Weiß jemand ein Rezept für einen Mühlviertler Apfelkuchen ("Apfelschedl")?

3 Antworten

Lt. Wiener Journal, Rezept von Barbara Haslinger aus Ahorn:

800-900 g geschälte, in dünnen Spalten oder Scheiben geschnittene Äpfel, 30 ml Zitronensaft, 4 Eier, 70-100 g Feinkristallzucker, 2 Pkg. Vanillezucker, 1 Pkg. Backpulver, 200 g flüssige Butter, 200 g glaattes Weizen oder feines Dinkelmehl, etwas Milch nach Bedarf, Butter und Mehl für die Form

Die verbereitete Apfelspalten mit Zitronensaft beträufeln. Restliche Zutaten mit dem Schneebesen oder einem Küchenspatel gut vermischen und anschließend die Äpfel untermengen. Ister der Tei zu fest, noch etwas Milch hinzufügen. Backrohr auf 180° vorheizen, eine Form mit Butter ausstreichen und im vorgeheizten Backrohr 30 - 40 Minuten backen. Herausheben, mit Stuabzucker bestreuen und am besten noch warm auftragen. Schmeckt aber auch kalt.

Backzeit 30 - 40 Minuten

Backrohrtemperatur: 180° C Heißluft

Vielleicht falsche Dateiendung oder falsche Word-Version?

Zoran92
Beitragsersteller

Um das geht es nicht, es geht mir um das Rezept. Ich hab schon alles ausprobiert, glaub mir, ALLES!

Badkicker  19.06.2017, 19:47
@Zoran92

OK, dass sich so was retten lässt hab ich nicht für unwahrscheinlicher gehalten als dass jemand das rezept kennt.

Ich würd die Zeitung anschreiben, die haben immer ein Archiv.