender-antivirus-wird-mit-bestnoten-getestet/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Mal abgesehen davon, dass Du jetzt von allen möglichen "Geiz-ist-geiler-als-Sicherheit-Sparfüchsen" den Windows Defender genannt bekommen wirst.... schau Dir mal die Tests auf ThePCSecurityChannel an. Der Defender ist seit Jahren der einzige, der bei Tests das System immer wieder unbrauchbar zurück lässt.

Es gibt eine ganze Reihe von potenten Alternativen.
Naheliegend wäre zum Beispiel Bitdefender der entsprechenden rumänischen Firma (Gehört zur EU - unterliegt der DSGVO)

Im Gegensatz zu Kaspersky läuft Bitdefender mehr auf "Autopilot".
Ansonsten hat sich Malwarebytes zu einem guten Scanner gemausert, Ariva pro ist empfehlenswert, Sophos oder f-secure.

markN  29.07.2024, 11:44

"Mal abgesehen davon, dass Du jetzt von allen möglichen "Geiz-ist-geiler-als-Sicherheit-Sparfüchsen" den Windows Defender genannt bekommen wirst.... schau Dir mal die Tests auf ThePCSecurityChannel an. Der Defender ist seit Jahren der einzige, der bei Tests das System immer wieder unbrauchbar zurück lässt."

Danke, dass du uns "Sparfüchse" in unserer Ehre verletzt. Aber du könntest auch bei TPSC auf dem Youtube-Kanal genauso gut nach dem Video suchen, wo er sogar zeigt, wie man den Windows-Defender ohne große Mühen potenter machen kann und dann hat der Defender die GENAU GLEICHE SCHUTZWIRKUNG(!!!), wie die ja ach so tollen besseren Bezahlalternativen...

Hier hast du ein aktuelles Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=snImtCq-WBw

Weißt du... Machs richtig und sag einfach deine Meinung, ohne andere dabei anzugreifen oder lass es gut sein.

Da ich davon ausgehe, dass du ein modernes Windows (10/11) nutzt: der Windows Defender und brain.exe

Du benötigst kein zusätzliches Schutzprogramm und diese sind in der Regel auch nicht besser

Benutze doch einfach den mitgelieferten Windows-Defender... Er ist nicht schlechter, als die 3rd-Party-AntiVirus-Anbieter (siehe aktuelle Tests von av-test.org & av-comparatives.org) und reicht für Otto-Normalverbraucher vollkommen aus. Man kann ihn auch, wenn man Windows Pro / Enterprise nutzt, via Gruppenrichtlinien oder mit dem zusätzlichen Tool "DefenderUI" noch ein bisschen mehr härten, sodass er so gut, wie fast gar nix mehr durchlässt und man dabei noch weniger Abstriche zu Gunsten von mehr Sicherheit machen muss.

Ansonsten aber wirst du mit keinem AntiVirus-Programm 100% Sicherheit erreichen können. Auch die 3rd-Party-Anbieter sind nur so gut, wie ihre Definitionsupdates es erlauben. Kommt ein ZeroDay-Exploit oder eine recht neue Malware daher, dann stehen sie alle mit heruntergelassenen Hosen da.

Ich persönlich empfehle für Windows 10 und 11 die hauseigenen Mittel:

Den Windows Defender!

Der ist kostenlos, wird regelmäßig automatisch Aktualisiert und ist bereits installiert! Und das Beste: Er ist nicht schlechter als teure Bezahlvarianten.

Grüße

Lexy1206
Beitragsersteller

Kann ich nicht so sagen ;D

LilPeep15112017  29.07.2024, 10:10
@Lexy1206

Ja, weil dir die wohl wichtigste Zutat: Hirnmasse fehlt. Dann kann dein Virenprogramm dann machen was es will.

Lexy1206
Beitragsersteller
@LilPeep15112017

Das Leute immer unfreundlich werden, nur weil man nicht die gleiche Meinung hat -.-

LilPeep15112017  29.07.2024, 10:14
@Lexy1206

Ist so, und nur weil du davon kein Plan hast musst du nicht hier die Leute angehen, die AUF DEINE Frage antworten und dir bei deiner Ahnungslosigkeit helfen wollen.

Bestes Beispiel:

;D

"Free Versionen und Windows Defender sind Müll :D´"

Wenn du es angeblich besser weiß0t, warum stellst du dann ne Frage wenn du mit dem Empfehlungen nicht klarkommst?