Subwoofer nötig?

3 Antworten

Grundsätzlich wird Bass deutlich weniger gedämpft und der Klangprofil verschiebt sich in vollen Räumen eher Richtung dumpf und brummig. Ein extra Sub hat ggf. den Vorteil dann man damit in der Aufstellung spielen kann um stehende Wellen und damit Bass Hot und Cold-Spots zu vermeiden.

Denn die Breitbänder wird man naturgemäß eher an den 4 Ecken des Raumes und etwas über Kopfhöhe aufstellen wollen (damit die Höhen noch halbwegs ankommen) damit kann man dann wenig auf solche Aspekte bzgl. Raumakustik Rücksicht nehmen.

Laut genug ist es aber auch mit dem 4 Breitbändern, sofern die Anlage ordentlich ist. Die Teile können eben eher keinen Tiefbass, aber für die meiste Musik ist auch eher 80-120 Hz wichtig. Ob du das brauchst, hängt also auch von der Musik ab.

Kommt auf die Musik an würde ich sagen. Bei Techno-geballer kommst du ohne subwoofer nicht weit, bei Mozart braucht man wohl keinen.

Mir persönlich macht Musik ohne Bass keinen Spaß, es fehlt halt einfach etwas. Hab auch zwei Fullrange tops (die laut Typenschild sogar bis 55Hz spielen sollen) und die können auch mit massig EQ keinen subwoofer ersetzen. Aber ich höre halt auch eher EDM mit ordentlich Bass.

Jo,

je nach Musikrichtung ja und nein, wie ein andere hier schon geschrieben hat. Willste 200Pax mit massig Pegel beschallen, würde ich mindestens 4 ordentliche 18er dazu mieten.
Bei rein Sprachbeschallung reichen deine Boxen auf jeden Fall.

Grüße