Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Unterschiede bei der Elberfelderbibel von clv-Verlag oder SCM-Verlag?

Ja, gibt es tatsächlich. Die bei SCM ist die "erneut durchgesehene Ausgabe der revidierten Elberfelder Bibel unter Berücksichtigung der neuen Rechtschreibung", die bei CLV ist die "Gesamtausgabe der „Überarbeiteten Elberfelder Bibel“ (seit 2005 „Elberfelder Übersetzung, Edition CSV Hückeswagen“)"

"In Teilen der Brüderbewegung [aus der die Elberfelder ursprünglich stammt] stieß die revidierte Fassung jedoch auf Kritik. So wurde in den 1980er Jahren von Seiten der „geschlossenen Brüder“ mit einer eigenen Überarbeitung der alten „Elberfelder“ begonnen. 1999 erschien die erste Auflage des Neuen Testaments mit Fußnoten, 2003 die erste Auflage der komplett überarbeiteten Fassung (Elberfelder Bibel, Edition CSV Hückeswagen). Im Gegensatz zur „Revidierten“ wurde auf die Einfügung von Überschriften und Parallelstellen verzichtet. Auch in dieser Ausgabe ist JHWH mit „HERR“ wiedergegeben, ekklesia jedoch weiterhin mit „Versammlung“." Aus Wiki

Hier ein Artikel, der die beiden Übersetzungen miteinander vergleicht. Der Autor spricht sich zwar für die CLV bzw CSV-Version aus, aber das was er aufzeigt spricht meiner Meinung nach eher für die revidierte des SCM.

Rietusa
Beitragsersteller

Ich lese sonst immer die Schlachter-Bibel, gehe zur Zeit in einer Brüdergemeinde, die haben alle die Elberfelder von CLV, die gefällt mir nicht so. Es gibt gar keine Überschriften und finde den Text schwieriger zu lesen und bin mehr für den Textus Rezeptus

BillyShears  22.08.2021, 18:24
@Rietusa

Joar, dann bietet sich natürlich an bei der Schlachter zu bleiben, wenn die Brüder das aushalten können.

und bin mehr für den Textus Rezeptus

Ich wüsste tatsächlich keinen plausiblen Grund warum man den TR bevorzugen sollte. Die ursprüngliche Idee des Erasmus war ja anhand der besten ihm zugänglichen Texte eine Übersetzungsvorlage zu schaffen. Seitdem haben wir aber nochmal viel bessere Textzeugen entdecken dürfen, wie den Codex Sinaiticus und den Codex Vaticanus Graecus 1209, und ich wüsste nicht, warum man diese Geschenke ablehnen wollte, gerade dann wenn man einen Bibeltext möglichst nahe am Original haben möchte..?

Wie ist das denn für dich?

BillyShears  23.08.2021, 00:59
@Rietusa
Ich habe die Texte verglichen, finde des textus receptus besser

Der TR enthält mir zuviele Abschreibefehler und nachträgliche Zusätze.

und bin eher die Meinung wie Karl-Herrmann Kaufmann

In der Beschreibung des Videos steht: "Wir brauchen echte, unverfälschte Bibeln, wenn wir geistlich gesund bleiben wollen!" Da stimme ich ihm zu. Und deswegen lege ich Wert darauf, dass Bibeltexte auf den ältesten, zuverlässigsten Texten zurückgreifen - und das kann der TR mittlerweile nicht mehr, da seit dem zuverlässige, ältere Textzeugen gefunden wurden.

Also auf den Ersten Blick sieht es so aus als wäre der einzige unterschied das das eine ein Taschenbuch ist und das andere ein Hardcouver

Vielleicht kann man da ja eine Leseprobe machen um zu schauen ob es da Unterschiede gibt aber ich denk nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibeltreuer Christ