Kaninchen komischen Schwanz?

5 Antworten

Es kann sein, dass der beißende Durchfall den Haarverlusst ausgelöst hat und dort bald schon wieder Haare wachsen, denn mein Kaninchen hatte sich schon mal komisch angepinkelt, sodass der Urin am Bauch und Beinen klebte. An den Innenseiten seiner Beine verlor er Fell. Seit dem der Urin dort weg ist, ist dass Fell auch wieder gewachsen ;)

ich hab noch mehr aus >die brain<

Der Hauptgrund für ständig wiederkehrenden Durchfall ist allerdings meist eine grundsätzlich falsche Fütterung der Tiere. Getreide und/oder melassehaltiges Trockenfutter und Snacks wie Joghurtdrops und Knabberstangen sorgen dafür, dass der Darm nicht vernünftig arbeiten kann. Stark Wasserhaltiges Frischfutter wie Gurke und auch Salat wird oft nicht in großen Mengen vertragen. In dem Fall hilft nur eine langsame Umstellung auf eine gesunde Ernährung der Tiere.

Wichtig: Durchfall bei Kaninchen sollte niemals länger als 24 Stunden nach der Entdeckung ohne Tierarztbesuch behandelt werden, länger andauernder Durchfall führt zum Tode des Tieres (der Darm wird träge und stellt die Arbeit ganz ein)! Ist nach 24 Stunden keine eindeutige Besserung in Sicht, muss beim Tierarzt eine Kotprobe des kranken Tieres untersucht werden um die Ursache des Durchfalls einzugrenzen. Der Tierarzt wird wahrscheinlich eine Aufbauspritze geben wollen, das ist aber oft unnötig und verschlimmert die Lage nicht gerade selten. Werden Bakterien im Kot gefunden, ist eine Behandlung mit einem Antibiotikum sinnvoll. Am Besten vertragen wurden bisher bei den meisten Kaninchen eine Behandlung mit den Wirkstoffen Tetrazyklein, Marbofloxacin und Enrofloxacin. Bei einem Befall mit Hefepilzen wird meist Nyastin, bevorzugt als Saft, über einen Zeitraum von ca. 10 Tagen verabreicht.

Häufig wird zur Behandlung ein Spasmolytikum (z.B. Buscopan) angewandt. Wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht und in Fachärztekreisen wird eher davon abgeraten. Dieses Mittel lähmt den Darm der Kaninchen zu stark, es sollte also nur eingesetzt werden, wenn andere Mittel nicht wirken. Colosan kann sich positiv auf den Darm auswirken.

Eine Infusion kann ebenfalls sinnvoll sein um den Kreislauf des Kaninchens zu stärken.

Sofortmaßnahmen bei Durchfall: Versuchen Sie die Ursache für den Durchfall abzuklären, überprüfen Sie vor allem das Futter des Tieres.

Ist ein Fütterungsfehler fest gestellt worden, dann wird als erste Maßnahme weniger Frischfutter gereicht, Trockenfutter wird reduziert oder ganz abgesetzt. Das Kaninchen bekommt vor allem gewohntes Grünfutter und Heu, sowie einige Trockenkräuter. Nach 5 - 6 Tagen wird wieder Gemüse in größeren Mengen gereicht, zu Anfang Fenchel und Knollengemüse. Erst wenn der Kot wieder fest ist, werden auch wieder Blattgemüse und Gurken angeboten.

Ist der Kot übel riechend und weich bis flüssig und wurde eine Infektion als Ursache für den Durchfall vom Tierarzt diagnostiziert, dann hat Flüssigkeitszufuhr oberste Priorität. Das Grünfutter darf nicht reduziert werden. Das Tier muss zur Flüssigkeitsaufnahme angehalten werden. Derart erkrankte Tiere nehmen meist nur wenig Nahrung zu sich und sind teilnahmslos und schlapp. Auf keinen Fall darf so ein Tier auf Diät gesetzt werden! Hier gilt: es darf alles fressen, was es mag, Hauptsache es frisst überhaupt. Erst wenn die Erkrankung austherapiert ist, wird ein Ernährungsplan erstellt. Das Tier wird auf eine gesunde Kost umgestellt und bekommt bis zur völligen Genesung keine neuen oder ungewohnten Futtermittel.

Sinnvoll sind täglich kleine Stückchen Fenchel, Reibeäpfel (kurz zum Anbräunen stehen lassen), dazu geriebene Karotte, das regt den Appetit an. Etwas Baby-Karotten- oder Baby-Apfelbrei regt ebenfalls zur Futteraufnahme an (Äpfel und Karotten nicht bei Hefepilzen im Darm!).

Fenchel- und Kamillentee beruhigen den Magen-Darmtrakt und sollten immer warm (nicht heiß) und leicht verdünnt angeboten werden.

Die verschmutzte Afterregion ist zu reinigen (am besten mit einem feuchtem Waschlappen) da sonst an den Stellen Hautreizungen und Entzündungen entstehen können! Ist der After stark verklebt, muss das Tier sogar unter Umständen teilgebadet werden, wie das geht, können Sie hier nachlesen: Kaninchen Info/Pflege/Medizinische Bäder.

Das Tier muss vor dem Austrocknen (dehydrieren) geschützt werden. Sollte es nicht selber trinken, ist es Wichtig mehrmals am Tag mit einer Pipette oder Spritze Wasser, Kamillentee oder Fencheltee einzuflößen! Das Wasser mit Traubenzucker (z.B. Dextroenergen) vermischen (ca. 1/4 Tl am Tag). Ist das Tier dehydriert, d.h. ausgetrocknet, muss es sofort von einem Tierarzt mit einer elektrolytische Injektion behandelt werden! Eine Austrocknung des Tieres erkennt man, wenn beim Ziehen oder Zusammendrücken einer Hautfalte diese sich nicht mehr an den Körper anlegt, sondern stehen bleibt.

im zweifel zum kaninchenerfahrenen TA

wenn meine Kaninchen durchfall hatten durfte ich nur heu füttern...kein frischfutter...dass du das Trockenfutter ganz weg lässt find ich gut...zu der blume kann ich ohne Foto leider nichts sagen...aber lass ihn mal auf eine Unverträglichkeit sprich Allergie untersuchen...auch Tiere können auf irgendetwas allergisch reagieren

Sesshomarux33  05.07.2013, 14:03

Recht hast du, nur bei Durchfall sollte man erst Recht frisch füttern. Wobei kommt auf die Ursache an.

ninchenkenner  05.07.2013, 17:22
@hghagdd11

nein ...nur heu...erinnere dich wenn wir durchfall haben da wird nur Zwieback empfohlen....aber das wird der TA entscheiden

ninchenkenner  05.07.2013, 17:23
@hghagdd11

nein ...nur heu...erinnere dich wenn wir durchfall haben da wird nur Zwieback empfohlen....aber das wird der TA entscheiden

Ostereierhase  05.07.2013, 18:32
@ninchenkenner

Das mit dem nur zwieback ist genauso ein Ammenmärchen wie das "nur Heu", um es mal ganz brutal auszudrücken. Zwieback enthält massiv Zucker und leichtverdauliche Kohlenhydrate. Auch bei uns Menschen ist der Darm nach einem massiven Durchfall geschädigt und kann diesen Zucker u.U. nicht genug aufnehmen. Nach dem osmotischen Prinzip fließt dann zum Ausgleich des Konzentrationsgefälles Flüssigkeit zurück in den Darm und der Durchfall geht weiter und man trocknet zusätzlich aus.

ich glaube, dass er dort einfach Fell verlohren hat und das erstmal nachwachsen muss. ich würd mir erstmal keine sorgen drum machen. falls es aber nach geraumer zeit nicht anders (positiv anders) werden sollte würde ich aber mal zum TA gehen. ich glaube aber, dass das nichts schlimmes ist! :)

Hey, das ist schlecht Kaninchen haben ein empfindliches Verdauungssytsem wenn sie nach 24h immer noch Durchfall haben dann sollte man sofort zum Tierarzt. Deiner Schilderung nach solltest du auch gehen, es ist traurig dass du kein Geld für hast ich rate dir mal für jedes Tier ein Erspanis anzulegen das ist sehr tasam, denn das kann mal sehr viel Geld kosten. Und ich rede von mehr als nur mal so 100 Euro, wir haben 10000 Euro angespart aber da kommt es auf die Anzahl der Lebewesen an für die du Verantwortung trägst. Du fütterst ihm weniger? Sehr schlecht gerade bei Durchfall soll viel Frischfutter (Wildkräuter+Gemüse) vorhanden sein und Kaninchen brauchen nun mal 24h Heu zur Verfügung da die Verdauung im Gange bleiben muss. Bitte belies dich doch nochmal: http://www.diebrain.de/k-index.html

hghagdd11
Beitragsersteller

Danke! Mit den Gel ist das Problem, ich habe mehrere Tiere und musste mit meinen Kater vor kurzen zum TA. Leider kostet das alles ein bisschen :'( Die Kaninchen sind auch gerettet (vor den Schlachter) Sollten obwohl das Kaninchen waren geschlachtet werden. Deswegen sind sie nun bei mir. Sonst hätte ich mir wohl nicht noch mehr Tiere zugelegt. Ich fütter ihn weniger Frischfutter NICHT Heu. Heu ist IMMER vorhanden. Aber gut das du mir sagst, Frischfutter sollte ich trotzdem viel weitergeben, dann mach ich das auch. Danke auch für die Seite :)

Sesshomarux33  05.07.2013, 15:23
@hghagdd11

Gut, aber bitte nur sowas wie Fenchel und Petersilie und eben Wildkräuter. Es gibt Tierärzte die durchgehen lassen, wenn man einen Monat später zahlt ich würde mich mal erkundigen, denn wenn Kaninchen was mit der Verdauung haben dann zählt jede Sekunde, ich möchte dich keines Wegs beunruhigen. ^-^ Wenn sie vom Schlachter kommen nehme ich an es handelt sich um deutsche Riesen die werden meist nur mit Mastfutter gefüttert und da denke ich hast du sie nach der Aufnahme nicht richtig auf artgerechtes Futter umgestellt, bei Kaninchen sollte man sowas langsam absetzen und langsam Neues anfüttern. Aer sicherheitshalbet zu einem kaninchenerfahrenen Tierarzt und zwar einer der wirklich Ahnung von Kaninchen hat. Gute Besserung für´s Kaninchen.

hghagdd11
Beitragsersteller
@Sesshomarux33

Nein sie sind wirklich kleine normale Zwergkaninchen :) Aber ja werde ich tun. Danke nochmal auch von den kleinen Nasen :-)

Sesshomarux33  05.07.2013, 15:46
@hghagdd11

Dann bin ich sicher, dass der Vorbesitzer illegal gehandelt hat. Naja kenne mich mit Kaninchenschlachtung nicht aus, möchte ich ehrlich gesagt auch nicht. Hier findest du noch Infos zur Kaninchenhaltung und sontigem Wissen was wichtig ist auch erste Hilfe bei Durchfall usw: http://www.diebrain.de/k-index.html Aber bitte wenn es geht auch zum Tierarzt gehen, denn was da drin steht dient nur zur ersten Hilfe .

ninchenkenner  05.07.2013, 17:26
@hghagdd11

ich würde das den TA entscheiden lassen...mein TA ist kaninchenerfahren und seit jahren bin ich dort ...kein frisches futter...hier ein Screen aus >die brain<

Durchfall kann verschiedenen Ursachen haben:

Eine der häufigsten Ursachen ist, dass die Kaninchen eine schnelle Futterumstellung nicht verkraftet haben, gerade junge Tiere müssen sehr langsam an neues Futter (Frischfutter/Grünfutter) gewöhnt werden, da sonst der Darm kollabiert. Evtl. wurde beim Kauf nicht das gewohnte Trockenfutter aus der Tierhandlung mitgenommen? Oder es wurde ungewohntes Frischfutter oder Trockenfutter in solchen Mengen gegeben, dass der Darm überfordert war?
Im Sommer ist häufig eine zu massive Gabe von frischem Wiesengrün der Grund für Durchfall. Kaninchen müssen vor dem Raussetzen auf die Wiese erst langsam an frisches Gras und Grün etc. gewöhnt werden! Siehe auch: Kleine Graserei / Umstellung.
Gespritztes und nur unzureichend gewaschenes Gemüse oder Obst (also eine Vergiftung), oder nicht gut abgetrocknetes Gemüse und Grünfutter kann u.U. Durchfall auslösen.
Mitunter ist eine Bakterielle Infektion der Grund für Durchfall (Colibakterien), dann sollte auf alle Fälle eine Kotprobe untersucht werden und evtl. ist eine Behandlung mit Antibiotika nötig.
Ebenso kann es sein, dass das Tier eine andere Erkrankung hat und der Durchfall also ein Folge der Schwäche ist. In diesem Fall also durch die andere Krankheit das Immunsystem soweit geschwächt ist, dass sich Fehlernährung negativ auf den Darm auswirken kann.
Bei vorhandenen anderen Krankheiten wie Zahnfehlstellungen kann es zu Durchfall kommen, da dann ja auch eine Nahrungsumstellung stattfindet.
Durchfall kann durch Kokzidien, Giardien und Spulwürmer ausgelöst werden - eine Info dazu finden Sie hier: Darmparasiten.
Ein massiver Befall mit Hefepilzen kann ebenfalls Durchfall hervor rufen: Darmmykose (Hefepilzinfektion im Darm).
Ein häufiger Grund für Darmprobleme ist ebenfalls, dass die Kaninchen etwas für sie Schädliches gefressen haben: Plastik, Katzenstreu, andere giftige Einstreu, chemisch behandeltet Gegenstände, giftige Pflanzen, Zigaretten, etc.
Bewegungsmangel und Übergewicht ist oft auch ein Grund für Darmprobleme. Viel Bewegung hält auch den Darm in Schwung
Sesshomarux33  05.07.2013, 18:35
@ninchenkenner

Sag ich auch, aber man muss auch nachdenken WELCHE Ursachen! Und auf diebrain steht eindeutig, dass Fenchel z.B gefüttert werden sollte/könnte!