Bewegungsmelder soll auch am Tag Licht einschalten
Ich habe mir für eine nicht voll ausgeleuchtete Ecke ein batteriebetriebenes LED-Licht mit Bewegungsmelder gekauft. Im Dunkeln schaltet sich das Licht beim Vorbeigehen zuverlässig ein. Schalte ich jedoch vorher ein anderes Licht ein paar Meter entfernt ein, bevor ich am Bewegungsmelder vorbeigehe, bleibt das LED-Licht aus. Könnte ggf. Abkleben mit lichtundurchlässigem Klebeband helfen, dass die LED-Leuchte auch im Halbdunkel noch funktioniert? Leider habe ich keine Schrauben gefunden, an denen ich die Ansprechschwelle einstellen könnte. Ich möchte doch nur im Hellen duschen, und dafür kann ich mir eine am normalen Hausnetz installierte Leuchte (dann mit normalem Schalter) nicht vorstellen.
3 Antworten
Batteriebetriebene LED-Lichter mit BWM sind meist nicht in der Hellgkeitsschwelle einstellbar. Das ist vom Hersteller so vorgegeben.
Du musst also eine andere Alternative finden, z.B. eine fest installierte Leuchte.
Falls es um die Dusche geht, ist dort aber im Umkreis von 60 cm (um die Dusche herum) eine Installation mit 230 Volt verboten. Dann gäbe es nur die Möglichkeit, einen Trafo und Leuchtmittel für 12 Volt zu verwenden.
Gruß DER ELEKTRIIKER
Versuch's mal damit http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=bewegungsmeldr%20mikrowellen
denn das reagiert nicht auf Wärmeänderungen wie die gängigen PIR-Sensoren, sondern detektiert über Mikrowellen. Demnach ist's den Mikrowellensensoren auch egal, wie hell oder dunkel es ist. Und sonderlich schädlich sollte die Strahlung auch nicht sein, denke ich.
Ausprobieren - wenn der Dämmerungssensor gesondert erreichbar ist, kann man ihn abkleben und so die Tag/Nachtschaltung umgehen