Bewegungsmelder schaltet sofort wieder ab, wieso?

3 Antworten

Wenn einer der Schwarzen beim Schalter Strom bekommt, durch den PIR kannst du ihn mit dem Braunen im Schalter verbindender andere schwarze kommt auf den Schalter und verbindest ihn beim PIR mit der PhaseBraun L Der Brauner beim schalte wo mit dem Schwarzen verbunden wurde auf den Schalter verbinden.

so hast du beim schalter oben: 1 schwarz' unten: 1 Schwarz" und 1 Braun

Beim PIR Bei L: 1 Braun 1 Schwarz' Bei N: 1 Blau Bei X: 1 Schwarz"

Der mit 1' ist der gleiche Der mit 2" ist der andere gleiche

Habe die Zeichnung im anhang

Gruss

Schema - (Licht, Bewegungsmelder)

stylezZzP
Fragesteller

danke für die bemühung erstmal :) welchen schwarzen kombinier ich dann mit dem braunen? der ohne strom?

stylezZzP
Fragesteller
@stylezZzP

okay also beides ausprobiert, immer noch nix :( am schalter ist der dauerstrom, an dem anderen soll der PIR hin

Möchtest du das man das Licht mit dem Bewegungsmelder(PIR) erst einschaltet wenn der schalter gedrückt ist oder das es entweder durch den PIR und sowohl durch den Tasten druck einschaltet, wenn du den Schalter drückst soll die Lampe so lange leuchten bis du ihn wieder drückst?

MfG

stylezZzP
Fragesteller

das ist eigentlich egal, eigentlich will ich dass nur der bewegungsmelder funktioniert

stylezZzP
Fragesteller
@KinqAndroid

wie welche drähte? farblich 2 schwarze, 1 braunen, 1 blauen und 1 gelben

KinqAndroid  28.02.2014, 18:23
@stylezZzP

Ich schätze das war eine Schema 3 schalter. Wo hats auf dem braunen Strom wenn die Lampe nicht an ist?

Kannst du vieleicht ein Bild machen vom Bewegungsmelder und vom schalter wie sie angeschlossen ist? Dann kann ich dir es besser erklären.

MfG

stylezZzP
Fragesteller
@KinqAndroid

also der bewegungsmelder hat 3 anschlüsse, N, L und kreuz... hab in L das schwarze drinne, N das braune und Kreuz das andere schwarze.

der schalter ist ein alter der unten und oben die anschlüsse hat, da hab ich oben schwarz und braun drin und unten das andere schwarze...

wenn ich jetzt den strom anmache passiert gar nix... wenn ich aber den schalter betätige geht das licht kurz an und der bewegungsmelder klickt dann und macht das licht wieder aus :D

stylezZzP
Fragesteller
@KinqAndroid

ja hab ich auch schon versucht, aber da hab ich ja strom (braun) drinne, wo mach ich dann das hin? :D

stylezZzP
Fragesteller
@KinqAndroid

okay also wenn ich alles abschließe ist da wo der schalter ist nur strom drauf

stylezZzP
Fragesteller
@stylezZzP

er klickt nur aber schaltet das licht weder ein noch aus, (hab den schalter jetzt weggelassen)

KinqAndroid  28.02.2014, 19:10
@stylezZzP

Schau jetzt mal beim schalter wenn der Bewegungsmelder schaltet einer von den Schwarzen draht Strom hat?

stylezZzP
Fragesteller
@KinqAndroid

also ich hab den bewegungsmelder dahin gemacht wo der strom ist wenn nichts angeschlossen ist, hinten den schalter hin und hat alles wunderbar funktioniert... nur anders rum geht es nicht, das problem ist dass sich der schalter außerhalb des flures befindet... wenn ich es anders rum einstecke dann passiert jetzt gar nichts mehr, ich verzweifel

KinqAndroid  28.02.2014, 20:27
@stylezZzP

Hast du mein Beitrag mit dem Bild gesehen? Wenn du sie so verbindesest muss es wunderbar funtionieren.

Früher war da ein Schema 3 schaltung, das heisst dass du nur auf einer Seite Strom rein kommt und auf der Andere Seite zur Lampe fliesst.

Auf mein Bild habe ich so gemacht das du auf beiden Seite Strom hast und auf beide Seite eine Verbindung zur Lampe.

Gib mir bscheid ob es geklappt hat