Suche Aachener Pflümli Rezept

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aachener Pflümli ist nur ein Markenname für Pflaumenmus. Und Pflaumenmusrezepte findest du bei Chefkoch. Dass Zentis das Originalrezept nicht veröffentlicht, ist verständlich.

Evi1M4chine  03.02.2023, 15:16

Nicht nur. Die Gewürze machen den Unterschied zum normalen Pflaumenmus. Ich würds mit Karamell und Weihnachtsgewürzen probieren. Danach schmeckt das nämlich.

ca 1kg Zwetschgen, die späten, weil die haben nich mehr so viel Saft............entsteinen und halbieren, in einen Topf geben und aufkochen. Herdplatte auf die kleinste Stufe schalten und die Zwetschgen solange schmurgeln lassen, bis kein Saft mehr drin ist und die masse Blasen wirft. Dabei pustet es so ulkig. Von der herdplatte nehmen und nach geschmack Zucker, ein bisschen Zimt, Nelkenpulver und ein Esslöffel Zwetschgenwasser zufügen.....................

In sterile gläser füllen und sofort verschließen.........also dieser kochvorgang kann durchaus bis zu drei Stunden dauern..........

http://www.chefkoch.de/forum/2,15,94343/Suche-Rezept-fuer-Pflaumenmus.html

Ich hab 1 KG Zwetschgen entsteint, grob zerkleinert und 20 Min Varoma Stufe 2 ohne Messbecher gekocht. (Gareinsatz draufstellen da es spritzt) Dann hab ich das ganze durchpürriert und 1 TL Vanillezucker, eine große Zimtstange und 250g Zucker dazugegeben und nochmal 25 Minute ohne MB aber mit Spritzschutz auf Varoma Stufe 1-2 eingekocht... Ich hab den Zucker mit Absicht nicht gleich am Anfang dazu, da es sonst Saft gezogen hätte. Das Ergebnis: Perfekt... letztes mal war mein Mus über 3 Stunden im Backofen, aber das ist nun nicht mehr nötig Wenn man mag kann man noch einen Schuß Rum dazu geben.

http://www.wunderkessel.de/forum/brotaufstriche-suess/16728-pflaumen-zwetschgenmus.html

Raupe1993
Beitragsersteller

Leider kann ich keinen Stern mehr dafür geben :( Aber danke!

Nicht Pflümli, aber ähnlich : Teig: 250 g gekühlte Butter 250 g Quark 250 g Dinkelmehl 1 Eidotter Salz

Die Zutaten für den Teig rasch zusammenkneten und zwei Stunden kühl ruhenlassen. Den Teig auf ein bemehltes Backpapier geben und zu einem Rechteck - nicht zu dünn - ausrollen. Mit Pflaumenmus bestreichen Jetzt die Seitenteile des Teiges im Abständen von 11/2 cm schräg einschneiden, und die so entstandenen Teigstreifen abwechselnd links und rechts über die Fülle legen. Dabei jedes Stück mit Ei bestreichen. Den Strudel dann bei 170 °C zirka 35 Minuten backen

Raupe1993
Beitragsersteller

klingt auch sehr lecker :P Danke! Vllt werd ichs mal ausprobieren!