Bei meinem Kaninchenweibchen ist die Fruchtblase geplatzt aber es sind keine Babys da, ist das normal?

5 Antworten

Hallo 🤗🙋🏽‍♀️

Eigentlich ist das normal aber es könnte auch sein das die Häsin ihre Jungen gefressen hat . Das kommt bei den ersten Würfen nicht selten vor. Allerdings würdest du dann sicher übereste der Kaninchen finden.

Es ist auch möglich das noch Babys feststecken. Lass bitte sicherheitshalber einen Tierarzt kommen.

Warum hast du die Kaninchen den vermehrt?

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen und alles gute deinem Ninchen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Deamonia bestätigt

War das die erste Trächtigkeit deiner Häsin?
Unerfahrene Häsinen fressen oftmals ihren Nachwuchs. Gefressen werden sie ebenso, wenn sie tot oder sehr behindert zur Welt kommen.

Ich würde sie jetzt sehr gut beobachten bzw. sicherheitshalber einen Tierarzt anrufen und kommen lassen. Nicht, dass noch ein paar Babys im Geburtskanal feststecken..

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

gehe zu einem Tierarzt um es abklären lassen und verzichte in Zukunft aufs Vermehren, gerade wenn man so gar keine Ahnung hat, um verantwortungsbewusst Tiere zu "züchten"

Die versteckt die Jungen doch im Nest und geht nur immer ganz kurz zum Säugen hin. Das Nest solltest Du in Ruhe lassen.

FragenFuchs68
Beitragsersteller

Im Nest sind keine Babys

Du weißt hoffentlich, dass bei der "Kaninchenzucht" einiges zu beachten gibt?

War das Kaninchen denn schon mal beim Tierarzt, seit es tragend ist?

Wie groß war der Rammler, der das Kaninchen gedeckt hat?

Wurden beide Tiere zuvor auf ihre Gesundheit und Zuchttauglichkeit untersucht?

Würde dein Tierarzt im Notfall zeitnah zu dir kommen, oder musst du selbst mobil sein?

Wer all diese Dinge (und das ist längst nicht alles) nicht im Vorfeld klärt, spielt mit dem Leben des Muttertiers und der Jungen!

Deamonia  08.03.2022, 10:27

Alles zwar richtig, aber was leider fehlt, ist eine Konkrete Antwort auf ihre Frage...

Munga01  08.03.2022, 10:33
@Deamonia

Hier wäre es angebracht, zumindest mal beim Tierarzt anzurufen, die Situation zu schildern und zu fragen, was zu tun ist.

Für mich eigentlich selbstverständlich, wenn ich mit der Situation überfordert oder unsicher bin!

Deamonia  08.03.2022, 11:03
@Munga01

Du solltest bei Tierfragen nie davon ausgehen, was für dich selbstverständlich ist, selbst wenn es die simpelsten Sachen sind, denn damit liegt man hier leider verflucht oft meilenweit neben der Realität...