Welche Endstufe brauche ich?

2 Antworten

Ja, du brauchst halt drei Endstufenkanäle und eine Frequenzweiche. Da die meisten Verstärker zwei Kanäle haben, brauchst du dann also zwei Endstufen.

Als Frequenzweiche wäre neu das Günstigste die Behringer CX2310, aber die kostet auch 120€... Da würd ich mich eher gebraucht umschauen, für diese Lautsprecher reicht ja um ehrlich zu sein auch irgendeine 30 Jahre alte Schüssel ;) ODER Frage weiterlesen, da hätte ich eine andere und günstigere Lösung.

Für die Tops würde ich eine T.Amp E800 nehmen. Die PA15 ECO sind mit 200W RMS angegeben, die E800 bringt bei 8 Ohm 2x 360 Watt. Mehr Endstufenleistung schadet nie, damit der Verstärker nicht am Limit läuft, man darf halt nur nicht zu hoch drehen - wenn es unangenehm klingt, ist Ende ;)

Beim Sub kann ich nichts sagen, weil da keine verlässlichen Angaben stehen. Das einzige, was man anhand der Amazon-Seite sagen kann ist, dass er die angegebenen 1200 Watt garantiert *nicht* verträgt ^^. Würde mich schon wundern, wenn der überhaupt richtig funktioniert, so billig geht es ja eigentlich nicht...

Ich würde den Amazon-Subwoofer an deiner Stelle zurückgeben und stattdessen den Fun Generation PL15 Sub A kaufen, da weiß man immerhin was man hat. Das Teil ist auch billig, aber aktiv (eingebauter Verstärker) und hat eine eingebaute Frequenzweiche. Da schließt du also den Zuspieler an den Eingang vom Subwoofer an, und an den High Pass Out die Endstufe der Topteile. Am besten zwischen Zuspieler (Handy?) und Sub noch ein kleines Mischpult, z. B. das hier, hat sogar Bluetooth. Damit kannst du den Klang noch mehr einstellen und die Lautstärke mehr boosten, meistens kommt aus Handys zu wenig Pegel raus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Tobias20089
Beitragsersteller

Habe in meinen Text noch ein Bild hinzugefügt wo was von der RMS Leistung steht laut Datenblatt von dem Sub

Erstmal zu deinen Boxen: 15" Tops und dann einen Subwoofer mit auch nur 15"? Nicht so wirklich perfekt das Setting. Zudem alles ziemlich billig, besonders der Subwoofer scheint mir ziemlicher Ramsch zu sein. Auch daran zu erkennen, dass nur Maximal-Leistung angegeben ist und das einfach ein Fantasie-Wert ist, der nichts aussagt. Wichtig wäre hier die RMS-Leistung, aber die ist nicht angegeben. Damit sehr schwer, eine passende Endstufe zu suchen. Aber versuchen wir es...

Am Ende brauchst du ja 3 Kanäle. 1x Top Links, 1x Top Rechts und 1x Sub. 3 Kanäle gibts aber nicht, also wird es entweder eine Endstufe mit 4 Kanälen oder 2 Endstufen mit je 2 Kanälen.

Versuchen wir es mit einer 4-Kanal-Endstufe. Ich schätze den Subwoofer auf 300 Watt RMS. Das günstigste ohne Frequenzweiche wäre die t-amp TSA4-700 für 400€, mit eingebauter Frequenzweiche die t.amp Quadro 500 DSP.

Wenn wir das auf zwei Endstufen aufdröseln, dann würde ich zwei t.amp E-800 nehmen für je 200€. Schenkt sich also nix zur 4-Kanal-Lösung.

Dann brauchst noch eine Frequenzweiche, außer du nutzt die Endstufe, bei der sie schon eingebaut ist. Entweder Behringer CX2310 Super Xpro V2 oder LD X223, beides 120€.

Mein Tipp: Verkauf diesen Subwoofer wieder oder gib ihn zurück, wenn das noch geht. Deine zwei Tops mit den 15" Dingern, sollte für eine Party-Garage auch ohne Sub super ausreichen. Dann kannst dir die Frequenzweiche und die zweite Endstufe sparen und stehst hier mit 200€ Kosten da, statt mit 520€.

Wenn du unbedingt einen Sub willst, dann würde ich einen anderen kaufen, am besten gleich mit Verstärker und Frequenzweiche eingebaut. Dann brauchst sonst keine Endstufe mehr und keine Weiche. ZB the box CL115 Sub MK II für 500€.