Autos hupen beim Öffnen und Schließen. Muss das sein?
Mir ist aufgefallen, dass manche Autos beim Auf- und Abschließen hupen. Muss das unbedingt sein. Gerade gestern habe ich das wieder erlebt. Habe mich ziemlich erschrocken. Vor allem nachts nervt das, wenn.man schlafen will und irgendjemand schließt oder öffnet sein Auto und es schallt durch die ganze Straße.
Besonders aufgefallen ist mir das bei verschiedenen Modellen von BMW und Mercedes.
Nervt euch das auch?
Und vor allem, was ist der Sinn davon? Könnte man das auch einfach abstellen?
26 Stimmen
10 Antworten
Ja, Hupen beim Abschließen gehört verboten. Völlig überflüssig und nervig für alle anderen.
Das ist eine Fehlentwicklung. Das Blink-Signal genügt vollkommen.
Man kann sich meines Erachtens auch in Dinge reinsteigern… Ja, kann man abstellen. Ich persönlich finde es ganz praktisch, weil es häufig besser zu registrieren ist als die Blinker je nach Lichteinfall und der Stelle, wo man steht.
Wenn man keine Probleme hat, dann sucht man sich welche. Hoffentlich kriegst du nicht irgendwann einen Herzinfarkt.
Das dient bei manchen Autos , wie bei meinem, als Warnung das die Fahrer oder Beifahrer Tür nicht richtig zu ist.
Bei anderen Autos ist das einfach ein akustisches Feedback das das Auto geschlossen/geöffnet ist.
Kann man abstellen
Also beim MK2 Jetta zb ist das sehr leise und Angenehm ein Freund hat mich gebeten, das für ihn zu kodieren. Er hag nicht wirklich tolerante Nachbarn was Lärm angeht, jedoch scheint es sie nicht zu stören also meiner Meinung nach muss es einfach nur eine Rechliche DB Maximum geben und das wars.
ein leises Piepsen würde vollkommen reichen
Ja stimmt,man kann sich auch in den König der Welt reinsteigern .Das heißt was interessieren manche Leute die Nachbarn, Hauptsache das Auto hupt und sagt ich bin zu und wenn du es dann immer noch nicht glaubst,nochmal öffnen und nochmal hupen lassen