Was haltet ihr von der Idee, einen Bewegungsmelder im Bad anzubringen für das Licht?

7 Antworten

Das wird Dir so niemand beantworten können denn Du wirst eine minimale Brennzeit haben, die oft länger ist als wenn Du das Licht manuell ein- und ausschaltest. Weiterhin muß der Bewegungsmelder alles zuverlässig erfassen bzw. man muß ihn mit "Fuchteln" wieder neu starten können (Stichwort "Schatten").

Alles ganz lustig aber es gibt auch Zeiten, wo manche Dinge vielleicht krankheitsbedingt etwas länger brauchen... dann nervt das Fuchteln so richtig. Weiterhin mußt Du dann darauf achten, daß nichts Wackelndes sich im Bad befindet, was sich u. U. im Luftzug bewegen kann, wenn das Fenster offen ist... auch dann schaltet der Bewegungsmelder ggf. fehlerhaft ein, was dann wieder komplett unnötig Strom verbraucht.

Wenn Deine Hauptmotivation ist, nicht immer den Lichtschalter betätigung zu müssen, ist der wahre Grund (sorry wenn ich das so schreibe) eigentlich eine kindische Schnapsidee... wenn wir mal ehrlich sind. Hier verbaust Du dann irgend einen Bewegungsmelder, der irgendwann kaputt geht und ausgetauscht werden muß. Ein neuer, nun käuflich verfügbarer Bewegungsmelder (der Alte ist oft nur ein paar Jahre auf dem Markt) ist u. U. auch vom Bohrbild her anders... Wenn Du Dir einfach nur einen ganz normalen Schalter reinbaust und den auch, wie die große Masse der Menschen das tut, ein- und ausschaltest, dann wirst Du genau so einen auch noch in 30 Jahren bekommen... passgenau und 1:1 anschließbar.

Solche Sondersachen macht man vielleicht in jungen Jahren... aber mit der Zeit will man es einfacher und betriebssicher haben. Und Hausinstallationen sind ja nicht für hier und jetzt sondern für einen zweistelligen Jahreszeitraum gedacht; genau so sollte man sie auch betreiben und modifizieren.

Mfg

Also ich finde die Idee gar nicht ungewöhnlich...

bei mir im Haus habe ich fast überall solche Bewegungsmelder und ich finde das mega praktisch. Vor allem, weil mein Hund manchmal nachts seine Runde durch das ganze Haus macht und so muß er nicht im dunkeln die Treppe rauf und runter laufen.

Ich kann alles zeitlich so einstellen, wie ich es möchte, also im Bad z.B. bleibt das Licht so lange an, wie ich drin bin und sobald ich raus gehe, geht es aus.

Im Flur und Treppenbereich geht es nach 2 min. ohne Bewegung aus und bei Bewegung wieder an.

LG, Mika

Sonnenblume0234  09.12.2023, 21:00

Oha, welches Licht hast du dann im Bad?

Gute Idee.

Aber es muss lange genug brennen, dass du duschen (oder baden) kannst, sonst stehst (oder liegst) du auf einmal im Dunkeln.

Der Sensor müsste erkennen dass du im Bad bleibst und darf nicht nach einer gewissen Zeit wieder ausgehen. Wenn du duschst muss er immer erkennen dass jemand da ist und tagsüber ist das stromverschwendung aber wenn du einen timer für den Sensor einbaust dann geht das und ich finde die Idee voll lustig

derbodenistlava
Beitragsersteller

wenn ich dusche bewege ich mich doch (ich habe nur eine Badewanne mit Trennwand) und wenn ich bade und mich nicht bewege ist es sogar angenehm, wenn das Licht ausgeht.

Wenn du immer unter deiner Duschzeit bleibst spricht nichts dagegen.