Suche die lauteste Hupe, die am fahrrad erlaubt ist - was gibt es denn da?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ich denke, Dir kann ich helfen.

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=ex_35001&GTID=a954a23a2a456a94b13209d480e233d9a32

Erlaubt sind nur "helltönende Glocken", das wäre also geklärt. Daß man diese im Inneren eines Autos nicht hört, dürfte klar sein. Und es gibt Leute, die fahren auf dem Rad schneller als 15 km/h und bei 30 km/h hat man je nach Bremse bis zu 7m Bremsweg, d.h. eine Straßenbreite. Könnte man jetzt einen plötzlich irrtümlich in den Weg fahrenden Autofahrer auf halbem Weg per Hupe "anhalten", könnte man den Einschlag evtl. noch verhindern. Guck mal nach AirZone - ist eine Drucklufthupe. Wie gesagt, lt. STVO nicht erlaubt.

Olaf68  05.11.2008, 13:39

ups - die heißt AirZound...

Bau Dir eine LKW-Hupe an, sind die Batterien halt ein wenig schwer.

keinautofahrer
Beitragsersteller

Ich habe das Gefühl, du hast die Frage nicht ernst genommen.

mikael  28.09.2008, 16:44
@keinautofahrer

Dann sage ich Dir meine wirkliche Meinung. Du bist kein Autofahrer und Aurofahrer haben mit Radfahrer manchmal Schwierigkeiten. Alle beide in einen Sack hinein und mit dem Knüppel drauf, man wird nie den Falschen treffen. Ich meine die die Hupen oder es wollen so wie Du. Aber eines könnt ihr euch alle nicht merken, wer Zeit zum hupen hat der hat auch die Zeit zum bremsen. Jedoch Du machst Dir eher darüber Gedanken, wie hupe ich zurück. Meinst Du nicht selbst das diese Art nur ein hin und her gibt?

SirPedta  29.09.2008, 10:31
@mikael

@mikael: Man muss ja auch kräftig zurückhupen können und wenn Autofahrer schon so laut hupen, braucht man eine dementsprechend lautere Hupe. Außerdem kann man Fußgänger aufm Gehweg viel leichter erschrecken bevor man sie umfährt. xD

mikael  29.09.2008, 10:56
@SirPedta

Aua, der war jetzt mehr wie unter der Gürtellienie.:-)

Wahrscheinlich am besten wäre eine sogenannte Radlaufglocke. Die und auch LKW-Hupen sind aber leider nicht zugelassen in der StVO .

m0053  26.04.2013, 19:55

Gerade die StVO durchgewälzt, leider nichts gefunden in puncto Hupenverbot für Radfahrer. Wo soll ich das genau finden?

Ich würde es mal so sagen:
Wenn dir deine Sicherheit wichtig ist würde ich die AirZound Drucklufthupe empfehlen diese ist so Laut wie von einem LKW (LKW Hupen sind lauter als von Auto) Diese AirZound Fahrradhupe ist zwar nicht erlaubt aber wenn dir deine Sicherheit etwas wert ist würde ich dir das empfehlen trotz Gesetzesverstoß. Kauf dir auch noch eine Helmkamera oder Action Cam und im Falle eines Falles einen Unfall oder sonstiges zu beweisen.
Hupe:
AirZound bis zu 115db Laut

Action Cam:
Sony HDR AS100V
(Meine Empfehlung)