Ist es erlaubt eine Autohupe als Klingel am Fahrrad zu benutzen?

4 Antworten

Zitat: Ist es erlaubt eine Autohupe als Klingel am Fahrrad zu benutzen?

Deine Frage bei Google - Zitat > KLICK <:

Andere Einrichtungen als Fahrradklingeln wie Hupen oder Radlaufglocken sind an Fahrrädern nicht zulässig und dürfen damit auch streng genommen nicht angebracht sein, das macht § 64a StVZO unmissverständlich klar: „Andere Einrichtungen für Schallzeichen dürfen an diesen Fahrzeugen nicht angebracht sein.10.05.2024
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Kommt aufs Land an. In Österreich ja. Wobei eine elektrische Hupe eh wenig Sinn hätte. Eine Tröte mit Pressluft schon eher. Die gibt es, sind aber nicht erlaubt.

Abgesehen davon nutzt dir das nichts. Fußgänger achten nur auf Klingeln. Und wenn du dir von einem Auto Aufmerksamkeit holen willst, ist es besser, aus voller Kehle zu brüllen. Das ist gleich laut wie eine Hupe und du bekommst 100% Aufmerksamkeit.

Jedes Fahrrad muss laut StVZO mit einer „helltönenden Glocke“ ausgerüstet sein. Näher beschreibt die StVZO die Fahrradklingel jedoch nicht. Eine Autohupe dürfte da aber dennoch eher nicht drunter fallen und benötigt ja auch eine Stromversorgung. Anders herum betrachtet gibt es aber kein Verbot eine Autohupe anzubringen, insbesondere dann nicht, wenn noch eine normale Klingel zusätzlich vorhanden ist.

In Deutschland nein, verboten.