suche eine BIBEL mit guter Qualität und mit festeren Blättern, ...

7 Antworten

Gewissermaßen stelle ich sowas selbst her, siehe http://www.skreutzer.de/glaube/druckerzeugnisse.html. Wie man unschwer erkennen kann, liegt allerdings noch kein komplettes NT vor, geschweige denn eine vollständige Bibel bestehend aus AT und NT - zukünftig ist aber genau das angedacht.

kutzersalm  25.12.2013, 17:30

Das ist toll. Der Stil der Elberfelder ist halt etwas veraltet. Mit dieser Bibel gingen die Bibelforscher anfangs predigen, also stand das Gleiche drinnen, wie später in ihrer eigenen Übersetzung. Es steht überhaupt IMMER das Gleiche drinnen und ich weiß nicht, wie oft wir das noch betonen müssen, dass man in die Heilige Schrift keine Auslegungen mit hinein übersetzen kann. Man kann nur nach sorgfältigen Studien der Originaltexte manche Worte zeitgemäßer übersetzen, um Missverständnisse zu vermeiden. Und natürlich das Tetragrammaton dort wieder einfügen, wo es nach neuesten Funden in früheren Abschriften auch gestanden hat.

skreutzer  26.12.2013, 13:45
@kutzersalm

Nun, die Elberfelder-Bibeln und die Neue-Welt-Übersetzung unterscheiden sich doch deutlich, da insbesondere letztere eine Ausdrucksweise verwendet, wie sie im Deutschen wohl kaum von jemandem verwendet werden würde. Die Elberfelder hingegen versucht, trotz des Prinzips der strukturellen Wiedergabe des Grundtextes trotzdem noch halbwegs gebräuchliches Deutsch zu verwenden.

Bibelübersetzungen können sich neben den Veränderungen in der Zielsprache unterscheiden durch unterschiedliche Grundtexte, welche herangezogen werden, durch Irrtümer und Unwissenheit seitens der Übersetzer, durch bewusste denominationalistische Abweichungen, durch unterschiedliche Übersetzungsmethoden, durch unterschiedliche Sorgfalt etc. Eigene Auslegung kann man sehr wohl hineinübersetzen, sollte und darf man aber eigentlich nicht.

Was den Gottesnamen angeht, werden Sie wahrscheinlich auch gut wissen, dass die Neue-Welt-Übersetzung ihre jeweils eigenen Probleme hat, wo selbiger an Stellen wiedergegeben wird, wo der Grundtext keine Legitimation dafür bietet. Aber das ist ein anderes Thema, an anderer Stelle bereits gut diskutiert und hat nichts mit der Frage zu tun.

Die alte Elberfelder Bibel ist durchaus sprachlich einiges im Rückstand, jedoch gibt es mehrere Gründe, warum diese zuerst bearbeitet und aufbereitet wurde: sie ist gemeinfrei (es gibt gegenwärtig keine einzige moderne deutsche Bibelübersetzung unter freier Lizenz), sie bietet einen wertvollen Einblick in die Entwicklung der Grundtextforschung, die Fußnoten sind recht neutral gehalten (keine Auslegung, sondern Hinweise zu Übersetzungsmöglichkeiten), und es gibt verschiedene Gruppen, die diese Übersetzung bis heute aktiv verwenden.

Offensichtlich bist du bibelkundig und weißt deshalb auch, warum Bibelseiten zwar "inhaltsschwer", aber was das Papier angeht, trotzdem so "dünn" sind. Es ist eine Frage des Gewichts und es Umfangs. - Mir selbst ist nicht eine Bibelversion bekannt, welche als Alltagsversion deinem Anspruch gerecht werden könnte.

Alternativ fällt mir da in unserer technisierten Welt nur eine E-Book-Version ein oder eine sonstige Internet-Version auf deinem Notebook. - Da "scheint" nichts durch, reißt auch kein Papier und es gibt keine hässlichen "Eselsohren". :-)) - Kann nur sein, der Akku macht mal schlapp, dann "scheint" gar nichts mehr.

Was mir gerade noch einfällt. - Es gibt für den Kirchengebrauch, man sieht es oft auf Altären ausliegen, offensichtlich auch Spezialversionen von Bibeln, welcher größer, dicker, schwerer und damit sicher aus dickerem Papier gefertigt sind. - Fass sowas für deine Zwecke denkbar wäre, frage doch deinen Gemeindepfarrer, respektive das Pfarramt.

homme  20.11.2013, 09:30

Korrektur: "Fass sowas für deine Zwecke denkbar wäre,.." - "Falls sowas für deine Zwecke denkbar wäre,...

Hallo CoraLen1,

natürlich sollte man eine Bibel nicht wie eine Zeitung behandeln, die am nächsten Tag in der blauen Tonne landet.

Dennoch, das eigentlich Heilige ist nicht das Material, sondern die Gedanken Gottes, die ewig und unzerstörbar sind.

Deshalb könntest Du in Betracht ziehen, ein Exemplar "zum Ausgehen" zu verwenden, das dann relativ selten und besonders schonend behandelt wird, und ein weiteres für "alle Tage", zum privaten Studium, in welches Du auch eigene Notizen machen kannst.

Du kannst auch einmal lesen:

http://blogs.jesus.de/bibel/2010/12/11/neue-bibeln/

kdd1945  20.11.2013, 23:18

Unter dem obigen Link heißt es:

Als Neustes kam mir eine „Pattloch-Bibel“ auf den Schreibtisch. Dick, groß, festes Papier.

Altes und Neues Testament nach den Grundtexten übersetzt von Vinzenz Hamp, Meinrad Stenzel und Josef Kürzinger. Pattloch Verlag.

Hallo CoraLen1,

dass dein Anliegen schwierig ist, kann ich gut verstehen. Ich selbst besitze etliche Bibeln, die genau so ein dünnes Papier haben, wie du es beschreibst. Und ich finde die Elberfelder prima.

Aber meine Gute Nachricht hat etwas griffigere Seiten, also etwas dicker. Dadurch ist sie eben auch größer und schwerer, aber blättern lässt sie sich gut.

Sie ist eine Sonderausgabe von der deutschen Bibelgesellschaft, Stuttgart von 2010 - hergestellt im Helmut Lingen Verlag in Köln und Bercker Graphischer Betrieb in Kevelaer.

Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiterhelfen.

LG cornyriegel

kutzersalm  25.12.2013, 17:32

Meine VanEß Übersetzung aus 1879 HAT feste Blätter und ist 10 cm dick.

Ich bevorzuge die MacArthur Studienbibel mit Bibelkommentar und der Übersetzung Schlachter 2000. Sie hat allerdings auch recht dünne Blätter, da Bibel und Kommentar in einem Buch enthalten sind.

Kontaktiere (per Mail, Telefon oder persönlichem Besuch) doch einfach mal einen christlichen Buchladen oder Verlag. Die haben eine große Auswahl an Bibeln und bestimmt die richtige für dich. Beispiele sind CLV-Verlag, Hänssler (SCM-Shop), Gerth Medien, Alpha Buchhandlung usw.