Suche eine Kinderbuch aus meiner Kindheit?

ich bin 99 geboren. allso iwann frühe 2000. meine Mama meinte sie hätte es früher über Mondo oder Weltbild bestellt gehabt. aber wir finden es nirgens mehr...

gebundenes Buch mit illustrationen es wurde der wal mit dem gepunkteten schwanz, das lama der sein pyjama frisst, ein bär der glaub ich sein fell kämmt und wassermelonen am strand

Also es ist ein Reim wo es immer wieder von vorne anfängt mit ''da unten am Strand...'' und dann kommt immer was neues dazu. das buch ist auch sehr schön illustriert.

booktolook  11.02.2021, 09:06

Wie ist das Buch zeitlich einzuordnen, WANN habt ihr es gelesen? Wie sah es aus? Gebundene Ausgabe, Taschenbuch, gab es Bilder? Wenn ja, kannst du sie beschreiben?

Isabelle9960
Fragesteller

gebundenes Buch mit illustrationen es wurde der wal mit dem gepunkteten schwanz, das lama der sein pyjama frisst, ein bär der glaub ich sein fell kämmt und wassermelonen am strand

booktolook  11.02.2021, 09:58

Danke für die Infos, ich suche nochmal. Sag mal, wohnt ihr in Österreich?

Isabelle9960
Fragesteller

ne haben damals in der Schweiz gelebt. meinst du wegen Mondo?

danke!

booktolook  11.02.2021, 10:01

Es gibt deutschsprachige Bücher, die kann man dann z.B. in deutschen Verzeichnissen nicht finden. Das ist das Problem.

Isabelle9960
Fragesteller

bin mir gerade auch nicht mehr sicher, ob es ein buch war mit nur dem reim oder ob es ein dünnes gebundenes Buch war mit verschiedenen Geschichten, Reimen etc...

booktolook  11.02.2021, 11:35

Überlege nochmal. Komisch, dass man so gar nichts findet. Weiß die Mama nichts mehr? Manchmal gibts auch ein Bild, was damals gemacht wurde?!

Isabelle9960
Fragesteller

leider nicht.. sie konnte sich nicht mals mehr so genau an den reim erinnern.. sie dachte auch sie hätte es noch aber es ist wie vom Erdboden verschwunden.. leider!!!

2 Antworten

Also ich habe nochmal intensiv gesucht. Rein vom Logischen her gibt es ja nicht ein Buch nur mit diesen drei Sachen, Wassermelone, Bär mit Kamm und Lama...Da muss doch noch mehr im Buch gestanden haben, es sei denn, es war sowas wie ein Pixi Buch.

Komisch auch, das Buch wurde hier schon mal gesucht:

https://www.gutefrage.net/frage/suche-ein-kinderbuch-aus-meiner-kinderheit

Du hast ja auch etwas dazu geschrieben. Und...wenn einem immer nur daraus vorgelesen wurde, kann da die Erinnerung einen manchmal einen Streich spielen?

Isabelle9960
Fragesteller

ne das war ein größeres Buch,aber wie gesagt ich glaube mit anderen Geschichten oder so noch drin... deshalb ist es auch so schwer zu finden...