Subwoofer PC unter oder auf den Tisch stellen?

3 Antworten

Von Experte FlorianH246 bestätigt

Alleine aus Platzgründen unter den Tisch.

Da das menschliche Ohr Bässe eh nicht so gut orten kann, ist die Aufstellung auch eher nebensächlich.

Du musst nur aufpassen, dass du die Aufstellung so auswählst, dass du an der Hörposition kein Druckminimum in den Bässen bekommst.

Dein Raum ist akustisch nicht bearbeitet und gerade in den Bässen wirst du Probleme mit Phasenauslöschungen bekommen. Experimentiere mit der Position.

Auf dem Tisch ist auch dahingehend sinnlos, da der Subwoofer nicht von der Tischplatte entkoppelt ist und diese zum Schwingen anregen wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
Habt ihr sonst noch Vorschläge wo ich den Subwoofer platzieren kann um einen guten Sound zu haben ?

Dazu gibt es keine pauschale Antwort. Es kommt auf die Raumakustik, die Platzierung der Lautsprecher und dem Hörplatz an. Das musst du schon auspobieren.

Ich würde ihn unter den Tisch stellen