Katze verliert Fell an einer Stelle?

3 Antworten

Stress ist natürlich eine Möglichkeit, aber auch Parasiten oder ein Pilz sind bei Hauskatzen möglich, als Mensch bringt man auch z.B. vieles mit rein, an der Jacke, Schuhen etc, offenes Fenster wird auch mal was reingeweht, daher ist auch eine Hauskatze nie 100% vor Parasiten und Co. sicher, besonders Milben sind eine häufige Ursache.
von Stress bis hin zu Parasiten, Allergien und anderen ernst zu nehmenden Ursachen. Allergien und Unverträglichkeiten können auch erst im Alter auftreten.

Um diese Jahreszeit findet zwar der Fellwechseln statt, allerdings verliert eine Gesunde Katze nicht mehr Fell als zeitgleich nachwächst und sollte trotz Fellwechsel keine kahlen Stellen oder sehr ausgedünnte Stellen bekommen.

Solange die Ursache aber nicht klar ist, wäre es gut wenn ihr einmal einen Tierarzt raufschauen lasst, im Idealfall ist es nur der Stress, dann legt sich dass von alleine, ist es aber was anderes, benötigt die Katze entsprechende Mittel und am besten wenn möglich nicht wartet bis euer Tierarzt wieder da ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ich würde mir da keine überflüssigen Sorgen machen, - denn um diese Jahreszeit findet bei Katzen eigentlich der Fellwechsel statt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BrauchHilfe237
Beitragsersteller

Das war auch schon mein Gedanke aber ist es bei diesem denn Normal, dass es nur an einer Stelle erkennbar ist bzw. anfängt? 😅 Das mein erster Winter mit ihr

Ja, das kann sehr gut am Stress liegen. Meine Katzendame hat das nach meinem Umzug auch. Sie bekam überall kahle Stellen, weil sie sich das Fell weggeschleckt hat. Du könntest mal Feliway benutzen, manchen Katzen hilft es, den Stress abzubauen.